16-9 kopa

Bauvorhaben nachhaltig planen und dabei Kosten sparen.

"Schon wieder eine Baustelle?" Dieses Unverständnis soll den Endverbrauchern in Zukunft möglichst durch Tiefbau-Kooperationen erspart bleiben. Das Ziel ist, sich zukünftig mit anderen Unternehmen abzusprechen und die Rohre für Wasser, Energie und Telekommunikation in einem gemeinsamen Bauvorhaben zu realisieren. cablex vertritt Swisscom als Bauherrin und bietet damit eine ganz neue Dienstleistung an. 

Carolin Rabea Primerova 1-1
15.08.2024
Autor Carolin Primerova

Das primäre Ziel der Abstimmung mit anderen Unternehmen besteht darin, Bauvorhaben nachhaltiger zu planen, Kosten und Zeit zu sparen und die Belastung der Anwohner durch Lärm und Baustellen zu reduzieren. Für Bauleiter respektive Baufachleute ergibt sich daraus eine zusätzliche berufliche Perspektive. Sie können sich zum Bauherrenvertreter (BHV) weiterbilden. Die Schulungen werden von der cablex Fachführung im Bereich Netzbau durchgeführt. 

Video über die Tiefbau-Kooperationen

Berislav Kodrnja ist der Dozent für die Schulungen zum Bauherrenvertreter. Er bildet in den Kantonen Aargau, Zürich und Zug Bauführer und Bauleiter aus. Seine Fachgebiete sind Baurecht, Vertrags- und Versicherungsrecht und natürlich die Vorschriften des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins, SIA. Er schult die angehenden BHV von cablex darin, die SIA-Normen sowie das Baurecht und Vertragsrecht korrekt anzuwenden. 

Die betriebseigene Fortbildung von cablex umfasst eine dreitägige SIA-Schulung, Recht und Baukunde sowie eine eintägige Schulung zu den Aufgaben des BHV im operativen Bereich – also in der Ausführung der Tätigkeiten. 

Für cablex hat Patrick Münger die Aufgabe als Projektleiter der Tiefbau-Kooperationen übernommen. Er erklärt: "Unser Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass die Interessen von Swisscom in einem Projekt vertreten werden. Auch geht es darum, dass cablex mehr Arbeiten selbst ausführt, statt sie an Externe abzugeben. Zum Beispiel sollen Leistungen, die bisher von Ingenieurbüros erbracht wurden, zukünftig stärker durch cablex realisiert werden. Dadurch erhöht sich unser Auftragsvolumen. Wir verfolgen das Ziel: "Alles aus einer Hand." 

Für Bauleiter bietet die Bauherrenvertretung die Möglichkeit, sich im Unternehmen weiterzubilden und den eigenen Tätigkeitsbereich zu erweitern sowie interessanter zu gestalten. 

Ein Monteur installiert die INFRABOX

Die INFRABOX macht Mobilfunkanlagen intelligent.

Die smarte kleine Box ermöglicht die digitale Fernauslesung und Steuerung der Infrastruktur und erleichtert die Wartung.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Drei cablex Mitarbeitende, die sich flexibel in den Dienst des Unternehmens stellen.

"Performing Together" – so funktioniert es im Tessin.

Die flächenmässig kleine Region im Süden ist besonders auf die Flexibilität der Mitarbeitenden angewiesen.

Carolin Rabea Primerova 1-1
cablex Mitarbeiter lädt sein E-Fahrzeug

E-Autos für eine bessere Umwelt: Die nachhaltige Strategie von cablex.

Unsere cablex Workforce ist bereits mit knapp 1000 E-Fahrzeugen sehr nachhaltig bei der Kundschaft unterwegs.

Martina Strazzer 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

24-9 Ausbau E-Ladestation Header

cablex erweitert die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge an allen Standorten.

Unseren Mitarbeitenden stehen an allen cablex Standorten E-Ladestationen zur Verfügung. Den Ausbau der E-Ladestationen hat cablex mehrheitlich selbst durchgeführt – eine Dienstleistung, die wir auch extern anbieten.

Larissa Mihalik 1-1
Portes ouvertes Header 24-9

Tag der offenen Tür – bienvenue à Penthalaz!

Am 20. und 21. September öffnete cablex in Penthalaz ihre Türen. Alle Gäste konnten den modernen Standort besichtigen und wurden an verschiedenen Ständen über das umfangreiche Dienstleistungsangebot von cablex informiert.

Larissa Mihalik 1-1
3-4 kopa

Bauvorhaben nachhaltig planen und dabei Kosten sparen.

Das Ziel ist, sich zukünftig mit anderen Unternehmen abzusprechen und die Rohre für Wasser, Energie und Telekommunikation in einem gemeinsamen Bauvorhaben zu realisieren.

Carolin Rabea Primerova 1-1
cablex Academy 24-9

cablex Academy.

Die cablex Academy vermittelt Fachkompetenzen (Fachkenntnisse) in den Geschäftsfeldern Netzbau, Service und Installation. Den Schwerpunkt bildet dabei der Bereich Netzbau Telekommunikation.

Hero Smart Meter 24-9

Intelligente Energiezähler von smart cablex.

Mithilfe von Smart Metern kann der Stromverbrauch aus der Ferne abgelesen werden.

Wladimir Kiselew im Rosenbergtunnel

Komplexe Umschaltungen im Rosenbergtunnel.

Tunnelsanierungen gehören im Infrastruktur-Segment der cablex AG zum Tagesgeschäft. In St. Gallen war cablex für die Vormassnahmen verantwortlich.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Im Rahmen eines Pilotprojektes stattete cablex in den letzten Monaten Swisscom Zentralen mit Photovoltaikanlagen aus.

Photovoltaik Ausbau nach Mass – Swisscom Zentralen rüsten auf.

Im Rahmen eines Pilotprojektes stattete cablex in den letzten Monaten Swisscom Zentralen mit Photovoltaikanlagen aus.

Carolin Rabea Primerova 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444