Die Rede ist von dem durch unsere cablex Academy organisierten Sicherheitskurs "Arbeiten auf Steildächern, PSAgA (persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz)". Für die Freileitungsmonteurinnen und -monteure bei cablex ist dieser Kurs obligatorisch, um Arbeiten auf den Steildächern ausführen zu dürfen. Zusätzlich muss alle fünf Jahre ein Refresher-Kurs besucht werden, bei dem das Gelernte aufgefrischt wird und die Mitarbeitenden auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden.
Zu Steildächern zählen bereits Dächer mit einer Neigung ab 20 Grad. Auf diesen kommen unsere Montageteams regelmässig zum Einsatz. In der entsprechend konstruierten Übungshalle wurde den Teilnehmenden theoretisch wie auch praktisch das korrekte Verhalten in der Höhe sowie der richtige Einsatz der Absturzsicherung vermittelt. Das Erlernte kann zudem auch bei Arbeiten auf dem Mast angewendet werden.
Unsere Freileitungsmonteurinnen und -monteure sind perfekt ausgebildet. Sie absolvieren unter anderem regelmässig Auffrischungskurse im Bereich "Erste Hilfe" oder "Arbeiten und Retten am Holzmast", die über unsere cablex Academy angeboten werden.
Der eintägige Kurs fand im vom Bergführerverband betriebenen AZ Kubel in St. Gallen statt. Geleitet wurde der Kurs von Manuel Siegl, Geschäftsführer der Firma Seilzugang GmbH, ein Profi auf den Gebieten Höhenarbeit, Industrieklettern und Arbeitssicherheit.