Zwischen sieben und zwölf Meter hoch und bis zu 200 Kilogramm schwer: Holzmasten können ganz schön mächtig sein. Das Montieren von Masten ist für unsere Monteurinnen und Monteure sehr kraftaufwändig. Der rote Ferrari der Freileitung, auch bekannt als Krananhänger, übernimmt das Aufladen und Aufstellen der Masten und erleichtert dadurch die tägliche Arbeit im Feld.
Freileitungsmonteurinnen und -monteure heben und tragen täglich viel Gewicht. Einige sehen diese Arbeit als Ersatz für das Training im Fitnesscenter. Doch wo es die Situation ermöglicht, darf durchaus eine Maschine zum Einsatz kommen. Der Krananhänger kann den Mast tragen und an die gewünschte Stelle transportieren. Das bedeutet weniger Last für die Monteurinnen und Monteure, aber dafür mehr Abwechslung im Arbeitsalltag, denn der Krananhänger muss fachgerecht gesteuert und verwendet werden.
Hier wartet ein spannendes Video auf Sie!
Aktivieren Sie die Marketing-Cookies, um das Video abzuspielen.
Es wurden sieben Krananhänger angeschafft, welche an folgenden Standorten für die Freileitung zum Einsatz kommen: Deisswil bei Stettlen, Dielsdorf, Freidorf, Giubiasco, Inwil, Sion und Villars-sur-Glâne