Martin mit Velo und seinem Vorgesetzten Markus an der Unfallstelle.

Eine Velofahrt mit Folgen!

Wenn man heute Martin beobachtet, wie er mit Begeisterung und Herzblut in einer Swisscom-Zentrale einen Glasfaserpatch schaltet, bemerkt man keinen Unterschied zu früher! Ein Velounfall riss Martin 2021 von einem auf den anderen Tag aus dem Berufsleben. Aber die Wiedereingliederung ist zum Glück sehr erfolgreich verlaufen.

Martina Strazzer 1-1
08.04.2024
Autor Martina Strazzer

Was war passiert?

Wie so häufig, stieg Martin in seiner Freizeit morgens auf sein Velo, um die kurze Strecke von sich zu Hause bis an seinen Bestimmungsort zu fahren. Er trug seine Sicherheitskleidung und das Velo war in einem perfekten Zustand. Aber: Die kalten Temperaturen über Nacht liessen es nicht zu, dass er an diesem Tag sein Ziel erreichte.

Aber lassen wir doch Martin Aregger, ICT-Techniker im Bereich Infrastructure & Business Solutions, seine ganz persönliche Geschichte selbst erzählen:

Eine Velofahrt mit Folgen!

Markus Künzi ist der Vorgesetzte von Martin. Er war sich vom ersten Tag an sicher, dass Martin sich erfolgreich in den Arbeitsalltag zurückkämpfen wird.

"Martin hat sich während seiner Abwesenheit immer selbst auf dem Laufenden gehalten und war bei allen Team-Meetings anwesend. Martin liebt seine Arbeit und ich war mir sicher, dass er alles daransetzen würde, um baldmöglichst in unser Team zurückzukehren!"

Der Vorgesetzte von Martin A, Markus K.

Während des langen Prozesses der Wiedereingliederung wurde Martin von der direkten Kollegenschaft und Human Resources sehr gut begleitet. Ein grosses Dankeschön geht auch an das Case Management von Swisscom. Sie setzten sich mit viel Herzblut für die Vermittlung zwischen cablex, Martin und der SUVA ein. 

Reto Fuhrer ist ebenfalls ICT-Techniker und arbeitet seit vielen Jahren mit Martin im Team zusammen. Er hat sich mit Martin während seiner Abwesenheit regelmässig ausgetauscht und seine Tätigkeiten im Gebiet Oftringen weitergeführt. 

Wir waren sehr betroffen, als wir damals von Martins Unfall hörten. In Absprache mit dem Teamleader habe ich Martin während seiner Absenz immer wieder kontaktiert und ihn begleitet. Ich durfte so den langsamen, aber stetigen Fortschritt der Genesung miterleben. Ich bin sehr froh, dass Martin nun wieder 100 Prozent im Einsatz ist.

Reto Fuhrer, ICT-Techniker bei cablex.

Markus übergibt Martin das SUVA-Zertifikat und gratuliert ihm.

Von der SUVA wurde cablex im November letzten Jahres anlässlich des jährlichen Präventionsanlasses "we miss you" für das bemerkenswerte Engagement in Bezug auf die erfolgreiche berufliche Wiedereingliederung geehrt. Wir erhielten eine Unterstützung in Höhe von 20 000 Schweizer Franken. Dies hatte keiner bei cablex erwartet und man hat sich sehr darüber gefreut.

Ein Monteur installiert die INFRABOX

Die INFRABOX macht Mobilfunkanlagen intelligent.

Die smarte kleine Box ermöglicht die digitale Fernauslesung und Steuerung der Infrastruktur und erleichtert die Wartung.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Drei cablex Mitarbeitende, die sich flexibel in den Dienst des Unternehmens stellen.

"Performing Together" – so funktioniert es im Tessin.

Die flächenmässig kleine Region im Süden ist besonders auf die Flexibilität der Mitarbeitenden angewiesen.

Carolin Rabea Primerova 1-1
cablex Mitarbeiter lädt sein E-Fahrzeug

E-Autos für eine bessere Umwelt: Die nachhaltige Strategie von cablex.

Unsere cablex Workforce ist bereits mit knapp 1000 E-Fahrzeugen sehr nachhaltig bei der Kundschaft unterwegs.

Martina Strazzer 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

24-9 Ausbau E-Ladestation Header

cablex erweitert die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge an allen Standorten.

Unseren Mitarbeitenden stehen an allen cablex Standorten E-Ladestationen zur Verfügung. Den Ausbau der E-Ladestationen hat cablex mehrheitlich selbst durchgeführt – eine Dienstleistung, die wir auch extern anbieten.

Larissa Mihalik 1-1
Portes ouvertes Header 24-9

Tag der offenen Tür – bienvenue à Penthalaz!

Am 20. und 21. September öffnete cablex in Penthalaz ihre Türen. Alle Gäste konnten den modernen Standort besichtigen und wurden an verschiedenen Ständen über das umfangreiche Dienstleistungsangebot von cablex informiert.

Larissa Mihalik 1-1
3-4 kopa

Bauvorhaben nachhaltig planen und dabei Kosten sparen.

Das Ziel ist, sich zukünftig mit anderen Unternehmen abzusprechen und die Rohre für Wasser, Energie und Telekommunikation in einem gemeinsamen Bauvorhaben zu realisieren.

Carolin Rabea Primerova 1-1
cablex Academy 24-9

cablex Academy.

Die cablex Academy vermittelt Fachkompetenzen (Fachkenntnisse) in den Geschäftsfeldern Netzbau, Service und Installation. Den Schwerpunkt bildet dabei der Bereich Netzbau Telekommunikation.

Hero Smart Meter 24-9

Intelligente Energiezähler von smart cablex.

Mithilfe von Smart Metern kann der Stromverbrauch aus der Ferne abgelesen werden.

Wladimir Kiselew im Rosenbergtunnel

Komplexe Umschaltungen im Rosenbergtunnel.

Tunnelsanierungen gehören im Infrastruktur-Segment der cablex AG zum Tagesgeschäft. In St. Gallen war cablex für die Vormassnahmen verantwortlich.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Im Rahmen eines Pilotprojektes stattete cablex in den letzten Monaten Swisscom Zentralen mit Photovoltaikanlagen aus.

Photovoltaik Ausbau nach Mass – Swisscom Zentralen rüsten auf.

Im Rahmen eines Pilotprojektes stattete cablex in den letzten Monaten Swisscom Zentralen mit Photovoltaikanlagen aus.

Carolin Rabea Primerova 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444