Mendy Meichtry ist LWL-Monteurin (Lichtwellenleiter) bei cablex in der Region Wallis. Zu den täglichen Arbeiten im Glasfaserbereich gehören das Spleissen, BEP-Montagen (Build Entry Point) aber auch das Einziehen von Kabeln. Aufgaben, die teilweise sehr kraftaufwendig sein können. Mendy berichtet persönlich über ihre Arbeit draussen im Feld.
Hier wartet ein spannendes Video auf Sie!
Aktivieren Sie die Marketing-Cookies, um das Video abzuspielen.
Für mich gibt es die in der Gesellschaft oft so klassifizierten "Männer oder Frauenberufe" nicht. Es ist wichtig, dass ein Unternehmen Diversität lebt, wie es auch cablex tut. Der Beruf als LWL-Monteurin bietet für mich die perfekte Balance zwischen feinmotorischen und grobmotorischen Arbeiten.
Mendy Meichtry
Mendy ist gelernte Elektroinstallateurin und hat bereits in ihrer Lehre viel mit Glasfaser gearbeitet. Seit Herbst 2022 ist sie nun bei cablex im Wallis als LWL-Monteurin (Lichtwellenleiter) unterwegs. Für Sie ist der Beruf der perfekte Ausgleich zwischen Privat- und Geschäftsleben. Feinmotorik, die bei der Glasfaser zum Einsatz kommt, aber auch Grobmotorik-Arbeiten wie beispielsweise Kabelziehen machen den Beruf abwechslungsreich und interessant. Dadurch, dass Mendy relativ früh am Morgen mit der Arbeit startet, hat sie die Möglichkeit im Anschluss noch ihren privaten Leidenschaften nachzugehen. Spannende Tätigkeiten, ein tolles motivierendes Team und eine gute Entlöhnung sprechen definitiv für den Beruf als LWL-Monteur/LWL-Monteurin bei cablex. Ein Beruf, der definitiv auch von Frauen ausgeführt werden kann.
Vielen Dank Mendy für den spannenden Einblick in deinen Arbeitsalltag!