Betroffen waren circa 3000 Kundinnen und Kunden verschiedener Telekomanbieter in Wolfenschiessen, Grafenort und Engelberg. Die Festnetz- und Internetverbindungen sowie teilweise das Mobilfunknetz waren ausgefallen.
Beherzter 24-h-Einsatz.
Unser Einsatzteam vor Ort konnte die Fehlerstelle schnell ausmachen, obwohl die Beschädigung von aussen nicht direkt sichtbar war. Da die Kabeltrasse bei den Bauarbeiten zerstört wurde, entschied man sich, die zerstörten Kabel stillzulegen und neue Kabel provisorisch über dem Boden zu verlegen. Die komplette Neuinstallation erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die demolierte Kabeltrasse repariert worden ist.
Wie bei jedem Einsatz für einen Major Incident wurden die Prioritäten der Arbeiten schnell festgelegt und vier Spleisserteams für Glasfaser sowie ein Team für Kupferkabel konnten die Arbeiten an den Kupfer- und Glasfaserkabeln parallel durchführen. Es wurden drei Glasfaserkabel mit insgesamt 452 Fasern repariert und drei neue Kupferkabel mit 120 Leitungen neu verlegt. Insgesamt haben die Teams 240 Kupfer- und 904 Glasfasern gespleisst.
Wieder am Netz.
Unsere Teams arbeiteten rund um die Uhr und am Donnerstagabend gegen 22.00 Uhr waren die meisten Kunden wieder am Netz angeschlossen. Freitagvormittag, 15. Juli 2022 gegen 08.30 Uhr konnten die kompletten Reparaturarbeiten abgeschlossen werden. Ein grosses Dankeschön an alle, die diesen Major Incident mit viel Herzblut und Engagement erfolgreich gemeistert haben.
Sven Bächler, Teamleiter Customer Field Services Central, hat den Grosseinsatz als Teil des Führungsteams mitbetreut und findet für den Einsatz aller cablex Kolleginnen und Kollegen nur positive Worte:
Für mich war es wieder einmal herausragend zu sehen, mit wie viel Herzblut alle Beteiligten vor Ort angepackt haben. Von Anfang bis Ende gemeinsam Hand in Hand für die gemeinsame Sache.
Sven Bächler, Teamleiter Customer Field Services Central.