Frauenpower in der Suisse romande.

Frauen in technischen Berufen sind in der Schweiz nach wie vor in der Minderheit. Unsere beiden Kolleginnen Elisa Donno und Agnès Dubey beweisen aber in der Region Freiburg, wie die geballte Frauenpower im Serviceeinsatz funktioniert.

25.04.2022
Autor Martina Strazzer

Täglich betreuen unsere beiden Servicetechnikerinnen im Feld alle für cablex relevanten Anliegen der Kundinnen und Kunden unserer Muttergesellschaft Swisscom. Im Privatkundensegment werden Anschlüsse und Router installiert, Glasfaser-Steckdosen in Betrieb genommen oder jegliche Art von Netzstörungen behoben. Neben einer grossen Portion an Empathie wird für diesen Job eine technische Ausbildung vorausgesetzt. 

Aber fragen wir doch unsere beiden sympathischen Kolleginnen selbst, welchen Background sie haben und wie sie sich im noch immer männlich geprägten ICT- und Netzinfrastruktur-Umfeld zurechtfinden. 

Servicetechnikerin Elisa Donno

Servicetechnikerin Agnès Dubey

Wir danken Elisa und Agnès für ihr riesiges Engagement und hoffen, dass sie noch weitere Frauen für den Beruf als Servicetechnikerin begeistern können.

cablex auf dem Greenfield Festival 2022.

cablex Technikteam zeichnet verantwortlich für die Internet-Infrastruktur beim Greenfield Festival 2022.

Frauenpower in der Suisse romande.

Erfolgreich beim Kunden mit einer hohen Frauenquote im Technikerteam.

Gute Gründe für eine Netzelektriker-Lehre.

Es gibt vielfältige Gründe, um sich für eine Netzelektriker-Lehre zu entscheiden.

DSC_8480_24-9.jpg

Elektroinstallateur/in EFZ

Egal ob für Strom, Telefon, Internet oder Fernsehen/Radio in Gewerbe- oder Industriebauten – du als Installationsprofi erweckst dieses Nervensystem in Gebäuden zum Leben!

Neue Perspektiven dank interner Fortbildung.

cablex bildet Mitarbeitende zu vielseitig einsetzbaren Fachkräften aus.

Header Kallnach ÜK TEL 3 24-9.jpg

ÜK TEL 3 – der letzte ÜK vor dem QV.

Die Netzelektrikerlernenden im dritten Lehrjahr trafen sich im November 2021 im BKW Bildungszentrum in Kallnach. Dort hiess es, im überbetrieblichen Kurs (ÜK) nochmals Vollgas zu geben und die Ausbildner vor Ort mit Fragen zu löchern.

Mastrettung-3-4.jpg

Simulation eines Unfallszenarios auf einem Mobilfunkmast.

Damit die Bergung eines Verletzten von einem Funkmast sicher und routiniert abläuft, werden die Mitarbeitenden auf diese Extremsituationen vorbereitet.

Montage_elektriker_24-9.jpg

Montage-Elektriker/in.

Egal ob für Strom, Telefon, Internet oder Fernsehen/Radio in Gewerbe- oder Industriebauten – du als Montageprofi hast alle Anschlüsse fest im Griff!

Netzelektriker/in EFZ.

Digitalisierung, Social Media, Virtuelle Welten, Homeschooling, Smart-Home-Systeme – sind erst mit dir als Netzbauprofi möglich!

Herzlich willkommen und einen guten Start bei cablex.

14 Lernende haben sich für eine Lehre bei cablex entschieden. Der 1. August ist nicht nur der Nationalfeiertag der Schweiz, sondern auch der Tag, an dem viele junge Menschen ihre Lehre beginnen.

Lehrabschluss in der Tasche, wir gratulieren!

Zwölf Lernende haben bei cablex ihr eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) erhalten und steigen nun ins Berufsleben ein.

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0848 222 539