2019 sind wir mit den ersten Kundenreferenzen gestartet und konnten bis heute stetig neue Partner hinzugewinnen. Aktuell unterstützen wir bis zum Herbst 2023 die enersuisse AG in Zürich mit unseren Installationsarbeiten im Netzgebiet der EKZ von über 40 000 Smart Metern. enersuisse ist das führende Dienstleistungsunternehmen auf dem Schweizer Energiemarkt.
Unser Ziel ist es, die Schweizer Energieversorger mit unserer fundierten Rollout-Erfahrung professionell zu unterstützen. cablex ist der richtige Partner bei der Umsetzung einer Smart-Meter-Lösung. Wir beraten unsere Kunden individuell und unterstützen sie bei der Planung und Projektierung. Bei der Umsetzung wird ihr Tagesgeschäft nicht tangiert, und es muss kein zusätzliches Personal bereitgestellt werden.
Ich erlebe cablex als sehr engagierten und umsetzungsstarken Partner. Alle Themen besprechen wir offen und stets lösungsorientiert. Diese professionelle und anerkennende Zusammenarbeit mit den Monteuren und der Projektleitung schätze ich sehr.
Roger Blank, Leiter Installation und Ablesedienst, enersuisse AG
Täglich ist ein Team aus vier Technikern im Einsatz, um die ambitiösen Zielvorgaben zu erfüllen: fünfzehn Zähler pro Tag und Person bei Einfamilienhäusern und achtzehn Zähler pro Tag und Person bei Mehrfamilienhäusern. Das Team setzt sich zusammen aus Kolleginnen und Kollegen der Business Units Customer Field Service, Telecommunications und Corporate Business.
Die Anforderungen an Fertigkeiten und Ausrüstung sind sehr hoch. Diese können unsere Elektriker EFZ und Montage-Elektriker EFZ alle erfüllen. Zu den notwendigen Skills gehören beispielsweise die Affinität zu Starkstrom, logisches Denken und speditives Arbeiten.
Die erforderliche Ausrüstung beinhaltet:
Unsere Technikerinnen und Techniker sind ein eingespieltes Team. Jeder kennt die täglichen Aufgaben für die Smart-Meter-Montage. Die Aufträge werden den Kolleginnen und Kollegen über die cablex AVOR direkt aufs Tablet übertragen und können so sehr speditiv abgewickelt werden.
Die Kunden werden ein bis zwei Tage im Voraus avisiert, um den Zugang zu den Hauptverteilern sicherzustellen. Vor dem Zähleraustausch werden die Bezüger- und Steuersicherungen entfernt, und mit dem Messgerät wird die Spannungsfreiheit überprüft. Für diese Arbeiten ist zwingend die persönliche Schutzausrüstung (PSA) zu tragen, damit das Gesicht bei einem elektrischen Lichtbogen geschützt ist. Auch die Bundhose schützt vor Verbrennungen durch füssige Metallspritzer oder Flammen
Via Bluetooth-Auslesekopf werden die Zählerstände übertragen. Die alten Stromzähler werden entfernt, und Querschnittsreduktionen beim neuen Zähler werden eingebaut. Im Anschluss kann der neue Smart Meter montiert werden. Der Fortschritt bei den Montagearbeiten wird via enersuisse-Tablet übermittelt.
Jeder EKZ-Stromzähler ist ein amtlich geprüftes Messmittel. Daher muss jeder neu installierte Smart Meter zum Schutz vor Manipulationen nach der Montage verplombt werden. Die Nummer auf der Plombe identifiziert den Techniker, der das Gerät installiert hat.
In der Regel stehen unseren Technikerinnen und Technikern die Swisscom-Zentralen als Logistikplattform zur Verfügung. Diese sind lokal erreichbar, sodass Zeit und Kosten für lange Anfahrtszeiten eingespart werden können. Dort werden sowohl die neuen Zähler als auch die Rückführungen für kurze Zeit zwischengelagert. Als Logistikpartner steht uns die Firma Fastlog zur Verfügung, die einen speditiven Logistikprozess gewährleistet.
Wir konnten letztes Jahr enersuisse als Neukunden gewinnen und uns, nach einer kurzen Einarbeitungszeit, in einem neuen Geschäftsfeld etablieren. Dank dem grossartigen Projektteam und dessen Topeinsatz konnten wir unseren Kunden begeistern. Ausserdem haben wir das Feedback erhalten, dass die Kunden von enersuisse mit unseren Dienstleistungen ebenfalls sehr zufrieden sind. Ich möchte daher ein grosses Dankeschön an das ganze Projektteam aussprechen, das trotz der schwierigen Umstände aufgrund von Corona täglich Höchstleistung erbringt
Patrick Münger, Projektleiter bei cablex für den Smart-Meter-Rollout im Kanton Zürich
Die Digitalisierung der Strommessung eröffnet völlig neue Möglichkeiten bei den Endkunden, da diese langfristig per Fernauslesung, gegebenenfalls alle 15 Minuten, Zugriff auf detaillierte Informationen über ihre Verbrauchswerte erhalten. Für cablex gehört dieses Dienstleistungsprojekt zur zukünftigen digitalen Ausrichtung. Zusammen mit den richtigen Partnern können wir unsere digitale Kompetenz umsetzen.