Val Müstair - Hero 16:9

Murgang im Val Müstair.

Provisorium für Kupferkabel in Kürze errichtet.

Es passierte am Sonntag, 22. August 2021, gegen 20.30 Uhr. Im Val Müstair, GR, kurz vor der Grenze nach Südtirol, ging nach starken Regenfällen ein Erdrutsch nieder und verschüttete die Kantonsstrasse. Dabei wurden Kupferleitungen beschädigt, die circa 600 Personen in der Region mit Festnetz-, Internet- und TV-Anschluss bedienten.

Martina Strazzer 1-1
29.08.2021
Autor Martina Strazzer

Nach Eingang der Störungsmeldung bei cablex mobilisierte der Pikettdienst alle verfügbaren Kräfte in der dünn besiedelten Region, um den Schaden aufzunehmen und umgehend mit den Reparaturarbeiten zu beginnen. Gegen 7.00 Uhr am 23.08.2021 waren unsere Messtechniker und das Spleisserteam vor Ort. Jedoch konnte der Schuttkegel von circa 1000 m³ erst gegen Mittag geräumt werden, sodass wir dann das Ausmass des Schadens beurteilen konnten.

Erdrutsch im Val Müstair, GB.

Schadensausmass.

Bei dem Erdrutsch wurde eine Brücke komplett beschädigt. Am Brückenkorpus war die Trasse mit den Kupferkabeln befestigt, die 40 mCANs zwischen Santa Maria und Müstair speisten. Die Kabel wurden so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass für circa 600 Kundinnen und Kunden von Swisscom und anderen Telekomanbietern der Festnetz-, Internet- und TV-Anschluss ausfiel. Die vier Glasfaserkabel blieben zum Glück unversehrt.

Bei diesem Schadensausmass haben die cablex Verantwortlichen vor Ort sofort entschieden, dass ein Provisorium erstellt werden muss, um die Netzversorgung eilig wiederherzustellen. Die provisorische Neuverlegung der Kabel wurde geplant und skizziert und das erforderliche Material umgehend abgerufen.

Val Müstair - Schadensbild 16:9

Das Provisorium.

Es wurde per Express ein 500 Meter langes Kabel bestellt. Dieses kam am 24.08.2021 in Valchava an und wurde dank der sagenhaften Teamarbeit schnell weiterbefördert und für die Installation vorbereitet. Dabei waren Freileitungsmonteure der externen Firma Netzbau Grigis sowie Kabelzug-Mitarbeiter, Messtechniker und Spleisser von cablex beteiligt. Das Kabel wurde über den Bach und diverse Bäume geführt. Vor dem Schacht wurden Freileitungsstangen installiert, über die das Kabel bis in den Kabelschacht gezogen werden konnte. Anschliessend begannen die aufwendigen Spleissarbeiten.

Am Mittwochmittag, 25. August 2021, konnten die Bauarbeiten für das Provisorium abgeschlossen werden und die Kundinnen und Kunden waren wieder am Netz. Sobald die Aufräumarbeiten aller beteiligten Baufirmen in Graubünden abgeschlossen sind, wird unser cablex Team wieder ausrücken, um die definitive Neuverlegung anzugehen.

Vielen Dank.

Wieder einmal konnte ein Netzunterbruch in einer abgelegenen Region der Schweiz dank perfekt koordinierter Teamarbeit schnell behoben werden. Schön zu wissen, dass man sich immer auf unsere cablex Kolleginnen und Kollegen im Feld verlassen kann.

CEO-Wechsel_Bild 24-9

Wechsel an der Spitze von cablex.

Nach einer erfolgreichen Dekade als CEO von cablex hat sich Daniel Binzegger entschieden, das Unternehmen zu verlassen.

Martina Strazzer 1-1
Urs Ringgenberg Aikido Header 16-9

Eine Philosophie, die sich übertragen lässt.

Er weiss Energieflüsse positiv zu beeinflussen, mit Menschen zu interagieren und sich zu verteidigen. In dieser Folge der Serie "Insights – unsere Geschäftsleitung hautnah" stellen wir Ihnen unseren Chief Financial Officer vor.

Larissa Mihalik 1-1
Solvita 3-4

Wir sprechen nicht nur darüber ...

Wir sprechen nicht nur darüber, sondern wir setzen uns für soziale Integration ein. Die Stiftung Solvita in Urdorf produziert für cablex Kabelverbindungen, die für Smart Meter (intelligente Stromzähler) verwendet werden.

Larissa Mihalik 1-1
Unsere Werte 24-9

cablex Werte

Hier finde sie Informationen zu den Werten von cablex

Header Francesco 24-9

Täglich bereit für Höchstleistungen.

Er ist präsent, motiviert und geht mit voller Kraft voraus. In unserer Serie "Insights – unsere Geschäftsleitung hautnah" stellen wir Ihnen dieses Mal Francesco Castelletti, Head of Field Services, vor.

Larissa Mihalik 1-1
Herospace 24-9

Herzlich willkommen und einen guten Start bei cablex!

In der Deutschschweiz, in der Romandie und im Tessin traten elf Netzelektriker EFZ mit Schwerpunkt Telekommunikation, drei Elektroinstallateure EFZ und ein Montage-Elektriker EFZ ihre Lehren bei cablex an.

Martina Strazzer 1-1
Umwelt-News 1_Hero 3-4

Die Umwelt geht uns alle etwas an!

cablex übernimmt Verantwortung und verfolgt ihre Umweltziele 2023.

Martina Strazzer 1-1
05_Antenne_JasminSchuoler-14-FIT_24-9.jpg

Qualität, Umwelt, Sicherheit.

Wir übernehmen Verantwortung, dadurch ist Ihr Auftrag bei uns in guten Händen.

Standorte 24-9

Standorte.

Als schweizweit tätiges Unternehmen mit 28 Standorten sind wir in Ihrer Nähe im Einsatz, wenn gewünscht rund um die Uhr.

Roman Kappeler Herospace 24-9

Eine Geschäftsleitung – elf Persönlichkeiten.

Elf Personen bilden das Team unserer Geschäftsleitung. Aber wie gut kennen wir sie? In unserer Serie "Insights – unsere Geschäftsleitung hautnah" stellen wir euch vor, wer cablex führt.

Larissa Mihalik 1-1
Krananhänger Herospace 24-9

Neues Teammitglied bei der Freileitung: der Krananhänger.

Der rote Ferrari der Freileitung, auch bekannt als Krananhänger, übernimmt das Aufladen und Aufstellen der Masten und erleichtert dadurch die tägliche Arbeit im Feld.

Larissa Mihalik 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444