In drei Phasen wurden Service-Techniker von cablex Field Services auf das Business POS-System geschult. Mittlerweile sind 12 Techniker schweizweit im Einsatz. 2021 wurden bei 97 Kunden insgesamt 127 Kassen eingerichtet. Der Forecast für das Jahr 2022 beläuft sich auf 500 Neukunden mit 1000 Kassen.
Das Servicepaket.
Nebst der technischen Installation des Kassensystems begleiten die cablex Service-Techniker kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Schritt für Schritt bei der Inbetriebnahme. Dazu gehört auch eine bedürfnisgerechte Initialschulung zur Erläuterung der wichtigsten Funktionen. Im Anschluss wird jeweils ein "Care Call" vereinbart, bei dem Swisscom den Kunden während 30 Tagen via Telefon und Fernzugriff weiter unterstützt. Auch nach Ablauf der 30 Tage steht ein kostenloser Hotline-Support zur Verfügung.
Business POS bietet eine umfangreiche Software mit vielen Möglichkeiten. Die Bedienung ist übersichtlich und mit dem Smartphone oder via PC können Zahlen eingesehen werden.
Zu Business POS gehört ein umfassendes Servicepaket mit vielen Vorteilen:
Grosses Potenzial.
Der Bedarf an digitalen Kassenlösungen im Markt ist gross. Rund 100 000 kleine und mittelgrosse Betriebe in der Schweiz haben einen Point of Sale, also eine Verkaufsstelle. Die jährlichen Neugründungen nehmen weiterhin zu, trotz oder gerade wegen der Coronakrise. Food-Truck-Imbisse, Take-aways und persönliche Dienstleister bieten ihre Services an und benötigen ein flexibles Kassensystem.
Bei den Installationen, die wir bis heute durchführen konnten, ist die Aufteilung nach Branchen wie folgt:
Jetzt, wo das Produkt eingeführt ist und sich die Prozesse einspielen, liegt unser Schwerpunkt bei der Vermarktung. Wir führten einen pragmatischen Prozess ein, um Leads zu generieren. So hoffen wir, dass die 1000 Kasseninstallationen, die im Forecast stehen, erreicht werden und wir für das Jahr 2023 weitere Betriebe vom Produkt begeistert können.
rechts: Standorte mit ausgebildeten Service Technikern für Business POS.
In Shukrane Maliqis Tortenmanufaktur in Brig werden süsse Träume wahr. Damit nicht nur ihre Rezepte gelingen, sondern auch die Zahlen stimmen, vertraut sie auf das Kassensystem von Swisscom.
Das Kassensystem ist so hilfreich wie ein guter Kollege. Ein neues Produkt erfasse ich einfach und schnell direkt an der Kasse – während ich die Kundin bediene.
Shukrane Maliqis, Tortenmanufaktur in Brig
Dieses B2B-Referenzprojekt stellt einmal mehr unter Beweis, dass wir der richtige Partner sind, wenn es darum geht, unsere Kundinnen und Kunden engagiert und vertrauenswürdig mit einem breiten Serviceangebot zu betreuen.