Greenfield 2022_Hero 16-9

cablex auf dem Greenfield Festival 2022.

Vom 9.‒11. Juni 2022 konnte endlich wieder das erste grosse Open Air seit Beginn der Coronakrise auf dem Flugplatz Interlaken (BE) stattfinden. Beim Greenfield Festival traten 40 Bands auf und begeisterten 84 000  Rock- und Punk-Liebhaber. Die LAN-Verbindung war perfekt installiert und stabil dank cablex!

Martina Strazzer 1-1
23.06.2022
Autor Martina Strazzer

Während viele kleine Bands und drei Festival-Headliner die Stimmung auf dem Höhepunkt hielten, sorgte unser ICT-Techniker Cédric Schwab hinter den Kulissen dafür, dass alle Netzverbindungen dem Spektakel standhielten. 

Greenfield 2022_Cédric 16-9

Die Technik vor Ort.

Unser fleissiges Technikteam installierte im Auftrag von Swisscom Broadcast, Media & Events (MEV) die Internetverbindung mit einer Richtstrahlverbindung vom Flugplatztower für den Mediacontainer (für Journalisten und Fotografen) sowie für das Kassensystem eines circa 400 Meter entfernten Discounters. Dieser ist seit vielen Jahren mit einem "mobilen Laden" vor Ort. Auch die Konnektivität für die Musikerinnen und Musiker und ihre Crews wurde während der drei Tage mit mehreren Access-Points und Switches gewährleistet.

Insgesamt wurden circa acht bis zehn APs, sieben Switches, zehn Yealink IP Phones, ein Centro Business, zwei Richtstrahlverbindungen und ein 4G-Mobile-Router installiert. 

Greenfield 2022_Dominik 16-9

Stellvertretend für alle am Auf- und Abbau beteiligten Technikerinnen und Techniker von cablex Field Services haben wir die Meinung von Cédric eingeholt, der den Pikettdienst in Interlaken erfolgreich meisterte:

Ich war während der drei Tage von circa 10.45 bis 21.15 Uhr als Pikett und auf Abruf auf dem Festival im Einsatz. Die Installationen wurden von den Kollegen einwandfrei eingerichtet und die Internetverbindung lief jederzeit stabil. Mein Einsatz beschränkte sich auf ein zusätzlich gewünschtes Internetkabel von einem Switch in einen anderen Raum. Ansonsten war ich doch froh, dass mein Arbeitsplatz auf den Festival-Gelände etwas abgeschirmt von der doch sehr lauten und intensiven Musik lag!

Cédric Schwab, ICT-Techniker bei cablex.

Beim Abbau in Interlaken konnten einige der Installationen für den "Wilden Westen" beibehalten werden. Denn vom 24.‒26. Juni 2022 findet auf dem gleichen Gelände das jährliche Trucker & Country-Festival statt, dieses Jahr mit vielen namhaften Künstlern aus der Country- und Bluesszene.

24-9 Header Mendy

Mendy über ihre Arbeit als Glasfaser Monteurin.

Mendy Meichtry ist LWL-Monteurin bei cablex in der Region Wallis. Zu den täglichen Arbeiten im Glasfaserbereich gehören das Spleissen, BEP-Montagen (Build Entry Point) aber auch das Einziehen von Kabeln.

Larissa Mihalik 1-1
SCS Lernende bei FS 16-9

cablex Technikerteams bilden Swisscom Lernende aus.

Das Field Services Technikerteam und Lernende von Swisscom: ein Win-Win-Projekt. Unsere ICT-Techniker im Feld vermitteln ihr spezifisches Fachwissen und die Lernenden von Swisscom unterstützen sie bei ihrer täglichen Arbeit.

Larissa Mihalik 1-1
Sunrise Kleiderwechsel 3-4

Für Sunrise im neuen Look unterwegs.

Nach der Fusion von Sunrise und UPC wurde im vergangenen Jahr ein Brand Refresh durchgeführt. Die neuen Kleider sind nun da und unsere Technikerinnen und Techniker tragen das neue Logo, das den Sonnenaufgang symbolisiert, auf ihrer Firmenkleidung.

Larissa Mihalik 1-1
DSC_796424-9.jpg

Schnupperstellen bei cablex.

Überzeug dich selbst! Melde dich an für eine Schnupperstelle als Netzelektriker/in EFZ, Elektroinstallateur/in EFZ oder Montage-Elektriker/in EFZ.

Willkommen neue Lernende 24-9

NEX Welcome Days cablex – wir sind bereit für die Lehre!

Die Lernenden wurden an den sogenannten "NEX Welcome Days cablex" eingeführt und sind jetzt startklar für ihre Ausbildung.

Larissa Mihalik 1-1
Lehrabschluss 2022 - Hero 24-9

Freude und Stolz – 17 Lernende haben bestanden!

15 Lernende werden auch weiterhin bei cablex tätig bleiben.

Larissa Mihalik 1-1
Tiefkühl-Center_Hero 3-4

Inhouse-Versorgung für ein Tiefkühl-Center!

Ein umfangreicher Anforderungskatalog für eine Inhouse-Versorgung.

Martina Strazzer 1-1
Lernender Elektroinstallateur bei der Arbeit.

Elektroinstallateur/in EFZ.

Egal ob für Strom, Telefon, Internet oder Fernsehen/Radio in Gewerbe- oder Industriebauten – du als Installationsprofi erweckst dieses Nervensystem in Gebäuden zum Leben! Mache deinen ersten Schritt in die Berufswelt bei cablex.

Montage_elektriker_24-9.jpg

Montage-Elektriker/in EFZ.

Egal ob für Strom, Telefon, Internet oder Fernsehen/Radio in Gewerbe- oder Industriebauten – du als Montageprofi hast alle Anschlüsse fest im Griff! Starte bei uns in deine berufliche Zukunft. Erfahre mehr über die Lehre zum/zur Montage-Elektriker/in EFZ.

Greenfield 2022_Hero 24-9

cablex auf dem Greenfield Festival 2022.

cablex Technikteam zeichnet verantwortlich für die Internet-Infrastruktur beim Greenfield Festival 2022.

Martina Strazzer 1-1
Frauenpower in der Suisse romande - Hero 24-9

Frauenpower in der Suisse romande.

Erfolgreich beim Kunden mit einer hohen Frauenquote im Technikerteam.

Martina Strazzer 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444