Kabelstrasse Bahntechnik 16-9

Datenschutzerklärung.

Datenschutz liegt uns am Herzen. Wir respektieren die Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte unserer Kunden. Deshalb ist uns der verantwortungsvolle und rechtskonforme Umgang mit Personendaten ein grosses Anliegen. In der Datenschutzerklärung erfahren Sie, welche Daten cablex sammelt, weshalb wir das tun und welchen Einfluss Sie auf die Speicherung und Verwendung Ihrer Daten nehmen können.

Sascha Spasovski, Chief Information Officer bei cablex
von Sascha Spasovski
Information Technology

Allgemeines.

Datenschutz ist Vertrauenssache und Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Wir respektieren Ihre Privat- und Persönlichkeitssphäre. Der verantwortungsvolle und rechtskonforme Umgang mit Personendaten ist cablex AG, Tannackerstrasse 7, 3073 Gümligen (nachfolgend "cablex" oder "wir" genannt) ein grosses Anliegen.  

Diese Datenschutzerklärung ("Erklärung") beschreibt die Art und Weise, wie wir Ihre Personendaten bearbeiten. Die Erklärung findet Anwendung und ist Vertragsbestandteil, wenn sie im Vertragsdokument als Vertragsbestandteil aufgeführt wird oder in den anwendbaren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) darauf verwiesen wird. Ergeben sich Widersprüche zwischen dieser Erklärung und den AGB, so haben die Bestimmungen dieser Erklärung Vorrang.  

Sie erfahren in dieser Datenschutzerklärung unter anderem: 

  • welche Personendaten wir erheben und bearbeiten; 
  • zu welchen Zwecken wir Ihre Personendaten verwenden; 
  • wer Zugang zu Ihren Personendaten hat;  
  • welchen Nutzen unsere Datenbearbeitung für Sie hat; 
  • wie lange wir Ihre Personendaten bearbeiten; 
  • welche Rechte Sie mit Bezug auf Ihre Personendaten haben; und  
  • wie Sie uns kontaktieren können. 

Wir haben diese Datenschutzerklärung sowohl am Schweizer Datenschutzgesetz als auch an der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung – kurz DSGVO – ausgerichtet. Die DSGVO hat sich weltweit als Massstab für einen starken Datenschutz etabliert. Ob und inwieweit die DSGVO anwendbar ist, hängt aber vom Einzelfall ab. 

Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich? 

1 Datenschutzrechtlich verantwortlich für eine bestimmte Datenbearbeitung ist jeweils das Unternehmen, das festlegt, ob diese Bearbeitung erfolgen soll, zu welchen Zwecken sie erfolgt und wie sie ausgestaltet ist. Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist cablex, verantwortlich.  

2 Für eine bestimmte Datenbearbeitung können wir auch mit anderen Unternehmen des Swisscom Konzerns gemeinsam verantwortlich sein, wenn sie über die Ausgestaltung oder den Zweck der betreffenden Datenbearbeitung mitentscheiden. Informationen zu den zum Swisscom Konzern gehörenden Unternehmen finden Sie im jeweils aktuellen Geschäftsbericht der Swisscom AG

1. Für wen und wofür ist diese Datenschutzerklärung bestimmt?

1 Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Personen, deren Daten wir bearbeiten (jeweils "Sie"), unabhängig davon, auf welche Weise Sie mit uns in Kontakt treten, z.B. auf der Webseite, telefonisch, über ein soziales Netzwerk, auf einer Veranstaltung etc. Sie ist sowohl auf die Bearbeitung von bereits erhobenen als auch von zukünftig erhobenen Personendaten anwendbar. 

2 Unsere Datenbearbeitungen können insbesondere die folgenden Kategorien von Personen betreffen, soweit wir dabei Personendaten bearbeiten: 

  • Besucher/-innen unserer Webseiten; 
  • andere Personen, die Dienstleistungen von uns in Anspruch nehmen oder die mit Angeboten von uns in Kontakt kommen; 
  • Personen, die uns schreiben oder auf andere Weise mit uns Kontakt aufnehmen; 
  • Kontaktpersonen unserer Lieferanten, Abnehmer und anderer Geschäftspartner sowie von Organisationen und Behörden; sowie 
  • Stellenbewerber/-innen. 

3 Bitte konsultieren Sie auch die Vertragsbedingungen für einzelne Leistungen (z.B. Allgemeine Geschäftsbedingungen, Nutzungsbedingungen). Diese können ergänzende Hinweise auf unsere Datenbearbeitungen enthalten. Für Angaben zur Erhebung und Bearbeitung von Personendaten bei der Verwendung unserer Webseite und Social Media-Auftritte, insbesondere im Zusammenhang mit Cookies und ähnlichen Technologien, konsultieren Sie bitte auch unsere Cookie-Informationen. 

2. Welche Personendaten bearbeiten wir?

1 "Personendaten" sind Informationen, die mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können. Wir bearbeiten verschiedene Kategorien solcher Personendaten. Die wichtigsten Kategorien finden Sie zu Ihrer Orientierung nachstehend. Im Einzelfall können wir aber auch weitere Personendaten bearbeiten. 

2 In Ziffer 5 erfahren Sie mehr zur Herkunft dieser Daten und in Ziffer 6 zu den Zwecken, zu denen wir diese Daten bearbeiten. 

2.1 Vertrags- und Stammdaten.

1 Persönliche Angaben 

  • wie Geburtsdatum, Geschlecht, Nationalität, Sprache, Familienstand und, soweit vertragsrelevant, Angaben zu Angehörigen und nahestehenden Personen 

2 Kontakt- und Identifikationsdaten

  • wie Name, Titel, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Kundennummer sowie Kopie und Nummer amtlicher Ausweise; Login-Daten wie Benutzername und Passwort 

3 Mitteilungen an cablex  

  • wie Inhalte und Daten, die im Rahmen Ihrer Kontaktaufnahme ausgetauscht oder von unseren Kontaktpersonen dazu notiert werden oder die Sie uns bei Kundenumfragen mitteilen

4 Vertragsdaten 

  • wie Vertragsart, -beginn, -laufzeit, und -inhalt 

2.2 Technische Daten.

1 Wenn Sie unsere Webseite oder andere elektronische Angebote nutzen, erheben wir bestimmte technische Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse oder eine Geräte-ID. Zu den technischen Daten gehören auch die Protokolle, in denen wir die Nutzung unserer Systeme aufzeichnen (Log-Daten). Zum Teil können wir Ihrem Endgerät (Tablet, PC, Smartphone etc.) auch eine eindeutige Kennnummer zuweisen (eine ID), z.B. mittels Cookies oder ähnlichen Technologien, damit wir es wiedererkennen können. Dazu finden Sie weitere Angaben in unseren Cookie-Informationen. 

2 Zu den technischen Daten gehören u.a. 

  • die IP-Adresse Ihres Geräts und weitere Geräte-IDs (z.B. MAC-Adresse); 
  • Kennnummern, die Ihrem Gerät von Cookies und ähnlichen Technologien (z.B. Pixel Tags) zugewiesen werden; 
  • Angaben über Ihr Gerät und dessen Konfiguration, z.B. Betriebssystem oder Spracheinstellungen; 
  • Angaben zum Browser, mit dem Sie auf das Angebot zugreifen, und dessen Konfiguration; 
  • Informationen über Ihre Bewegungen und Aktionen auf unseren Webseiten; 
  • Angaben über Ihren Internetprovider; 
  • systemseitige Aufzeichnungen von Zugriffen und anderen Vorgängen (Log-Daten). 

3 Bitte beachten Sie zur Bearbeitung technischer Daten auch unsere Cookie-Informationen. 

2.3 Bild- und Tonaufnahmen.

1 Wir fertigen Fotos, Videos und Tonaufnahmen an, in bzw. auf denen Sie vorkommen können, z.B. wenn Sie an einer Veranstaltung teilnehmen oder mit unserem Kundendienst Kontakt haben. Zu Sicherheits- und Beweiszwecken erstellen wir ausserdem Videoaufnahmen in unseren Räumlichkeiten. Der Einsatz von Videoüberwachungssystemen ist örtlich begrenzt und gekennzeichnet. 

2 Bild- und Tonaufnahmen umfassen z.B.: 

  • Aufzeichnungen von Videoüberwachungssystemen; 
  • Fotos, Videos und Tonaufnahmen von Kundenanlässen und öffentlichen Anlässen (z.B. Werbeveranstaltungen, Sponsoring-Anlässen oder Kultur- und Sportveranstaltungen); 
  • Fotos, Videos und Tonaufnahmen von Kursen, Referaten, Schulungen etc.; 

3. Woher stammen die Personendaten?

3.1 Überlassene Daten.

1 Personendaten geben Sie uns häufig selbst bekannt, z.B. wenn Sie uns Daten übermitteln oder mit uns kommunizieren. Insbesondere Stamm-, Vertrags- und Kommunikationsdaten geben Sie uns meist selbst bekannt.  

2 Sie stellen uns z.B. in folgenden Fällen selbst Personendaten zur Verfügung: 

  • Sie senden uns Bewerbungsunterlagen; 
  • Sie kontaktieren uns über die Webseite oder einem anderen Weg; 

3 Die Bereitstellung von Personendaten ist in der Regel freiwillig, d.h. Sie sind meist nicht verpflichtet, uns Personendaten bekannt zu geben. Allerdings müssen wir diejenigen Personendaten erheben und bearbeiten, die für die Abwicklung einer Vertragsbeziehung und für die Erfüllung damit verbundener Pflichten erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben sind, z.B. obligatorische Stamm- und Vertragsdaten. Andernfalls können wir den betreffenden Vertrag nicht abschliessen oder weiterführen. 

4 Wenn Sie uns Daten über andere Personen (z.B. Familienmitglieder, Mieter) übermitteln, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und diese Daten richtig sind. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese anderen Personen über diese Datenschutzerklärung informiert wurden. 

3.2 Erhobene Daten.

1 Wir können Personendaten über Sie auch selbst oder automatisiert erheben, z.B. wenn Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Es handelt sich dabei häufig um technische Daten (Z.B. Zeitpunkt, zu dem sie unsere Website aufrufen oder Anwendungen benützen). 

2 Wir erheben z.B. in folgenden Fällen selbständig Personendaten über Sie: 

  • Sie besuchen eine unserer Webseiten oder verwenden eine unserer Anwendungen; 
  • Wir erhalten einen Auftrag, Abklärungen bezüglich Glasfasernetz oder Mobilfunkantennen zu machen; 

3.3 Erhaltene Daten.

1 Personendaten können wir auch vom Swisscom Konzern erhalten. Dazu finden Sie unter Ziffer 7 weitere Angaben. Wir können aber auch von anderen Dritten Angaben über Sie erhalten, z.B. von Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, von Personen, die mit uns kommunizieren, oder aus öffentlichen Quellen. 

2 Wir können z.B. von folgenden Dritten Angaben über Sie erhalten: 

  • von Ihrem Arbeitgeber und von Arbeitskollegen, im Zusammenhang mit einer Bewerbung und mit ihren beruflichen Funktionen; 
  • von Dritten, wenn Korrespondenz und Besprechungen Sie betreffen; 
  • von Personen aus Ihrem Umfeld (Familienangehörige, Rechtsvertreter/-innen etc.), z.B. Ihre Adresse für Lieferungen, Referenzen oder Vollmachten; 
  • von Wirtschaftsauskunfteien, z.B. wenn wir Bonitätsauskünfte einholen; 
  • von der schweizerischen Post und von Adresshändlern, z.B. für Adressaktualisierungen; 
  • von Banken, Versicherungen, Vertriebs- und anderen Vertragspartnern bei Käufen und Zahlungen;
  • von Behörden, Parteien und anderen Dritten im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren;  

4. Für welche Zwecke bearbeiten wir Personendaten?

4.1 Kommunikation.

1 Wir möchten mit Ihnen in Kontakt bleiben und auf Ihre individuellen Anliegen eingehen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb für die Kommunikation mit Ihnen, z.B. die Beantwortung von Anfragen und die Kundenpflege. Hierzu verwenden wir insbesondere Stammdaten und, soweit die Kommunikation einen Vertrag betrifft, auch Vertragsdaten. Wir können den Inhalt und den Versandzeitpunkt von Nachrichten auch auf Basis von Vertrags- und Stammdaten oder technischen Daten personalisieren. 

2 Der Zweck der Kommunikation umfasst insbesondere: 

  • die Beantwortung von Anfragen; 
  • die Kontaktaufnahme mit Ihnen bei Fragen; 
  • den Kundendienst und die Kundenpflege; 
  • die Authentifizierung, z.B. bei der Nutzung unserer Anwendungen; 
  • alle anderen Bearbeitungszwecke, soweit wir dafür mit Ihnen kommunizieren (z.B. die Vertragsabwicklung). 

4.2 Vertragsabwicklung.

1 Wir möchten Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Wir bearbeiten Personendaten deshalb im Zusammenhang mit der Anbahnung, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen, z.B. um eine Dienstleistung zu erbringen. Die Vertragsabwicklung umfasst auch eine ggf. vereinbarte Personalisierung von Leistungen. Wir verwenden dazu insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten und Kommunikationsdaten. 

2 Der Zweck der Vertragsabwicklung umfasst generell alles, was erforderlich oder zweckmässig ist, um einen Vertrag zu schliessen, durchzuführen und ggf. durchzusetzen.  

3 Dazu gehören z.B. Bearbeitungen: 

  • um zu entscheiden, ob und wie (z.B. mit welchen Zahlungsmöglichkeiten) wir einen Vertrag mit Ihnen eingehen (einschliesslich der Bonitätsprüfung); 
  • um vertraglich vereinbarte Leistungen zu erbringen, z.B. Dienstleistungen zu erbringen; 
  • um Kundendienstleistungen zu erbringen und die Kundenzufriedenheit zu erheben; 
  • um unsere Leistungen abzurechnen sowie generell für die Buchführung; 
  • um die Bereitstellung unserer Leistungen zu planen und vorzubereiten, z.B. Einsatzplanung unserer Mitarbeitenden; 
  • um die Eignung von Stellenbewerber/-innen zu prüfen und ggf. zur Vorbereitung und zum Abschluss des Arbeitsvertrags; 
  • um zu prüfen, ob wir mit einem Unternehmen zusammenarbeiten wollen und können, sowie um dessen Leistungen zu überwachen und zu beurteilen; 
  • um Rechtsansprüche aus Verträgen durchzusetzen (Inkasso, Gerichtsverfahren etc.); 
  • um unsere IT- und andere Ressourcen zu verwalten und zu bewirtschaften; 
  • um Daten im Rahmen von Aufbewahrungspflichten zu speichern; 
  • um Verträge zu kündigen und zu beenden. 

4.3 Sicherheit.

1 Wir möchten Ihre und unsere Sicherheit gewährleisten und Missbräuchen vorbeugen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch zu Sicherheitszwecken, zur Gewährleistung der IT-Sicherheit und zu Beweiszwecken. Dies kann alle in Ziffer 3 genannten Personendatenkategorien betreffen, insbesondere auch technische Daten. Diese Daten können wir für die genannten Zwecke erfassen, auswerten und speichern. 

2 Der Zweck der Sicherheit umfasst z.B.: 

  • die Auswertung von systemseitigen Aufzeichnungen der Nutzung unserer Systeme (Log-Daten); 
  • das Vorbeugen, Abwehren und Aufklären von Cyberangriffen und Malware-Attacken; 
  • Analysen und Tests unserer Netzwerke und IT-Infrastrukturen sowie System- und Fehlerprüfungen; 
  • Kontrolle der Zugänge zu elektronischen Systemen (z.B. Logins bei Benutzerkonten); 
  • physische Zugangskontrollen (z.B. Zutritte zu Büroräumlichkeiten); 
  • Dokumentationszwecke und Anlegen von Sicherheitskopien. 

4.4 Einhaltung rechtlicher Anforderungen.

1 Wir möchten die Voraussetzungen zur Einhaltung rechtlicher Anforderungen schaffen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch, um rechtliche Pflichten einzuhalten und Verstösse zu verhindern und aufzudecken. Dazu gehören z.B. die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen, die Einhaltung von Anordnungen eines Gerichts oder einer Behörde sowie Massnahmen zur Aufdeckung und Abklärung von Missbräuchen. Dies kann alle in Ziffer 3 genannten Personendatenkategorien betreffen. 

2 Zur Einhaltung rechtlicher Anforderungen gehören insbesondere: 

  • die Durchführung von Gesundheits- und Schutzkonzepten; 
  • Abklärungen über Geschäftspartner; 
  • die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen; 
  • die Durchführung interner Untersuchungen; 
  • die Sicherstellung der Compliance und das Risikomanagement; 
  • die Offenlegung von Informationen und Unterlagen an Behörden, wenn wir dazu einen sachlichen Grund haben (z.B., weil wir selber geschädigte Partei sind) oder rechtlich dazu verpflichtet sind; 
  • die Mitwirkung bei externen Untersuchungen z.B. durch eine Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde; 
  • die Gewährleistung der rechtlich gebotenen Datensicherheit; 
  • die Erfüllung von Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten z.B. im Zusammenhang mit aufsichts- und steuerrechtlichen Pflichten, z.B. bei Archivierungspflichten und zur Verhinderung, Aufdeckung und Abklärung von Straftaten und anderen Verstössen; 

3 In allen Fällen kann es sich um Schweizer Recht, aber auch ausländische Bestimmungen handeln, denen wir unterstehen, ebenso Selbstregulierungen, Branchen- und andere Standards, die eigene "Corporate Governance" oder behördliche Anweisungen. 

4.5 Rechtswahrung.

1 Wir möchten in der Lage sein, unsere Ansprüche durchzusetzen und uns gegen Ansprüche anderer zu verteidigen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch zur Rechtswahrung, z.B. um Ansprüche gerichtlich, vor- oder aussergerichtlich und vor Behörden im In- und Ausland durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen. Dabei bearbeiten wir je nach Konstellation unterschiedliche Personendaten, z.B. Kontaktdaten sowie Angaben über Abläufe, die zu einer Auseinandersetzung Anlass gegeben haben oder geben könnten. 

2 Zum Zweck der Rechtswahrung gehört insbesondere: 

  • die Abklärung und Durchsetzung unserer Ansprüche, wozu auch Ansprüche mit uns verbundener Unternehmen und unserer Vertrags- und Geschäftspartner gehören können; 
  • die Abwehr von Ansprüchen gegen uns, unsere Mitarbeiter, mit uns verbundene Unternehmen und gegen unsere Vertrags- und Geschäftspartner; 
  • die Abklärung von Prozessaussichten und anderer rechtlicher, wirtschaftlicher und sonstiger Fragen; 
  • die Teilnahme an Verfahren vor Gerichten und Behörden im In- und Ausland. Beispielsweise können wir Beweise sichern, Prozessaussichten abklären lassen oder bei einer Behörde Unterlagen einreichen. Es kann auch sein, dass Behörden uns auffordern, Unterlagen und Datenträger offenzulegen, die Personendaten enthalten. 

5. Gestützt auf welche Rechtsgrundlagen bearbeiten wir Personendaten? 

1 Je nach Zweck der Datenbearbeitung stützt sich unsere Bearbeitung von Personendaten auf unterschiedliche Rechtsgrundlagen. Wir können Personendaten insbesondere dann bearbeiten, wenn die Bearbeitung: 

  • für die Erfüllung eines Vertrags mit der betroffenen Person oder für vorvertragliche Massnahmen (z.B. die Prüfung eines Vertragsantrags) erforderlich ist; 
  • für die Wahrnehmung berechtigter Interessen erforderlich ist, beispielsweise wenn Datenbearbeitungen zentraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit sind; 
  • auf einer Einwilligung beruht; 
  • zur Einhaltung von in- oder ausländischen Rechtsvorschriften erforderlich ist. 

2 Ein berechtigtes Interesse haben wir insbesondere an der Bearbeitung zu den vorstehend in Ziffer 3 beschriebenen Zwecken und an der Bekanntgabe von Daten nach Ziffer 7 sowie den damit jeweils verbundenen Zielen. Zu den berechtigten Interessen gehören jeweils unsere eigenen Interessen und Interessen Dritter. 

3 Diese berechtigten Interessen umfassen z.B. das Interesse 

  • an einer guten Kundenbetreuung, der Kontaktpflege und der Kommunikation mit Kund/-innen auch ausserhalb eines Vertrags; 
  • Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und neue zu entwickeln; 
  • an der Gewährleistung der IT-Sicherheit, besonders im Zusammenhang mit der Verwendung von Webseiten und anderer IT-Infrastruktur; 
  • an der Gewährleistung und Organisation des Geschäftsbetriebs, einschliesslich des Betriebs und der Weiterentwicklung von Webseiten und anderer Systeme; 
  • an der Durchsetzung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen; 
  • an der Einhaltung des schweizerischen und ausländischen Rechts sowie interner Regeln. 

6. Wem geben wir Personendaten weiter?

6.1 Innerhalb des Swisscom Konzern.

Wir können Personendaten, die wir von Ihnen oder aus Drittquellen erhalten, an andere Unternehmen des Swisscom Konzerns weitergeben. Eine Weitergabe kann der gruppeninternen Administration oder der Unterstützung der betreffenden Gruppenunternehmen und ihrer eigenen Bearbeitungszwecke (Ziffer 5) dienen, etwa dann, wenn wir die Entwicklung und Verbesserung von Dienstleistungen, unterstützen. Die erhaltenen Personendaten können von den betreffenden Unternehmen ggf. auch mit vorhandenen Personendaten abgeglichen und verknüpft werden.  

2 Dabei kann es sich z.B. um folgende Datenbekanntgaben handeln: 

  • Alle in Ziffer 3 genannten Personendatenkategorien für die Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen, insbesondere im Zusammenhang mit Produkten und Dienstleistungen, die die Leistung mehrerer Gruppenunternehmen umfassen; 
  • Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten für die Betrugs- und Missbrauchsprävention sowie für Bonitätsprüfungen (z.B. im Zusammenhang mit einem Kauf auf Rechnung); 
  • Sicherheitsrelevante Angaben für Sicherheitszwecke und die Einhaltung rechtlicher Anforderungen;
  • Angaben zur Unterstützung bei der Rechtswahrung.  

3 Zu den zum Swisscom Konzern gehörenden Unternehmen finden Sie in Ziffer 2 weitere Informationen. 

6.2 Ausserhalb des Swisscom Konzern.

1 Wir können Ihre Personendaten an Unternehmen ausserhalb des Swisscom Konzerns weitergeben, wenn wir deren Dienstleistungen in Anspruch nehmen. In der Regel bearbeiten diese Dienstleister Personendaten in unserem Auftrag als sog. "Auftragsbearbeiter". Unsere Auftragsbearbeiter sind verpflichtet, Personendaten ausschliesslich nach unseren Instruktionen zu bearbeiten sowie geeignete Massnahmen zur Datensicherheit zu treffen. Wir stellen durch die Auswahl der Dienstleister und durch geeignete vertragliche Vereinbarungen sicher, dass der Datenschutz während der gesamten Bearbeitung Ihrer Personendaten sichergestellt ist. 

2 Dabei geht es z.B. um Dienstleistungen in folgenden Bereichen: 

  • IT-Dienstleistungen, z.B. Leistungen in den Bereichen Datenspeicherung (Hosting), Cloud-Dienste, Versand von E-Mail-Newslettern, Datenanalyse und -veredelung etc.; 
  • Beratungsdienstleistungen, z.B. Leistungen von Steuerberater/-innen, Rechtsanwält/-innen, Unternehmensberater/-innen oder Berater/-innen im Bereich der Personalgewinnung und -vermittlung. 

3 Es ist zudem möglich, dass wir Personendaten an andere Dritte auch zu deren eigenen Zwecken weitergeben, z.B. wenn Sie uns Ihre Einwilligung gegeben haben oder wenn wir zu einer Weitergabe gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind. In diesen Fällen ist der Empfänger der Daten datenschutzrechtlich ein eigener Verantwortlicher. 

4 Dazu gehören z.B. die folgenden Fälle: 

  • die Offenlegung von Personendaten an Gerichte und Behörden in der Schweiz und im Ausland, z.B. an Strafverfolgungsbehörden bei Verdacht auf strafbare Handlungen; 
  • die Bearbeitung von Personendaten, um einer gerichtlichen Verfügung oder behördlichen Anordnung nachzukommen oder Rechtsansprüche geltend zu machen bzw. abzuwehren oder wenn wir es aus anderen rechtlichen Gründen für notwendig halten. Dabei können wir Personendaten auch anderen Verfahrensbeteiligten bekanntgeben. 

5 Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Ausserdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. 

  • Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten. 
  • Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis. 
  • Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen. Sie sehen diese, wenn sie unten auf den Link "Erklärung ändern" klicken. 
  • Bitte geben Sie Ihre Einwilligungs-ID und das Datum an, wenn Sie uns bezüglich Ihrer Einwilligung in die Cookie-Erklärung kontaktieren. 

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit ändern oder widerrufen:

 

7. Wie geben wir Personendaten ins Ausland bekannt? 

1 Ihre Daten können auch im Ausland bearbeitet werden, insbesondere wenn wir für die Erfüllung unserer Dienstleistungen, die Bereitstellung und Wartung unserer Produkte sowie den Vertrieb und die Vermarktung Dienstleister und Vertriebspartner beiziehen. Grundsätzlich ist eine Bearbeitung Ihrer Daten weltweit denkbar, erfolgt jedoch insbesondere in Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums und den USA.  

  • Über das Internet ausgetauschte Daten können auch dann ins Ausland gelangen, wenn sich sowohl Absender/-in und Empfänger/-in in der Schweiz befinden. 
  • Zur Sicherstellung eines effizienten Betriebs können Applikationen auf Cloud-Plattformen betrieben werden. Cloudanbieter können unter Umständen aus dem Ausland und unter Geltung ausländischen Rechts Einsicht in Ihre Daten erhalten. 

8. Wie bearbeiten wir besonders schützenswerte Personendaten? 

1 Bestimmte Arten von Personendaten gelten datenschutzrechtlich als "besonders schützenswert", z.B.  Angaben über die Gesundheit und biometrische Merkmale. Je nach Konstellation können die in Ziffer 3 genannten Kategorien von Personendaten auch solche besonders schützenswerten Personendaten umfassen. Wir bearbeiten besonders schützenswerte Personendaten in der Regel aber nur, wenn es für die Erbringung einer Leistung erforderlich ist, Sie uns diese Daten von sich aus bekannt gegeben haben oder Sie in die Bearbeitung eingewilligt haben. Wir können besonders schützenswerte Personendaten ausserdem bearbeiten, wenn dies zur Rechtswahrung oder Einhaltung von in- oder ausländischen Rechtsvorschriften erforderlich ist, die entsprechenden Daten von der betroffenen Person offensichtlich öffentlich bekanntgegeben wurden oder das anwendbare Recht ihre Bearbeitung sonst zulässt. 

2 Wir können besonders schützenswerte Personendaten z.B. in folgenden Fällen bearbeiten: 

  • Sie bewerben sich auf eine offene Stelle und machen dabei Angaben zu Ihrer Gesundheit, über eine Gewerkschaftszugehörigkeit oder zu Vorstrafen und strafrechtlichen Massnahmen.  

9. Wie schützen wir Personendaten?

1 Um Ihre Daten gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und gegen Verlust, unbeabsichtigte Veränderung, ungewollte Offenlegung oder unberechtigte Zugriffe zu sichern, treffen wir technische und organisatorische Massnahmen, wie z.B. 

  • die Verschlüsselung und Pseudonymisierung gewisser Daten 
  • die Erstellung von Sicherungskopien. 
  • die Protokollierung der Zugriffe und Umsetzung von technischen Zugriffsbeschränkungen. 
  • der Erlass verbindlicher Weisungen zur Datenbearbeitung an unsere Mitarbeitenden. 
  • der Abschluss von Schutz- und Vertraulichkeitsverpflichtungen mit unseren Dienstleistern sowie entsprechende Kontrollen.  

10. Wie lange bearbeiten wir Personendaten?

1 Wir verwenden und speichern Ihre Daten nur so lange, wie es für die Erreichung der Zwecke, die Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen zur Dokumentation notwendig oder technisch bedingt ist. Danach werden sie gelöscht oder anonymisiert. 

2 Dazu gehören folgende Beispiele:  

  • Zur Erfüllung unserer finanziellen Berichterstattungs- und Aufbewahrungspflichten bewahren wir z.B. Ihre Rechnungen auch nach Ihrer Zahlung in der Regel für 10 Jahre auf. 
  • Sofern noch offene Forderungen bestehen oder ein Missbrauchsverdacht vorliegt, bewahren wir Ihre Bestellungen, Kündigungen oder Anweisungen an uns auch nach Beendigung der Verträge zur Durchsetzung von Rechtsansprüchen so lange wie nötig auf. 
  • Wenn sich bestimmte Daten nicht von anderen Daten trennen lassen, bleiben sie so lange gespeichert, bis der gesamte Datensatz gelöscht wird (z.B. durch Überschreibung von Sicherungskopien). 
  • Bewerbungsunterlagen werden spätestens nach 6 Monaten oder bei Einwilligung nach maximal 2 Jahren gelöscht.  

11. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Personendaten?

1 Sie haben das Recht, jederzeit schriftlich und unentgeltlich Auskunft über Ihre von uns bearbeiteten Personendaten zu erhalten. Sie können uns Ihr Auskunftsbegehren schriftlich und unter Beilage einer Kopie Ihrer Identitätskarte oder Ihres Passes an unsere Postadresse zustellen.  

2 Ebenso haben Sie das Recht, die Berichtigung von unrichtigen Personendaten zu verlangen. Sie haben auch Anspruch auf Löschung Ihrer Personendaten, sofern wir aufgrund der geltenden Gesetze und Vorschriften nicht verpflichtet oder berechtigt sind, einige Ihrer Personendaten aufzubewahren.  

12. Rechtsgrundlagen und Beschwerderecht.

1 Je nach Zweck stützt sich die Verwendung Ihrer Daten auf folgende Rechtsgrundlagen: Notwendigkeit für den Abschluss oder die Abwicklung eines Vertrages, für die Erfüllung gesetzlicher Pflichten oder aufgrund eines berechtigten Interesses. Ein berechtigtes Interesse haben wir insbesondere an der Verwendung der jeweiligen Datenarten zu den genannten Zwecken. Darunter fällt die Erbringung von Diensten Dritter an Sie, die Entwicklung und Verbesserung unserer Produkte, die Unterbreitung von Angeboten sowie die Verkehrsflussanalyse basierend auf anonymisierten Daten. Wir haben ebenso ein berechtigtes Interesse daran, die Daten an die jeweils genannten Empfänger weiterzugeben. Werden Ihre Rechte verletzt, können Sie diese entweder durch eine Klage beim zuständigen Gericht geltend machen oder eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einreichen.  

13. Wie Sie uns kontaktieren können.  

Bei Fragen oder Anliegen können Sie uns wie folgt kontaktieren:  

14. Wie können wir diese Erklärung ändern?  

1 Wir behalten uns vor, diese Erklärung jederzeit anzupassen. Es gilt jeweils die auf unserer Internet-Seite veröffentlichte Version.  

 

Letztmals aktualisiert im August 2023.

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