"Schon wieder eine Baustelle?" Dieses Unverständnis soll den Endverbrauchern in Zukunft möglichst durch Tiefbau-Kooperationen erspart bleiben. Das Ziel ist, sich zukünftig mit anderen Unternehmen abzusprechen und die Rohre für Wasser, Energie und Telekommunikation in einem gemeinsamen Bauvorhaben zu realisieren. cablex vertritt Swisscom als Bauherrin und bietet damit eine ganz neue Dienstleistung an.
Das primäre Ziel der Abstimmung mit anderen Unternehmen besteht darin, Bauvorhaben nachhaltiger zu planen, Kosten und Zeit zu sparen und die Belastung der Anwohner durch Lärm und Baustellen zu reduzieren. Für Bauleiter respektive Baufachleute ergibt sich daraus eine zusätzliche berufliche Perspektive. Sie können sich zum Bauherrenvertreter (BHV) weiterbilden. Die Schulungen werden von der cablex Fachführung im Bereich Netzbau durchgeführt.
Hier wartet ein spannendes Video auf Sie!
Aktivieren Sie die Marketing-Cookies, um das Video abzuspielen.
Berislav Kodrnja ist der Dozent für die Schulungen zum Bauherrenvertreter. Er bildet in den Kantonen Aargau, Zürich und Zug Bauführer und Bauleiter aus. Seine Fachgebiete sind Baurecht, Vertrags- und Versicherungsrecht und natürlich die Vorschriften des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins, SIA. Er schult die angehenden BHV von cablex darin, die SIA-Normen sowie das Baurecht und Vertragsrecht korrekt anzuwenden.
Die betriebseigene Fortbildung von cablex umfasst eine dreitägige SIA-Schulung, Recht und Baukunde sowie eine eintägige Schulung zu den Aufgaben des BHV im operativen Bereich – also in der Ausführung der Tätigkeiten.
Für cablex hat Patrick Münger die Aufgabe als Projektleiter der Tiefbau-Kooperationen übernommen. Er erklärt: "Unser Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass die Interessen von Swisscom in einem Projekt vertreten werden. Auch geht es darum, dass cablex mehr Arbeiten selbst ausführt, statt sie an Externe abzugeben. Zum Beispiel sollen Leistungen, die bisher von Ingenieurbüros erbracht wurden, zukünftig stärker durch cablex realisiert werden. Dadurch erhöht sich unser Auftragsvolumen. Wir verfolgen das Ziel: "Alles aus einer Hand."
Für Bauleiter bietet die Bauherrenvertretung die Möglichkeit, sich im Unternehmen weiterzubilden und den eigenen Tätigkeitsbereich zu erweitern sowie interessanter zu gestalten.