Wir nutzen die Chance und fördern bei cablex das "Training on the job". Dies ermöglicht uns, unsere Arbeit auf die sich wandelnden Marktbedürfnisse anzupassen und individuelle Kundenwünsche zu erfüllen. Kolleginnen und Kollegen eines Bereiches bilden Mitarbeitende anderer Geschäftseinheiten aus und geben ihr Fachwissen weiter.
Messung des Ausgangspunktes einer Kundenleitung, der sogenannte Port, um festzustellen, ob das abgehende Signal einwandfrei funktioniert.
Durchgeführt wird das "Training on the job" im Field Services Team. Grundsätzlich gehören Installationen und Störungsbehebungen für Privat- und Geschäftskunden und die Inbetriebnahme der Infrastruktur (Zentralen, Plattformen, Masten) zu den Vor-Ort-Leistungen unserer Servicetechniker-Teams.
Einige Aufgaben unterscheiden sich jedoch in den verschiedenen Bereichen und daher erfolgen seit Anfang 2021 die ersten Ausbildungsmodule "on the job", um zukünftig Synergien besser zu nutzen und auf unterschiedliche Auftragsvolumen schnell reagieren zu können.
In der Region St. Gallen hat Karen Martone-Eichmann, Technikerin FS East eine vierwöchige Ausbildung durchlaufen.
"Ich durfte als erste CFS Technikerin die "Training on the job"- Ausbildung geniessen.
Die Vorgehensweise bei einem Auftrag zu einer Störungsbehebung ist identisch mit der von mir auch bis heute ausgeführten. Dazu gehören Eingrenzung an der Telefonsteckdose, Behebung allfälliger Mängel in der Hausverteilung, Installieren und Inbetriebnahme von Geräten.
Bei einem grossen Arbeitgeber wie cablex sind die Ressourcen natürlich optimal zu gestalten und es macht durchaus Sinn, die Mitarbeitenden zu schulen und richtig aufzustellen. Daraus resultiert sowohl für die Kunden als auch für cablex eine optimale Arbeitsverteilung und ein positives Kundenerlebnis. Noch sind die Arbeitsabläufe etwas unterschiedlich, aber ich bin überzeugt, dass es in naher Zukunft eine Vereinheitlichung geben wird. Durch die variantenreichen Einsätze gestaltet sich auch mein Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich."
In der Region Bern wurde Jake Ta, Servicetechniker IMA BE ausgebildet, der nun in seinem neuen Team alle Aufträge professionell betreuen kann.
"Ich bin in einem verdammt guten Team gelandet und freue mich auf das neue Aufgabengebiet.
Die vierwöchige Ausbildung brachte viel Neues und Interessantes mit sich, durch das mir die zukünftige Arbeit als Servicetechniker noch viel mehr Spass bringen wird."
Die sehr positiven Rückmeldungen unserer Kolleginnen und Kollegen zeigen uns, dass wir mit unseren internen Fortbildungsprogrammen erfolgreich sind. Wir bieten auch für externe Interessentinnen und Interessenten Weiterbildungen im Bereich Netzbau Telekommunikation an, die unter diesem Link auf unserer cablex Webpage für Sie ersichtlich sind.