Bei der Standort-Akquise für den Glasfaserausbau geht es um die Machbarkeitsprüfung von Standorten für die Erschliessung mit Glasfaser. Dabei informiert die Auftraggeberin Swisscom cablex darüber, welche Gebiete in Zukunft mit Glasfaser erschlossen werden sollen.
Die Standort-Akquise umfasst mehrere Schritte: Zunächst werden die Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer in einer Gemeinde identifiziert. Anschliessend wird mit ihnen ein Termin für die technische Prüfung vor Ort vereinbart. Im nächsten Schritt folgt die Erstellung des Site Acquisition Report der Liegenschaft. Nach der Prüfung kommt es zum Vertragsabschluss. Danach werden die Daten an das Engineering-Team übermittelt und der Glasfaserausbau kann beginnen.
Die neue Site Acquisition Report App.
Die SAR App wurde gemeinsam von cablex, Swisscom und ServiceNow entwickelt und vereinfacht den gesamten Akquise-Prozess. Sie bietet eine innovative Lösung, um den Glasfaserausbau zu beschleunigen und zu digitalisieren.
Die SAR App ist ein grosser Schritt in Richtung Digitalisierung bei cablex. Eine robuste und stabile App, ausgestattet mit Funktionalitäten, die die tägliche Arbeit unserer Technikerinnen und Techniker vor Ort sowie unserer Mitarbeitenden im Büro erleichtern. Gleichzeitig profitieren auch die Eigentümerinnen und Eigentümer.
Roger Mambu Vua, Projektleiter SAR App
In einem ersten Schritt wurde die SAR App für den Rollout bei WRO (Wireline Rollout) eingesetzt. Zukünftig sollen auch die Abteilungen WCO (Wireline Construction), WRL (Wireless) und IBS (Infrastructure & Business Solutions) eingebunden werden, um die gesamte Vielfalt an Anwendungsbereiche und Akquise-Arten zu berücksichtigen.
Ein zentraler Bestandteil der SAR App ist der Lettershop. Dieses Pilotprojekt wurde erstmals in Inwil (LU) getestet. Automatisierte Dokumente wie Vorabinformationsschreiben oder Verträge an Eigentümerinnen und Eigentümer werden direkt von der App an unseren Lettershop-Partner übermittelt, der den Druck und Versand der Schreiben übernimmt.
Das Pilotprojekt in Inwil hat gezeigt, wie effizient die Integration des Lettershops ist. Dadurch kann sich cablex noch stärker auf ihre Kernaufgaben konzentrieren – die Planung und den Ausbau von Glasfaser. Schritt für Schritt wird diese Lösung nun auf weitere Regionen ausgedehnt.
Der Lettershop setzt einen wichtigen Meilenstein in der Digitalisierung und Optimierung der Rollout-Prozesse. Dank automatisierter Abläufe gewinnen die Backoffice-Mitarbeitenden wertvolle Zeit, um sich individuell und umfassend um die Anliegen unserer Kundinnen und Kunden zu kümmern. Als nächster Schritt steht die Anbindung an ein modernes Scanning Center im Fokus, um künftig auch eingehende Dokumente vollständig digital zu erfassen. Dies schafft eine durchgängig digitale Prozesskette – effizient, transparent und zukunftssicher.
Peter Hänggeli, Leiter Engineering Wireline Rollout
Mit viel Motivation und Engagement haben sowohl unsere involvierten Kolleginnen und Kollegen als auch externe Lieferanten zum Erfolg des Projekts beigetragen. Gemeinsam haben wir stets konstruktiv nach Lösungen gesucht, um das Projekt Lettershop effizient und erfolgreich umzusetzen.
Martin Beer, Projektleiter Lettershop-Projekt
Die Einführung der SAR App markiert einen bedeutenden Fortschritt in der Digitalisierung des Glasfaser-Rollouts. Sie vereinfacht die Standort-Akquise, optimiert Prozesse und ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten. Mit zukunftsweisenden Funktionen wie dem automatisierten Lettershop-Prozess schafft cablex eine durchgängig digitale Prozesskette.
In den kommenden Monaten wird die SAR App kontinuierlich weiterentwickelt, um zusätzliche Anwendungsbereiche zu erschliessen. Damit setzt cablex ein klares Zeichen für Effizienz, Transparenz und Kundennähe – heute und in Zukunft.