Das Field Services Technikerteam und Lernende von Swisscom: ein Win-Win-Projekt. Unsere ICT-Techniker im Feld vermitteln ihr spezifisches Fachwissen und die Lernenden von Swisscom unterstützen sie bei ihrer täglichen Arbeit.
Swisscom Lernende können ihre Ausbildung in Form von sogenannten "Qualiprojekten" selbst gestalten. Voraussetzung dafür ist, dass das Projekt zum entsprechenden Berufsbild passt. In unserem kleinen Film sind Marcos Lois, ICT-Techniker bei cablex Field Services, und Davide Esposito, lernender Detailhandelsfachmann, im Auftrag von Swisscom bei Kundinnen und Kunden unterwegs.
Hier wartet ein spannendes Video auf Sie!
Aktivieren Sie die Marketing-Cookies, um das Video abzuspielen.
Davide lernt bei den Besuchen viel über die richtige Beratung bei der Kundschaft zuhause und wird natürlich technisch ausgebildet. Wie findet man am schnellsten heraus, wo die gemeldete Störung im Netzwerk entstanden ist? Wie gelangt Glasfaser ins Haus und was ist, wenn das Internet plötzlich nicht mehr funktioniert?
Marcos Lois ist seit 15 Jahren mit Herzblut im Feld im Einsatz und liebt seinen Job. Oftmals ist eine Störungsmeldung der Anlass des Kundenbesuches. Sehr häufig ist die Kundin oder der Kunde dankbar für eine weiterführende Beratung. Themen sind die Unterstützung bei der Installation von zusätzlichen Routern oder die Einrichtung oder Instandsetzung von TV- oder WLAN-Boxen.
Die Ausbildungszeit für Swisscom Lernende bei cablex dauert in der Regel sechs Monate, und es hat durchaus schon Fälle gegeben, in denen sich die ausgebildete Person später für eine technische Karriere entschieden hat.