cablex auf dem Greenfield Festival 2022.

Vom 9.‒11. Juni 2022 konnte endlich wieder das erste grosse Open Air seit Beginn der Coronakrise auf dem Flugplatz Interlaken (BE) stattfinden. Beim Greenfield Festival traten 40 Bands auf und begeisterten 84 000  Rock- und Punk-Liebhaber. Die LAN-Verbindung war perfekt installiert und stabil dank cablex!

23.06.2022
Autor Martina Strazzer

Während viele kleine Bands und drei Festival-Headliner die Stimmung auf dem Höhepunkt hielten, sorgte unser ICT-Techniker Cédric Schwab hinter den Kulissen dafür, dass alle Netzverbindungen dem Spektakel standhielten. 

Die Technik vor Ort.

Unser fleissiges Technikteam installierte im Auftrag von Swisscom Broadcast, Media & Events (MEV) die Internetverbindung mit einer Richtstrahlverbindung vom Flugplatztower für den Mediacontainer (für Journalisten und Fotografen) sowie für das Kassensystem eines circa 400 Meter entfernten Discounters. Dieser ist seit vielen Jahren mit einem "mobilen Laden" vor Ort. Auch die Konnektivität für die Musikerinnen und Musiker und ihre Crews wurde während der drei Tage mit mehreren Access-Points und Switches gewährleistet.

Insgesamt wurden circa acht bis zehn APs, sieben Switches, zehn Yealink IP Phones, ein Centro Business, zwei Richtstrahlverbindungen und ein 4G-Mobile-Router installiert. 

Stellvertretend für alle am Auf- und Abbau beteiligten Technikerinnen und Techniker von cablex Field Services haben wir die Meinung von Cédric eingeholt, der den Pikettdienst in Interlaken erfolgreich meisterte:

Ich war während der drei Tage von circa 10.45 bis 21.15 Uhr als Pikett und auf Abruf auf dem Festival im Einsatz. Die Installationen wurden von den Kollegen einwandfrei eingerichtet und die Internetverbindung lief jederzeit stabil. Mein Einsatz beschränkte sich auf ein zusätzlich gewünschtes Internetkabel von einem Switch in einen anderen Raum. Ansonsten war ich doch froh, dass mein Arbeitsplatz auf den Festival-Gelände etwas abgeschirmt von der doch sehr lauten und intensiven Musik lag!

Cédric Schwab, ICT-Techniker bei cablex.

Beim Abbau in Interlaken konnten einige der Installationen für den "Wilden Westen" beibehalten werden. Denn vom 24.‒26. Juni 2022 findet auf dem gleichen Gelände das jährliche Trucker & Country-Festival statt, dieses Jahr mit vielen namhaften Künstlern aus der Country- und Bluesszene.

cablex auf dem Greenfield Festival 2022.

cablex Technikteam zeichnet verantwortlich für die Internet-Infrastruktur beim Greenfield Festival 2022.

Frauenpower in der Suisse romande.

Erfolgreich beim Kunden mit einer hohen Frauenquote im Technikerteam.

Gute Gründe für eine Netzelektriker-Lehre.

Es gibt vielfältige Gründe, um sich für eine Netzelektriker-Lehre zu entscheiden.

DSC_8480_24-9.jpg

Elektroinstallateur/in EFZ

Egal ob für Strom, Telefon, Internet oder Fernsehen/Radio in Gewerbe- oder Industriebauten – du als Installationsprofi erweckst dieses Nervensystem in Gebäuden zum Leben!

Neue Perspektiven dank interner Fortbildung.

cablex bildet Mitarbeitende zu vielseitig einsetzbaren Fachkräften aus.

Header Kallnach ÜK TEL 3 24-9.jpg

ÜK TEL 3 – der letzte ÜK vor dem QV.

Die Netzelektrikerlernenden im dritten Lehrjahr trafen sich im November 2021 im BKW Bildungszentrum in Kallnach. Dort hiess es, im überbetrieblichen Kurs (ÜK) nochmals Vollgas zu geben und die Ausbildner vor Ort mit Fragen zu löchern.

Mastrettung-3-4.jpg

Simulation eines Unfallszenarios auf einem Mobilfunkmast.

Damit die Bergung eines Verletzten von einem Funkmast sicher und routiniert abläuft, werden die Mitarbeitenden auf diese Extremsituationen vorbereitet.

Montage_elektriker_24-9.jpg

Montage-Elektriker/in.

Egal ob für Strom, Telefon, Internet oder Fernsehen/Radio in Gewerbe- oder Industriebauten – du als Montageprofi hast alle Anschlüsse fest im Griff!

Netzelektriker/in EFZ.

Digitalisierung, Social Media, Virtuelle Welten, Homeschooling, Smart-Home-Systeme – sind erst mit dir als Netzbauprofi möglich!

Herzlich willkommen und einen guten Start bei cablex.

14 Lernende haben sich für eine Lehre bei cablex entschieden. Der 1. August ist nicht nur der Nationalfeiertag der Schweiz, sondern auch der Tag, an dem viele junge Menschen ihre Lehre beginnen.

Lehrabschluss in der Tasche, wir gratulieren!

Zwölf Lernende haben bei cablex ihr eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) erhalten und steigen nun ins Berufsleben ein.

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0848 222 539