Der Entscheid für eine strategische und zukunftsorientierte Partnerschaft zwischen cablex und der Galenica AG zahlte sich hundertprozentig aus. Es wurden rund 180 Apotheken mit 1750 Win10-Desk-Stationen ausgerüstet. Ein Referenzprojekt für beide Parteien.
Der Rollout.
Mit dem Rollout wurde im April 2021 begonnen, und er konnte im Februar 2022 abgeschlossen werden. Bei den benötigten Materiallieferungen kam es aufgrund von Corona sowie allgemeinen marktbedingten Lieferengpässen immer wieder zu Lieferverzögerungen. Auch wenn unsere flexiblen cablex Technikerinnen und Techniker häufig zusätzliche Wege einplanten, um die Montagen professionell und termingerecht durchzuführen, konnten circa 20 Prozent der Installationsarbeiten erst Anfang 2022 erfolgen.
Circa 180 Apotheken mit Kassensystemen und den dazugehörigen Backoffice-Stationen wurden schweizweit mit neuen Win10-Geräten ausgerüstet. Bestehende Stationen und Kassen (All-in-one) wurden ersetzt und durch unsere Logistik dem Kunden Galenica wieder zurückgeführt. Der gesamte Rollout für eine Apotheke musste jeweils innerhalb eines Tages abgewickelt werden. Dies beinhaltet die Abholung der neuen Endgeräte im Lager, die Abbau- und Neuinstallationsarbeiten sowie die Rückführung der alten Stationen.
Mit Herzblut und Engagement waren über 20 Workplace-Techniker von cablex für diesen Rollout im Einsatz.
Es handelte sich dabei um sehr erfahrene Kolleginnen und Kollegen, die im Laufe der Jahre ihr Know-how bei diversen Kunden aufgebaut haben und die erforderliche Professionalität mitbringen.
Hand in Hand mit dem Auftraggeber.
Der Austausch mit unserem Aufraggeber, der Galenica AG in Bern, verlief sehr partnerschaftlich und organisiert. Galenica ist der führende vollständig integrierte Gesundheitsdienstleister in der Schweiz. Die Service Unit HealthCare entwickelt Angebote für Gesundheits- und Vorsorgeleistungen und unterstützt die Apotheken. Dazu gehört die schweizweite Betreuung von über 8000 Apotheken, Ärzten, Drogerien, Heimen und Spitälern.
Genau wie cablex beruft sich Galenica auf ihre Werte als Basis für das gemeinsame Verständnis und die Zusammenarbeit. Die Erfüllung des Kundenversprechens steht sowohl bei cablex als auch bei Galenica im Zentrum.
Herr Rossé, Leiter Service Management & IT Field bei der Galenica AG in Bern, hat den kompletten Rollout zusammen mit dem cablex Team koordiniert. Wir danken ihm für seine sehr positive Rückmeldung:
Insgesamt sind wir mit dem Verlauf des Rollouts vollkommen zufrieden. Die Zusammenarbeit während des gesamten Projekts war ausgezeichnet. Das Feedback der Apotheken war gut und manchmal sogar ausgezeichnet. Die wenigen Beschwerden, die wir erhalten haben, betrafen lediglich einen Mangel an Vorabinformationen und konnten schnell geklärt werden. Die Qualität der vom cablex Team geleisteten Arbeiten verbesserte sich mit dem Fortschreiten des Projekts kontinuierlich. Dies ist zum grossen Teil auf die Erfahrung der einzelnen cablex Mitarbeitenden zurückzuführen, die an dem Projekt beteiligt waren. Das erreichte Qualitätsniveau ist hervorragend! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit cablex. Der nächste Rollout ist in Planung. Wir werden ab Juli 2022 mit der Installation in weiteren Apotheken beginnen.
T. Rossé, Leiter Service Management & IT Field, Galenica AG