Es ist kein Platz mehr in den Kabelrohren im Panamaweg in Suhr (AG). Im Zusammenhang mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in der Gemeinde, waren deshalb Bauarbeiten erforderlich. Dank der Vielseitigkeit des cablex Werkleitungsbaus und der vertrauensvollen Beziehung zum Auftraggeber und der Bauleitung, wurde cablex der Auftrag für mehrere Sanierungsarbeiten erteilt.
cablex verfügt über ein breites Angebots-Portfolio, das weit über das Kerngeschäft "Netzinfrastruktur und Service" hinaus geht. Das ist ein interessanter Mehrwert für viele Kunden: Ein Ansprechpartner ist zuständig für die Ausführung mehrerer Baumassnahmen. Das verkürzt die Kommunikationswege, vereinfacht die Planung und die Kostenkontrolle. Das Netzbauprojekt in Suhr veranschaulicht, wie dies auch im Infrastruktur Bereich funktioniert.
Auftraggeber Technische Betriebe Suhr AG.
Es ist Sommer, es ist heiss und der Panamaweg in Suhr (AG) gleicht einer Grossbaustelle. Der Asphalt ist aufgebrochen, tiefe Gräben und Absperrungen prägen das Bild der Seitenstrasse ebenso wie die Baumaschinen des cablex Werkleitungsbau Teams. Es gibt viel zu tun!
Im Auftrag der Technischen Betriebe Suhr Strom AG, verlegt cablex einen neuen 140 Meter langen Rohrblock. Sieben neue Polyethylen-Rohre werden in den Boden eingebracht. Darin verlaufen ab sofort die Stromkabel für die öffentliche Beleuchtung und später, je nach Planung, auch die Glasfaserkabel für das schnelle Internet. Zusätzlich werden neue Rundschächte gebaut und ein Verteilkasten ersetzt.
Im gleichen Arbeitsgang wird auch eine neue Wasserleitung im Boden für die Technischen Betriebe Suhr Wasser AG verlegt. Da die Wasserleitungen tiefer liegen als die Stromleitungen, hat cablex einen zwei Meter breiten Stufengraben ausgehoben.
Auf Anfrage der Bauleitung Ballmer und Partner AG, stellte sich heraus, dass auch bei Swisscom der Bedarf besteht vier zusätzliche Rohre in den Graben einzubringen. Dieser Auftrag wurde ebenfalls an cablex vergeben.
Aufgrund der Grabenbreite von rund zwei Metern und einer Strassenbreite von 5.20 Metern, war es nach Abschluss der Werksanierungen notwendig, die Asphaltierung auf der Bauseite wiederherzustellen. Die Gemeinde Suhr entschied sich jedoch, den Belag über die gesamte Strassenbreite und Länge zu erneuern und cablex erhielt einen weiteren Zusatzauftrag in diesem Projekt.
Der Einbau der Belagsetappen wurde so geplant, dass in jedem Schritt 30 Tonnen Asphalt verarbeitet werden konnten. Der Strassenbau erfolgte maschinell, mit einem Fertiger, Vögele Super 800i.
Hier wartet ein spannendes Video auf Sie!
Aktivieren Sie die Marketing-Cookies, um das Video abzuspielen.