"Ich finde die Arbeit supercool." Das ist das Feedback von Joshua Miggiano. Er arbeitet bei der Solvita und produziert dort RS-485-Kabelverbindungen für cablex. Sie werden bei Smart Metern eingesetzt, wo sie die gegenseitige Kommunikation zwischen den Zählern gewährleisten und Daten übermitteln. Smart Meter sind intelligente Stromzähler, die den Strom nicht nur messen, sondern auch signalisieren, wann und wie viel Strom verbraucht wird. So kann auch die Endkundin oder der Endkunde den Verbrauch überprüfen.
Kabelverbindungen zu produzieren kostet Zeit und die Lagerung benötigt Platz. Aus diesem Grund werden diese Arbeiten nicht mehr vor Ort von den cablex Mitarbeitenden vorgenommen, sondern an die Stiftung Solvita abgegeben. Die Smart Meter können dadurch schnellstmöglich in Betrieb genommen werden und Stromunterbrüche kurz gehalten werden.
Die gesellschaftliche Verantwortung liegt cablex am Herzen. Mit der Zusammenarbeit fördern wir die Integration in die Arbeitswelt und geben einen sozialen Beitrag an die Gesellschaft zurück.
"Bemerkenswert ist, mit welcher Lebensfreude die Mitarbeitenden bei der Stiftung Solvita die Arbeit erledigen. Was von uns eher als monotone Arbeit wahrgenommen wird, ist für die Menschen mit einer Beeinträchtigung in der Stiftung jedes Mal wieder spannend", berichtet Michel Bucheli, Gesamtprojektleiter bei cablex. Er hat vor einigen Monaten die Zusammenarbeit mit der Stiftung Solvita in die Wege geleitet.
Das Produzieren von RS-485-Kabelverbindungen verlangt Präzision und Fingerspitzengefühl. In einem ersten Schritt werden die Kabel maschinell zugeschnitten, danach abgemantelt und mit einer Abisolierzange korrekt abisoliert. Im letzten Schritt werden die Kabel dann in Bündel mit jeweils 20 Kabeln zusammengebunden, verpackt und an cablex zurückgesendet. Im laufenden Jahr 2023 produziert die Stiftung Solvita für cablex 4500 RS-485-Kabelverbindungen.
Die Stiftung Solvita schafft für Menschen mit einer geistigen, körperlichen, psychischen oder mehrfachen Beeinträchtigung Arbeits- und Wohnplätze. Im Servicezentrum in Urdorf arbeiten rund 160 Menschen mit einer Beeinträchtigung. Von künstlerischen bis zu feinmotorischen Arbeiten – wie die Produktion der Kabelverbindungen für die Smart Meter – ist alles im Haus zu finden. Die Stiftung Solvita gehört mit ihren über 600 Mitarbeitenden zu den bedeutendsten Sozialinstitutionen der Schweiz.
Ich bedanke mich bei cablex für diesen wertschätzenden Auftrag. Ich freue mich auf eine weiterhin tolle Zusammenarbeit.
Marcel Wiedmer, Bereichsleitung Dienstleistungen und Service Center, Stiftung Solvita
Ein grosses DANKESCHÖN für den Einblick ins Haus Solvita und für die tolle Arbeit, die von den Mitarbeitenden vor Ort geleistet wird. Integration fördern macht Spass und bringt immer einen Mehrwert.