corpark-neu-16-9.jpg

CorPark – die massgeschneiderte Parkplatzlösung für Swisscom Standorte.

Wer kennt es nicht? Die Frage nach den Parkplätzen. Gibt es welche? Sind sie kostenpflichtig? Darf ich dort überhaupt parken? Diese und weitere Fragen überlegte sich die Unit von Luregn Hug (CX-INF-TAE) und entwickelte das CorPark System. Seid ihr nicht auch neugierig was hinter CorPark steckt?

Larissa Mihalik 1-1
02.05.2021
Autor Larissa Mihalik

CorPark – die massgeschneiderte Parkplatzlösung.

Das ist CorPark.

CorPark ist eine Parkplatzlösung, welche für Swisscom Standorte entwickelt wurde. Mit CorPark können vorhandene Parkplätze besser ausgelastet werden und das Parkerlebnis für Kunden, Besucher sowie Mitarbeitende wird verbessert. Gleichzeitig reduziert die smarte Lösung den administrativen Aufwand. Es funktioniert so, dass das CorPark System jeden Abend einen Abgleich mit der Mitarbeiterdatenbank des ganzen Swisscom Konzerns durchführt. So wird sichergestellt, dass alle internen Mitarbeitenden einen Parkplatz reservieren können. An der Ein-/Ausfahrt wird das hochreflektierende Autokennzeichen mit einer speziellen IR (Infrarot) Kamera gelesen. Hat die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter in seinem CorPark Profil sein Nummernschild hinterlegt und eine Reservation getätigt, öffnet sich die Barriere automatisch. Alternativ erfolgt die Einfahrt in die Garage mit dem Personalbadge über die sogenannte RFID (Radio-frequency identification).

Für Kunden oder Lieferanten besteht die Möglichkeit, den Zutritt via Nummernschild- oder wenn dies nicht bekannt ist, über einen vierstelligen Code bei der Schranke einzugeben. Den Zugang muss jedoch eine interne Person über das Reservationssystem auslösen.

CorPark 16-9 Bild 1

Wichtig: Voraussetzung für einen Zutritt ist immer eine vorgängige Parkplatzreservation. Das System läuft mittels modernster Technik auf Industrie-Standard.

Das Herzstück der Anlage ist mit hochwertiger Industrie Hardware verbaut. Ihr modularer Aufbau, kann jederzeit erweitert und auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse angepasst werden.

In Worblaufen wurde zusätzlich ein Parkplatz Leitsystem integriert, welches den Status der Parkplatzreservationen Real-Time mit Farben kennzeichnet: grün= frei, blau= Behindertenparkplatz, weiss= e-Mobilität, orange= reserviert, rot= belegt.

CorPa16-9 Bild 2

Wo ist CorPark integriert?

Aktuell ist die Parkplatzlösung an vier Swisscom Standorten ausgebaut: Ittigen, Lausanne, Sion und neu auch in Worblaufen. Weitere Standorte werden für die CorPark Lösung geprüft.

Wie geht es weiter?

Am 1. April 2021 konnte das CorPark System am Standort Worblaufen von der Swisscom erfolgreich in Betrieb genommen werden.

Zitat von Projektleiter Stefan Kümin:

"Ich bedanke mich für die grossartige Zusammenarbeit in der Projektausführung. Wir haben "One cablex" gelebt und konnten die Arbeiten bereichsübergreifend ausführen. Ein grosser Dank geht auch an INF-BRU-C die von Bern aus das Parkleitsystem installiert haben, wie auch an das Team der INF-TAE-TRR, das alle Arbeiten für Check-Point bei der Ein-/Ausfahrt ausgeführt hat."

Mit dem CorPark System hat die Abteilung TAE eine Allroundlösung geschaffen, welche das komplette Parkplatzmanagement erleichtert. Parkplätze werden neu nicht mehr über den Empfang abgewickelt, sondern mit CorPark. So können alle Mitarbeitenden ihren Parkplatz selbst buchen. Der Empfang hat in Echtzeit den Überblick und kann von jeder Arbeitsstation via Webbrowser Einfluss nehmen.

Sind Sie interessiert an der Parkplatzlösung? Mehr Infos finden Sie in der Broschüre.

Ponton mit Glasfaserkabeln

Neues Seekabel sichert Infrastruktur.

Unwetter und Geröll bedrohen ein Glasfaserkabel im Luganersee: Schlamm an der Flussmündung beeinträchtigt die Funktion – Austausch dringend nötig!

Carolin Rabea Primerova 1-1
Kabelzug Stockhorn

Grossprojekt am Stockhorn – Kabelzug auf 2135 Metern Höhe.

Der Kabelzug auf dem Stockhorn erstreckte sich über fast zwei Kilometer bei einer Höhendifferenz von 700 Metern. Ein aussergewöhnliches Projekt mit einzigartigen Herausforderungen.

Larissa Mihalik 1-1
Ein Monteur installiert die Infrabox

Die INFRABOX macht Mobilfunkanlagen intelligent.

Die smarte kleine Box ermöglicht die digitale Fernauslesung und Steuerung der Infrastruktur und erleichtert die Wartung.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

Drei cablex Mitarbeitende, die sich flexibel in den Dienst des Unternehmens stellen.

"Performing Together" – so funktioniert es im Tessin.

Die flächenmässig kleine Region im Süden ist besonders auf die Flexibilität der Mitarbeitenden angewiesen.

Carolin Rabea Primerova 1-1
cablex Mitarbeiter lädt sein E-Fahrzeug

E-Autos für eine bessere Umwelt: Die nachhaltige Strategie von cablex.

Unsere cablex Workforce ist bereits mit knapp 1000 E-Fahrzeugen sehr nachhaltig bei der Kundschaft unterwegs.

Martina Strazzer 1-1
3-4 Ausbau E-Ladestation Header

cablex erweitert die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge an allen Standorten.

Unseren Mitarbeitenden stehen an allen cablex Standorten E-Ladestationen zur Verfügung. Den Ausbau der E-Ladestationen hat cablex mehrheitlich selbst durchgeführt – eine Dienstleistung, die wir auch extern anbieten.

Larissa Mihalik 1-1
cablex Academy 24-9

cablex Academy.

Die cablex Academy vermittelt Fachkompetenzen (Fachkenntnisse) in den Geschäftsfeldern Netzbau, Service und Installation. Den Schwerpunkt bildet dabei der Bereich Netzbau Telekommunikation.

Hero Smart Meter 24-9

Intelligente Energiezähler von smart cablex.

Mithilfe von Smart Metern kann der Stromverbrauch aus der Ferne abgelesen werden.

Portes ouvertes Header 24-9

Tag der offenen Tür – bienvenue à Penthalaz!

Am 20. und 21. September öffnete cablex in Penthalaz ihre Türen. Alle Gäste konnten den modernen Standort besichtigen und wurden an verschiedenen Ständen über das umfangreiche Dienstleistungsangebot von cablex informiert.

Larissa Mihalik 1-1
24-9 kopa

Bauvorhaben nachhaltig planen und dabei Kosten sparen.

Das Ziel ist, sich zukünftig mit anderen Unternehmen abzusprechen und die Rohre für Wasser, Energie und Telekommunikation in einem gemeinsamen Bauvorhaben zu realisieren.

Carolin Rabea Primerova 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444