Portal neue Gubriströhre

cablex vernetzt die Tunnelinfrastruktur im Gubrist.

Aufgrund der Erfahrungen aus mehr als 20 Jahren Netzbau wurde cablex vom Bundesamt für Strassen ASTRA damit beauftragt, die Glasfaserinstallationen in der neuen Röhre des Gubristtunnels zu realisieren. Von der Signal AG erhielt cablex ausserdem den Zuschlag für die Signalmontage. 

Carolin Rabea Primerova 1-1
24.04.2023
Autor Carolin Primerova

Wer eine Fahrtroute plant, die zwischen der Verzweigung Zürich Nord und dem Limmattalerkreuz verläuft, prüft vor der Abfahrt noch mal die Verkehrssituation oder plant gleich eine halbe Stunde mehr Zeit ein. Mehr als 120 000 Fahrzeuge rollen täglich über diesen stark befahrenen Strassenabschnitt. Damit ist die Kapazitätsgrenze überschritten und Stau und stockender Verkehr stehen in beiden Fahrtrichtungen auf der Tagesordnung. Um diese Situation zu entspannen, wird seit Juni 2016 die Nordumfahrung Zürich ausgebaut. Der wichtigste und zugleich auch grösste Teil des Projektes ist der Bau einer dritten Röhre für den Gubristtunnel mit drei Fahrspuren.

cablex vernetzt die Tunnelinfrastruktur im Gubrist.

cablex realisiert den Glasfaserausbau.

Das ASTRA hat cablex den Zuschlag für den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur erteilt. Das Glasfaser-(LWL)-Los startete für cablex 2017. Begonnen wurde mit einem Teilstück auf offener Strecke und den beiden Tunneln Stelzen und Katzensee zwischen dem Brütisellerkreuz und dem Gubrist. Dieser Abschnitt wurde bereits realisiert. 

Nach dem Durchbruch der neuen Gubriströhre im Jahr 2020 startete cablex 2022 mit dem Innenausbau. Weniger als ein Jahr später, im Februar 2023, sind die Glasfaserinstallationen bereits abgeschlossen. Inzwischen ist die neue dreispurige Röhre fertiggestellt, Ende April 2023 wird sie in Betrieb genommen. 

Im Inneren des neuen Tunnels befinden sich drei Hauptzentralen. Eine weitere Zentrale ist im Aussenbereich angesiedelt. Sie enthält die Technik zur Steuerung der Vorzone des Tunnels. cablex hat in den vier Tunnelzentralen die für die Glasfaseranschlüsse vorgesehenen Technikschränke (insgesamt 30 über alle bereits installierten Lose) montiert und ausgerüstet. Die LWL-Infrastruktur schafft die Voraussetzung dafür, dass die Technik der anderen Gewerke wie zum Beispiel Signalisation, Videoüberwachung, Brandmeldeanlage, Lüftung oder Beleuchtung im Gubrist gesteuert werden kann. Einfach gesagt, vernetzt cablex die Tunnelinfrastruktur, damit die verschiedenen Komponenten miteinander "kommunizieren" können. 

Das Los Signalmontage.

Das zweite Los, das cablex bis Ende Februar 2023 im Gubrist realisierte, umfasste die Montage und Verkabelung der Signalisation der Vorzone Affoltern, der Vorzone Weinigen und der neuen Gubriströhre. Im Auftrag der Signal AG installierte cablex die Signale auf den Stahlträgern im offenen Bereich der Fahrstrecke vor der Tunneleinfahrt sowie sämtliche Signale an 35 Standorten (Blöcken) in der dritten Gubriströhre. 

Signalmontage durch cablex:

  • Fahrstreifenlichtsignale inklusive Halterung 
  • Verkehrsampeln inklusive Halterung 
  • Blinker inklusive Halterung 
  • Prismawechselsignale inklusive Halterung 
  • Mattscheibensignale inklusive Halterung 
  • LED-Wechselsignale für Geschwindigkeit inklusive Halterung 
  • LED-Wechselsignale zu Gefahren inklusive Halterung 
  • LED-Wechselsignale zur Rampenbewirtschaftung inklusive Halterung 
  • innen ausgeleuchtete Signale  
  • VDE-Sensorik zur Verkehrsdatenerfassung inklusive Halterung 
  • statische Signale inklusive Halterung  
  • Erschliessungsinstallationen und Verkabelung im Querschnitt  
Werkstollen im Gubristtunnel

Realisierung mit eigenen Mitarbeitenden.

Sowohl das Glasfaserlos als auch das Los für die Signalisation wurden durch eigene Mitarbeitende von cablex ausgeführt. Somit bleibt einmal mehr das in einem Grossprojekt generierte Fach- und Erfahrungswissen sowie die Kenntnis der Installationen vor Ort bei cablex.  

Besonders stolz ist cablex, dass die beiden Lose in der neuen Gubriströhre mängelfrei ausgeführt und dem Kunden übergeben werden konnten: "Wir sind stolz, dass cablex mit viel Herzblut einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der Infrastruktur einer der meistbefahrenen Strecken der Schweiz leisten durfte", so Projektleiter Enos Pizio. 

Die Arbeiten im Gubristtunnel sind mit den neuen Installationen der dritten Tunnelröhre noch nicht abgeschlossen. Von 2023 bis 2027 folgt Zug um Zug die Sanierung der beiden "alten" Röhren. Auch hier ist cablex für die Installation der Glasfaserinfrastruktur und die Signalmontage zuständig. 

Heinrich Braschler 1-1

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Heinrich Braschler

/

Account & Project Management

Ein Monteur installiert die INFRABOX

Die INFRABOX macht Mobilfunkanlagen intelligent.

Die smarte kleine Box ermöglicht die digitale Fernauslesung und Steuerung der Infrastruktur und erleichtert die Wartung.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Drei cablex Mitarbeitende, die sich flexibel in den Dienst des Unternehmens stellen.

"Performing Together" – so funktioniert es im Tessin.

Die flächenmässig kleine Region im Süden ist besonders auf die Flexibilität der Mitarbeitenden angewiesen.

Carolin Rabea Primerova 1-1
cablex Mitarbeiter lädt sein E-Fahrzeug

E-Autos für eine bessere Umwelt: Die nachhaltige Strategie von cablex.

Unsere cablex Workforce ist bereits mit knapp 1000 E-Fahrzeugen sehr nachhaltig bei der Kundschaft unterwegs.

Martina Strazzer 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

24-9 Ausbau E-Ladestation Header

cablex erweitert die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge an allen Standorten.

Unseren Mitarbeitenden stehen an allen cablex Standorten E-Ladestationen zur Verfügung. Den Ausbau der E-Ladestationen hat cablex mehrheitlich selbst durchgeführt – eine Dienstleistung, die wir auch extern anbieten.

Larissa Mihalik 1-1
Portes ouvertes Header 24-9

Tag der offenen Tür – bienvenue à Penthalaz!

Am 20. und 21. September öffnete cablex in Penthalaz ihre Türen. Alle Gäste konnten den modernen Standort besichtigen und wurden an verschiedenen Ständen über das umfangreiche Dienstleistungsangebot von cablex informiert.

Larissa Mihalik 1-1
3-4 kopa

Bauvorhaben nachhaltig planen und dabei Kosten sparen.

Das Ziel ist, sich zukünftig mit anderen Unternehmen abzusprechen und die Rohre für Wasser, Energie und Telekommunikation in einem gemeinsamen Bauvorhaben zu realisieren.

Carolin Rabea Primerova 1-1
cablex Academy 24-9

cablex Academy.

Die cablex Academy vermittelt Fachkompetenzen (Fachkenntnisse) in den Geschäftsfeldern Netzbau, Service und Installation. Den Schwerpunkt bildet dabei der Bereich Netzbau Telekommunikation.

Hero Smart Meter 24-9

Intelligente Energiezähler von smart cablex.

Mithilfe von Smart Metern kann der Stromverbrauch aus der Ferne abgelesen werden.

Wladimir Kiselew im Rosenbergtunnel

Komplexe Umschaltungen im Rosenbergtunnel.

Tunnelsanierungen gehören im Infrastruktur-Segment der cablex AG zum Tagesgeschäft. In St. Gallen war cablex für die Vormassnahmen verantwortlich.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Im Rahmen eines Pilotprojektes stattete cablex in den letzten Monaten Swisscom Zentralen mit Photovoltaikanlagen aus.

Photovoltaik Ausbau nach Mass – Swisscom Zentralen rüsten auf.

Im Rahmen eines Pilotprojektes stattete cablex in den letzten Monaten Swisscom Zentralen mit Photovoltaikanlagen aus.

Carolin Rabea Primerova 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444