Urs Ringgenberg Aikido Header 16-9

Eine Philosophie, die sich übertragen lässt.

Urs ist begeisterter Aikidoka. Er weiss Energieflüsse positiv zu beeinflussen, mit Menschen zu interagieren und sich zu verteidigen. In dieser Folge der Serie "Insights – unsere Geschäftsleitung hautnah" stellen wir Ihnen unseren Chief Financial Officer und seine Leidenschaft zu der japanischen Kampfkunst Aikido vor.

Larissa Mihalik 1-1
15.11.2023
Autor Larissa Mihalik

Eine Philosophie, die sich übertragen lässt.

Urs ist seit 2015 als CFO (Chief Financial Officer) bei cablex tätig und führt die Bereiche Finance, IT und Supply Chain. Das über 100-köpfige Team unterstützt die Geschäftsbereiche bei cablex und leistet so einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Vor über zehn Jahren hat Urs seine Leidenschaft zu der japanischen Kampfkunst Aikido entdeckt. Aikido legt den Schwerpunkt auf die Verteidigung und versucht, ohne dem Angreifer Schaden zuzufügen, einen Kampf für sich zu gewinnen. Diese Philosophie vertritt auch Urs und sieht dabei einige Parallelen zu der Tätigkeit seines Geschäftsbereiches.

Mir gefällt die ganzheitliche Art dieser Kampfkunst mit der Vereinigung von Körper und Geist. Es hilft mir, den Fokus für den Alltag zu erlangen.

Urs Ringgenberg, Chief Financial Officer, cablex AG

Achtsamkeit und Präzision.

Aikido schafft es, dass man sich auf das Hier und Jetzt konzentriert. Im Finanzbereich ist es entscheidend, mögliche Risiken frühzeitig zu erkennen, diese richtig zu analysieren und entsprechend darauf zu reagieren.

Verteidigung.

Die richtige Verteidigung ist das A und O im Kampfsport. Genauso entscheidend sind Stabilität und Sicherheit für cablex. Mit der fortschreitenden Digitalisierung ist es essenziell, dass man weiss, wie man sich schützt – sei es in der digitalen oder in der realen Welt.

Energiefluss.

Die Energie für sich zu nutzen, ist eines der Geheimnisse im Aikido. Energieflüsse respektive Warenflüsse finden wir auch bei cablex im Supply Chain Management wieder. Sowohl die Optimierung unserer Lieferketten als auch eine nachhaltige Beschaffung sind dabei zentrale Themen.

Interaktion.

Aikido bedarf eine Anpassung an das Verhalten und die Bewegungen des Gegners. Die Interaktion mit dem Gegenüber wird im Aikido geübt und vertieft. Es ist auch für uns als Unternehmen wichtig, auf sich ändernde Marktbedingungen, Vorschriften und Kundenbedürfnisse zu reagieren. Eine gute Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern, aber auch zu externen Partnern liegt uns sehr am Herzen.

Durch Achtsamkeit gepaart mit Präzision, Energiefluss und Verteidigung setzen sich Urs und seine Teams auch zukünftig für eine erfolgreiche cablex und ein hervorragendes Kundenerlebnis ein.

Wir danken Urs für den eindrücklichen Einblick in die Welt der japanischen Kampfkunst Aikido.

CEO-Wechsel_Bild 24-9

Wechsel an der Spitze von cablex.

Nach einer erfolgreichen Dekade als CEO von cablex hat sich Daniel Binzegger entschieden, das Unternehmen zu verlassen.

Martina Strazzer 1-1
Urs Ringgenberg Aikido Header 16-9

Eine Philosophie, die sich übertragen lässt.

Er weiss Energieflüsse positiv zu beeinflussen, mit Menschen zu interagieren und sich zu verteidigen. In dieser Folge der Serie "Insights – unsere Geschäftsleitung hautnah" stellen wir Ihnen unseren Chief Financial Officer vor.

Larissa Mihalik 1-1
Solvita 3-4

Wir sprechen nicht nur darüber ...

Wir sprechen nicht nur darüber, sondern wir setzen uns für soziale Integration ein. Die Stiftung Solvita in Urdorf produziert für cablex Kabelverbindungen, die für Smart Meter (intelligente Stromzähler) verwendet werden.

Larissa Mihalik 1-1
Unsere Werte 24-9

cablex Werte

Hier finde sie Informationen zu den Werten von cablex

Header Francesco 24-9

Täglich bereit für Höchstleistungen.

Er ist präsent, motiviert und geht mit voller Kraft voraus. In unserer Serie "Insights – unsere Geschäftsleitung hautnah" stellen wir Ihnen dieses Mal Francesco Castelletti, Head of Field Services, vor.

Larissa Mihalik 1-1
Herospace 24-9

Herzlich willkommen und einen guten Start bei cablex!

In der Deutschschweiz, in der Romandie und im Tessin traten elf Netzelektriker EFZ mit Schwerpunkt Telekommunikation, drei Elektroinstallateure EFZ und ein Montage-Elektriker EFZ ihre Lehren bei cablex an.

Martina Strazzer 1-1
Umwelt-News 1_Hero 3-4

Die Umwelt geht uns alle etwas an!

cablex übernimmt Verantwortung und verfolgt ihre Umweltziele 2023.

Martina Strazzer 1-1
05_Antenne_JasminSchuoler-14-FIT_24-9.jpg

Qualität, Umwelt, Sicherheit.

Wir übernehmen Verantwortung, dadurch ist Ihr Auftrag bei uns in guten Händen.

Standorte 24-9

Standorte.

Als schweizweit tätiges Unternehmen mit 28 Standorten sind wir in Ihrer Nähe im Einsatz, wenn gewünscht rund um die Uhr.

Roman Kappeler Herospace 24-9

Eine Geschäftsleitung – elf Persönlichkeiten.

Elf Personen bilden das Team unserer Geschäftsleitung. Aber wie gut kennen wir sie? In unserer Serie "Insights – unsere Geschäftsleitung hautnah" stellen wir euch vor, wer cablex führt.

Larissa Mihalik 1-1
Krananhänger Herospace 24-9

Neues Teammitglied bei der Freileitung: der Krananhänger.

Der rote Ferrari der Freileitung, auch bekannt als Krananhänger, übernimmt das Aufladen und Aufstellen der Masten und erleichtert dadurch die tägliche Arbeit im Feld.

Larissa Mihalik 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444