Rollout in rund 180 Apotheken abgeschlossen.

Der Entscheid für eine strategische und zukunftsorientierte Partnerschaft zwischen cablex und der Galenica AG zahlte sich hundertprozentig aus. Es wurden rund 180 Apotheken mit 1750 Win10-Desk-Stationen ausgerüstet. Ein Referenzprojekt für beide Parteien.

16.05.2022
Autor Martina Strazzer

Der Rollout.

Mit dem Rollout wurde im April 2021 begonnen, und er konnte im Februar 2022 abgeschlossen werden. Bei den benötigten Materiallieferungen kam es aufgrund von Corona sowie allgemeinen marktbedingten Lieferengpässen immer wieder zu Lieferverzögerungen. Auch wenn unsere flexiblen cablex Technikerinnen und Techniker häufig zusätzliche Wege einplanten, um die Montagen professionell und termingerecht durchzuführen, konnten circa 20 Prozent der Installationsarbeiten erst Anfang 2022 erfolgen.  

Circa 180 Apotheken mit Kassensystemen und den dazugehörigen Backoffice-Stationen wurden schweizweit mit neuen Win10-Geräten ausgerüstet. Bestehende Stationen und Kassen (All-in-one) wurden ersetzt und durch unsere Logistik dem Kunden Galenica wieder zurückgeführt. Der gesamte Rollout für eine Apotheke musste jeweils innerhalb eines Tages abgewickelt werden. Dies beinhaltet die Abholung der neuen Endgeräte im Lager, die Abbau- und Neuinstallationsarbeiten sowie die Rückführung der alten Stationen. 

Mit Herzblut und Engagement waren über 20 Workplace-Techniker von cablex für diesen Rollout im Einsatz.
Es handelte sich dabei um sehr erfahrene Kolleginnen und Kollegen, die im Laufe der Jahre ihr Know-how bei diversen Kunden aufgebaut haben und die erforderliche Professionalität mitbringen. 

Hand in Hand mit dem Auftraggeber.

Der Austausch mit unserem Aufraggeber, der Galenica AG in Bern, verlief sehr partnerschaftlich und organisiert. Galenica ist der führende vollständig integrierte Gesundheitsdienstleister in der Schweiz. Die Service Unit HealthCare entwickelt Angebote für Gesundheits- und Vorsorgeleistungen und unterstützt die Apotheken. Dazu gehört die schweizweite Betreuung von über 8000 Apotheken, Ärzten, Drogerien, Heimen und Spitälern.

Genau wie cablex beruft sich Galenica auf ihre Werte als Basis für das gemeinsame Verständnis und die Zusammenarbeit. Die Erfüllung des Kundenversprechens steht sowohl bei cablex als auch bei Galenica im Zentrum. 

Herr Rossé, Leiter Service Management & IT Field bei der Galenica AG in Bern, hat den kompletten Rollout zusammen mit dem cablex Team koordiniert. Wir danken ihm für seine sehr positive Rückmeldung: 

Insgesamt sind wir mit dem Verlauf des Rollouts vollkommen zufrieden. Die Zusammenarbeit während des gesamten Projekts war ausgezeichnet. Das Feedback der Apotheken war gut und manchmal sogar ausgezeichnet. Die wenigen Beschwerden, die wir erhalten haben, betrafen lediglich einen Mangel an Vorabinformationen und konnten schnell geklärt werden. Die Qualität der vom cablex Team geleisteten Arbeiten verbesserte sich mit dem Fortschreiten des Projekts kontinuierlich. Dies ist zum grossen Teil auf die Erfahrung der einzelnen cablex Mitarbeitenden zurückzuführen, die an dem Projekt beteiligt waren. Das erreichte Qualitätsniveau ist hervorragend! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit cablex. Der nächste Rollout ist in Planung. Wir werden ab Juli 2022 mit der Installation in weiteren Apotheken beginnen.

T. Rossé, Leiter Service Management & IT Field, Galenica AG

Drei neue Antennen sorgen für mehr Leistung

Mit dem Umbau des Standortes Uezwil können Kunden künftig von einem hochleistungsfähigen Mobilfunknetz profitieren.

Neue Referenz: LEB-Tunnel im Herzen von Lausanne eröffnet

Von der Baustelle zum fertigen Bauwerk. Wir schauen zurück auf die 3 Bauphasen im Tunnel Lausanne-Echallens-Bercher.

Phase out - Migration einer Zentrale in Zürich.

Die Zentrale Füssli nahe der Zürcher Bahnhofstrasse wird aufgelöst. Alle Kunden die von hier aus vernetzt sind, werden auf die umliegenden Knotenpunkte migriert.

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

Beratung, Beratung und nochmals Beratung auf der BEA.

cablex hat einen festen Platz auf dem Swisscom-Stand für alle Fragen zur Heimvernetzung.

Rollout in rund 180 Apotheken abgeschlossen.

Das Kundenversprechen von cablex wurde zu 100% erfüllt beim Rollout von Kassensystemen.

Freileitungstransport mit Drohnen.

Im dritten Pilotprojekt wurden Freileitungsmasten mit Lastendrohnen durch unwegsames Gelände transportiert. Ziel ist die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeitenden.

smart cablex.

In unseren Bereichen Smart Building, Smart City, Smart Construction und Innovation realisieren wir für Sie innovative und zukunftsträchtige Lösungen.

cablex Academy.

Die cablex Academy vermittelt Fachkompetenzen (Fachkenntnisse) in den Geschäftsfeldern Netzbau, Service und Installation. Den Schwerpunkt bildet dabei der Bereich Netzbau Telekommunikation.

cablex im direkten Vor-Ort-Kontakt mit KMU-Kunden.

Nebst der technischen Installation des Kassensystems unterstützt cablex KMU-Kunden auch mit regelmässigem Support.

Kein Engadiner Skimarathon ohne cablex!

cablex baut die Internet-Infrastruktur beim Engadiner Skimarathon 2022. Unsere Techniker sind erfahren und sehr engagiert im Eventbereich tätig.

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0848 222 539