Im März dieses Jahres wurde mit dem Smart-Meter-Rollout für die Werke am Zürichsee AG begonnen: zehn bis zwölf Zählerwechsel pro Tag und die Erschliessung von Medienzählern für Gas und Wasser. Geplant ist der Austausch von 19 000 Stromzählern sowie 6000 Wasser- und 3000 Gaszählern. Die Ausführung erfolgt durch unsere ICT-Fachkräfte.
Die Energiestrategie 2050 sieht vor, dass bis Ende 2027 mindestens 80 Prozent aller Haushalte und Unternehmen im Netzgebiet eines Stromversorgers mit intelligenten Strommesssystemen, den sogenannten Smart Metern, umgerüstet sein müssen. Unsere Technikerteams sind versiert auf dem Gebiet und unterstützen die Schweizer Energieversorger aktiv bei den Umrüstungsprojekten.
In der Pilotphase für die Werke am Zürichsee AG wurden im letzten Jahr 80 Smart Meter und 30 Medienzähler installiert. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend, und daher erhielten wir den Zuschlag, den kompletten Austausch in den Gemeinden Zollikon, Küsnacht und Erlenbach für die Werke am Zürichsee AG zu übernehmen.
Ich erlebe cablex als sehr engagierten und zuverlässigen Partner. Alle Themen besprechen wir offen und erarbeiten gemeinsam die beste Lösung. Die Techniker geben vollen Einsatz, und diese professionelle und anerkennende Zusammenarbeit schätze ich sehr.
Tim Kernahan, Fachspezialist Messdatenerfassung, Werke am Zürichsee AG.
Hier wartet ein spannendes Video auf Sie!
Aktivieren Sie die Marketing-Cookies, um das Video abzuspielen.
Unser Aufgabenspektrum.
cablex kann die Aufträge von einer von den Werken am Zürichsee AG betriebenen Software sehr schnell und unkompliziert abrufen und im Anschluss mit der Stromkundschaft selbständig Termine vereinbaren. Nach der ersten Begehung der jeweiligen Liegenschaft wird von unserem Technikerteam eine minutiöse Feinplanung vorgenommen, um später die Zeit des eigentlichen Zähleraustauschs zu minimieren. Diese beinhaltet unter anderem die Schreiben an die Eigentümerinnen und Eigentümer der Liegenschaften, die detaillierte Terminvereinbarung und die Aufklärung über die konkreten Abläufe eines Zählerwechsels. Auch die logistische Koordination und die Betreibung einer Hotline für Kundenrückfragen gehören zu unseren Aufgaben.
Die Zusammenarbeit mit der Werke am Zürichsee AG verläuft sehr gut. Wir erhalten rechtzeitig alle notwendigen Planungsgrundlagen, so dass wir unsere Installationsarbeiten präzise koordinieren können. Zudem können allfällige Probleme durch den unkomplizierten und kollegialen Austausch direkt angesprochen und behoben werden.
Manuel Nünlist, Projektleiter bei cablex.