Kabelzug Stockhorn

Grossprojekt am Stockhorn – Kabelzug auf 2135 Metern Höhe.

Der Kabelzug auf dem Stockhorn erstreckte sich über fast zwei Kilometer bei einer Höhendifferenz von 700 Metern. Ein aussergewöhnliches Projekt mit einzigartigen Herausforderungen.

Larissa Mihalik 1-1
03.12.2024
Autor Larissa Mihalik

Glasfaser bis zur Bergstation.

Im Rahmen eines Grossprojekts wurde das bestehende Kupferkabel zwischen der Mittel- und der Bergstation am Stockhorn durch eine Glasfaserleitung ersetzt. cablex übernahm hierbei die gesamte technische Verantwortung für den Kabelzug, der in Zusammenarbeit mit der Arnold AG, einem Tochterunternehmen der BKW, erfolgreich durchgeführt wurde. Der von Swisscom in Auftrag gegebene Wechsel von Kupfer zur Glasfasertechnologie sorgt nun dafür, dass auch die Bergstation mit der neuesten Technik versorgt ist. Zukünftig transferiert das Glasfaserkabel Daten folgender Einrichtungen am Stockhorn:

  • Telekommunikationsverbindungen
  • Signale und Daten der Drehkreuze an der Mittel- und der Bergstation
  • Kassensysteme der Restaurants
  • Kreditkartenterminals in der Mittelstation und in den Restaurants
  • Webcams
  • Daten für den Polizeifunk, Skyguide und das Richtstrahlnetz der BKW

Die Spleissarbeiten werden noch bis Ende Jahr durch cablex durchgeführt. Die finale Umstellung auf Glasfaser erfolgt dann im Jahr 2025.  

Mann mit Kabel
Aussicht Stockhorn steiles Gelände
Die Zusammenarbeit war stets freundschaftlich und sachbezogen, mit dem klaren Fokus, unsere gesetzten Ziele zu erreichen. Mit dem Glasfaserkabel werden unsere Telekommunikations- und Datenverbindungen stabiler und ausfallsicherer.

Stefan Schmid, Geschäftsführer Stockhornbahn AG

Geografische Herausforderungen meisterhaft bewältigt.

Während Kabelzüge über lange Distanzen für cablex zum Alltag gehören, stellte das Stockhorn-Projekt aufgrund der speziellen geografischen Bedingungen eine besondere Herausforderung dar. Der Höhenunterschied von 700 Metern stellte hohe Anforderungen an das Team. Zusätzliche Sicherheitsmassnahmen wurden ergriffen, um sowohl die Mitarbeitenden als auch die Ausrüstung bestmöglich zu schützen. Die Teammitglieder wurden speziell auf die Herausforderungen des Kabelzugs in diesem steilen Gelände vorbereitet. Die Mitarbeitenden, die das Projekt begleitet haben, sind solche Bedingungen bereits gewohnt. Trotz der schwierigen Bedingungen gelang es cablex, den Kabelzug präzise und ohne Zwischenfälle abzuschliessen. Dank einer bereits bestehenden Kabeltrasse bis auf den Gipfel des Stockhorns mussten keine Tiefbauarbeiten durchgeführt werden.

Dieses Projekt war von Anfang an spannend und herausfordernd. Wir führen oft solche Projekte durch, aber meistens in flachem Gelände. Daher war die Vorarbeit mit allen Beteiligten sehr wichtig. Das hat in jeder Hinsicht wunderbar funktioniert, und ich möchte mich noch einmal bei allen für die angenehme und professionelle Zusammenarbeit bedanken.

Andreas Weiss, Bauleiter cablex

Aussicht vom Stockhorn

Weitere Tätigkeiten im Rahmen des Grossprojektes.

Zusätzlich zur Installation der Glasfaserverbindung hat cablex auch bei der Verlegung der Wasserleitung unterstützt. Früher wurde das Wasser aufwendig mit Kanistern zur Bergstation transportiert. Heute wird es von der Mittelstation zur Bergstation gepumpt, was den Betrieb erheblich erleichtert.

Die Zusammenarbeit mit cablex war während der ganzen Projektphase stets äusserst angenehm und lösungsorientiert. Gemeinsam konnten unkomplizierte Lösungen gefunden werden, welche sich positiv zu Gunsten der Endkunden auswirkten. Die kurzen Entscheidungswege und den persönlichen Kontakt mit den involvierten Personen bei cablex habe ich stets sehr geschätzt.

David Nussbaum, Bereichsleiter Telecom, Geschäftseinheit Mitte, Arnold AG

Ponton mit Glasfaserkabeln

Neues Seekabel sichert Infrastruktur.

Unwetter und Geröll bedrohen ein Glasfaserkabel im Luganersee: Schlamm an der Flussmündung beeinträchtigt die Funktion – Austausch dringend nötig!

Carolin Rabea Primerova 1-1
Kabelzug Stockhorn

Grossprojekt am Stockhorn – Kabelzug auf 2135 Metern Höhe.

Der Kabelzug auf dem Stockhorn erstreckte sich über fast zwei Kilometer bei einer Höhendifferenz von 700 Metern. Ein aussergewöhnliches Projekt mit einzigartigen Herausforderungen.

Larissa Mihalik 1-1
Ein Monteur installiert die Infrabox

Die INFRABOX macht Mobilfunkanlagen intelligent.

Die smarte kleine Box ermöglicht die digitale Fernauslesung und Steuerung der Infrastruktur und erleichtert die Wartung.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

Drei cablex Mitarbeitende, die sich flexibel in den Dienst des Unternehmens stellen.

"Performing Together" – so funktioniert es im Tessin.

Die flächenmässig kleine Region im Süden ist besonders auf die Flexibilität der Mitarbeitenden angewiesen.

Carolin Rabea Primerova 1-1
cablex Mitarbeiter lädt sein E-Fahrzeug

E-Autos für eine bessere Umwelt: Die nachhaltige Strategie von cablex.

Unsere cablex Workforce ist bereits mit knapp 1000 E-Fahrzeugen sehr nachhaltig bei der Kundschaft unterwegs.

Martina Strazzer 1-1
3-4 Ausbau E-Ladestation Header

cablex erweitert die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge an allen Standorten.

Unseren Mitarbeitenden stehen an allen cablex Standorten E-Ladestationen zur Verfügung. Den Ausbau der E-Ladestationen hat cablex mehrheitlich selbst durchgeführt – eine Dienstleistung, die wir auch extern anbieten.

Larissa Mihalik 1-1
cablex Academy 24-9

cablex Academy.

Die cablex Academy vermittelt Fachkompetenzen (Fachkenntnisse) in den Geschäftsfeldern Netzbau, Service und Installation. Den Schwerpunkt bildet dabei der Bereich Netzbau Telekommunikation.

Lernende_Netzelektriker_schweiz_cablex_24_9.jpg

Lehrstellen bei cablex.

Starte bei uns in deine berufliche Zukunft. Erfahre mehr über unsere Ausbildungsberufe Netzelektriker/in EFZ, Elektroinstallateur/in EFZ und Montage-Elektriker/in EFZ.

Vater und Sohn im Tennisduell.

Duell der Generationen.

Vater und Sohn engagieren sich mit viel Power bei ihren Arbeiten für cablex.

Martina Strazzer 1-1
Safety Check-HEADER 24-9

Achtung: Safety-Check!

Safety first – dieser Leitsatz prägt unser tägliches Handeln bei cablex.

Larissa Mihalik 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444

Mann mit Kabel
Aussicht Stockhorn steiles Gelände