Drei cablex Mitarbeitende, die sich flexibel in den Dienst des Unternehmens stellen.

"Performing Together" – so funktioniert es im Tessin

Regionen der Schweiz, die flächenmässig kleiner und weniger stark besiedelt sind, bearbeiten ein geringeresAuftragsvolumen – das gilt auch für das Segment Mobilfunk. Aus diesem Grund sind im Tessin weniger Mitarbeitende im Einsatz. Gleichzeitig sind alle cablex Tätigkeiten, wie Planung, Installation, Unterhalt oder Störungsbehebung in diesen Gebieten ebenso vielfältig wie in den Grossregionen. Wie kann das funktionieren?

Carolin Rabea Primerova 1-1
11.11.2024
Autor Carolin Primerova

Die Vielseitigkeit unserer Mitarbeitenden und ihre Bereitschaft, sich sehr flexibel in den Dienst des Unternehmens und des Teams zu stellen, sind der Schlüssel zum Erfolg. Die damit verbundene tätigkeits- und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit hat zudem viele Vorteile für das Unternehmen, die Mitarbeitenden und die Kundschaft.

"Performing Together" – so funktioniert es im Tessin.

Mit einem – im Vergleich zu den übrigen Regionen – zahlenmässig weniger stark besetzten Team von Bauleitern, Technikern und Monteuren müssen in der Region Süd dieselben Aufgaben erfüllt werden wie in den Grossregionen: Montage, Störungsbehebung, Unterhaltsarbeiten. Das funktioniert nur, indem das Dispatching, der Dreh- und Angelpunkt für die Auftragsvergabe, eng mit den Mitarbeitenden vor Ort vernetzt ist und die Mitarbeitenden bereit sind, Hand in Hand zusammenzuarbeiten.

"Ein Bauleiter ist bereit einzuspringen, um einem Techniker bei der Störungsbehebung zu helfen. Ein Techniker unterstützt Kollegen aus dem Montage-Team beim Materialtransport und ein Monteur kommuniziert freie Kapazitäten und übernimmt Unterhaltsarbeiten."

Marco Bernardazzi, Dispatching

WRL Karte 2024

"Das ist nicht mein Job" – gibt es nicht!

Die flächenmässig kleine Region im Süden ist besonders auf die Flexibilität der Mitarbeitenden angewiesen. Was hier zählt, ist das Bewusstsein, dass man die gesetzten Ziele nur gemeinsam erreicht. Bereichs- und abteilungsübergreifend zu planen und Ressourcen effizient einzusetzen ist das Ziel.

So wird cablex dem Anspruch gerecht, "alle Leistungen aus einer Hand" zu erbringen. Unsere Mitarbeitenden sind zufrieden, da sie durch die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen bessere Ergebnisse erzielen. Sie können sich vielseitig in ihr Arbeitsumfeld einbringen, weiterentwickeln und ihre beruflichen Kontakte erweitern.

Wir schaffen ausserordentliche Kundenerlebnisse durch das Engagement motivierter Fachkräfte, die ihre Dienstleistungen kundenorientiert ausführen und qualitativ hochwertige Resultate liefern. Das macht uns stolz.

Angela Simeone, Teamleader

Drei cablex Mitarbeitende, die sich flexibel in den Dienst des Unternehmens stellen.

"Performing Together" – so funktioniert es im Tessin.

Die flächenmässig kleine Region im Süden ist besonders auf die Flexibilität der Mitarbeitenden angewiesen.

Carolin Rabea Primerova 1-1
cablex Mitarbeiter lädt sein E-Fahrzeug

E-Autos für eine bessere Umwelt: Die nachhaltige Strategie von cablex.

Unsere cablex Workforce ist bereits mit knapp 1000 E-Fahrzeugen sehr nachhaltig bei der Kundschaft unterwegs.

Martina Strazzer 1-1
3-4 Ausbau E-Ladestation Header

cablex erweitert die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge an allen Standorten.

Unseren Mitarbeitenden stehen an allen cablex Standorten E-Ladestationen zur Verfügung. Den Ausbau der E-Ladestationen hat cablex mehrheitlich selbst durchgeführt – eine Dienstleistung, die wir auch extern anbieten.

Larissa Mihalik 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

Portes ouvertes Header 24-9

Tag der offenen Tür – bienvenue à Penthalaz!

Am 20. und 21. September öffnete cablex in Penthalaz ihre Türen. Alle Gäste konnten den modernen Standort besichtigen und wurden an verschiedenen Ständen über das umfangreiche Dienstleistungsangebot von cablex informiert.

Larissa Mihalik 1-1
24-9 kopa

Bauvorhaben nachhaltig planen und dabei Kosten sparen.

Das Ziel ist, sich zukünftig mit anderen Unternehmen abzusprechen und die Rohre für Wasser, Energie und Telekommunikation in einem gemeinsamen Bauvorhaben zu realisieren.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Wladimir Kiselew im Rosenbergtunnel

Komplexe Umschaltungen im Rosenbergtunnel.

Tunnelsanierungen gehören im Infrastruktur-Segment der cablex AG zum Tagesgeschäft. In St. Gallen war cablex für die Vormassnahmen verantwortlich.

Carolin Rabea Primerova 1-1
cablex Academy 24-9

cablex Academy.

Die cablex Academy vermittelt Fachkompetenzen (Fachkenntnisse) in den Geschäftsfeldern Netzbau, Service und Installation. Den Schwerpunkt bildet dabei der Bereich Netzbau Telekommunikation.

Hero Smart Meter 24-9

Intelligente Energiezähler von smart cablex.

Mithilfe von Smart Metern kann der Stromverbrauch aus der Ferne abgelesen werden.

Im Rahmen eines Pilotprojektes stattete cablex in den letzten Monaten Swisscom Zentralen mit Photovoltaikanlagen aus.

Photovoltaik Ausbau nach Mass – Swisscom Zentralen rüsten auf.

Im Rahmen eines Pilotprojektes stattete cablex in den letzten Monaten Swisscom Zentralen mit Photovoltaikanlagen aus.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Vier cablex Mitarbeitende vor Spleissbus

Unwetter verursachen Netzausfall in Graubünden und im Tessin.

Ende Juni ereigneten sich in der Schweiz zahlreiche Unwetter mit starken Regenfällen. Die Netzinfrastruktur in den betroffenen Gebieten wurde stark beschädigt. Unsere Techniker berichten.

Carolin Rabea Primerova 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444