Swisscom besitzt mit rund 2500 Fahrzeugen eine der grössten Firmenflotten der Schweiz, weshalb Mobilität auch zum grössten Treiber der direkten Emissionen gehört. Bis 2025 sollen sämtliche Emissionen aus der Mobilität halbiert und bis 2030 vollständig eliminiert werden. Es wird die komplette Fahrzeugflotte nach und nach bis 2030 auf E-Autos umgestellt.
Unsere cablex Kolleginnen und Kollegen sind täglich mit knapp 1000 E-Personenwagen nachhaltig und lärmreduziert im Dienste der Kundschaft unterwegs. Aufgeladen wird das Fahrzeug entweder an einem cablex Standort, unterwegs oder zu Hause.
Das tun wir:
Umweltmanagement, das überzeugt.
Wir beschränken unser nachhaltiges Engagement nicht nur auf die Emissionsreduktion durch die neuen E-Fahrzeuge, sondern wir bieten massgeschneiderte Kundenlösungen im Bereich Smart-Energy-Infrastruktur an. Das Angebot reicht von der Planung, Implementierung und Betreuung innovativer Energielösungen, wie Photovoltaikanlagen und Batteriespeichersystemen, bis hin zur Integration moderner Elektromobilitätsinfrastrukturen. Durch unsere Expertise können wir effiziente und nachhaltige Systeme schaffen, die sowohl den Energieverbrauch optimieren als auch aktiv zur Energiewende beitragen.
Die Optimierung der Lieferketten und der Einsatz von recycelbaren Materialien ist bei cablex Teil der ESG-Strategie und wird konsequent umgesetzt. Damit leisten wir einen Beitrag zur Erhaltung von wertvollen Rohstoffen und schonen Ressourcen. cablex ist ISO 14001 zertifiziert und wird regelmässig durch interne und externe Audits geprüft.
Unten finden Sie das cablex Umweltmanagement zum Nachlesen: