Die Aufhebung der Corona-Massnahmen, optimale Wetterverhältnisse und der beherzte Einsatz unseres cablex Technikers Clà Luzzi sorgten dafür, dass der 52. Engadiner Skimarathon nach zwei Jahren Pandemie-Pause zu einem vollen Erfolg wurde.
Am Sonntag, 13. März 2022, gingen rund 11 000 Läuferinnen und Läufer in Maloja auf 1820 m. ü. M. an den Start und absolvierten die 42 Kilometer bis zum Einlauf in S-chanf auf 1680 m. ü. M. in meisterhaften Zeiten. Rund 80% der Aktiven kamen aus der Schweiz. So konnten am Ende sowohl bei den Herren als auch bei den Damen Schweizer Athleten die Siege einfahren. Dario Cologna belegte bei seinem letzten internationalen Wettkampf Platz zwei nach Roman Furger.
Lückenlose WLAN-Abdeckung.
cablex zeichnete einmal mehr im Auftrag von Swisscom Event & Media Solutions (SEM) verantwortlich für die komplette Internet-Infrastruktur. In Maloja hat Clà mit vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern (Voluntaris) ca. 200 m Leitung von der ARA bis ins Startgelände auf dem See gezogen und für die Zeitmessung installiert. In Pontresina wurde ein Anschluss für das Ziel vom Halbmarathon verlegt.
Die meiste Arbeit fiel aber im Zielgelände in S-chanf an. Diese beinhaltete sowohl die Verkabelung des Media Centers als auch die Installation der Glasfaser-Switches zu den Übertragungswagen und Reporterkabinen. Routinearbeiten für unseren Fachmann, die aber konzentriert und perfekt ausgeführt werden müssen, um einwandfreie Anschlüsse und Datenübertragungen zu ermöglichen.
Clà Luzzi, ICT-Techniker im Bereich Field Services, war auch bei diesem Skispektakel wieder mit Leib und Seele dabei und findet schnell die richtigen Worte für seinen Einsatz:
Der Engadiner Skimarathon in meinem Heimatkanton ist ein richtiges Volksfest. Die Athleten und Familien treffen sich und stehen an der Strecke, um ihre Bekannten und Verwandten anzufeuern. Der Event ist stets perfekt organisiert und die Atmosphäre vor Ort ist sehr entspannt. Ich freue mich schon heute auf meine technischen Einsätze im Winter 2023.
Clà Luzzi, ICT-Techniker im Bereich Field Services