Ausbau Ladeinfrastruktur 16-9

Hauptsitz der Swisscom ist bereit für Elektroautos.

In Worblaufen, am Hauptsitz der Swisscom, wurde die Ladeinfrastruktur für Elektroautos auf 18 AC-Ladestationen und eine DC-Ladestation erweitert. Vom Ausbau profitieren nicht nur die Mitarbeitenden am Standort, sondern auch Besucherinnen und Besucher, die ein elektrobasiertes Auto fahren. Realisiert wurde das Projekt durch die Abteilung E-Mobilität bei cablex.

Larissa Mihalik 1-1
21.09.2022
Autor Larissa Mihalik

Der Markt für Elektrofahrzeuge wächst rasant. Die Nachfrage nach Ladestationen in Bürogebäuden spüren auch Swisscom und cablex. Deshalb werden vermehrt Standorte mit Ladestationen ausgerüstet. In Worblaufen stehen seit September 2022 den Mitarbeitenden sowie Besucherinnen und Besuchern ausreichend AC-Ladestationen sowie eine DC-Ladestation zur Verfügung.

Die Ladeinfrastruktur wurde so weit ausgebaut, dass Erweiterungen in Zukunft ohne grosse Mehrkosten erfolgen können. Auch wurde die bereits vorhandene Photovoltaikanlage auf dem Dach des Hauptsitzes in das Energie- und Lastmanagement integriert. So kann bei genügend Sonnenlicht die gesamte Ladeinfrastruktur über Solarenergie betrieben werden.

Ausbau Ladeinfrastruktur Bild 1 16-9
Ausbau Ladeinfrastruktur Bild 2 16-9
Elektromobilität in Kombination mit einem passenden Lastmanagement und der Integration von Photovoltaikanlagen ist die Kernkompetenz unserer Abteilung. Wir konnten am Hauptsitz der Swisscom eine gesamtheitliche Ladeinfrastruktur zur Verfügung stellen. Für das schnelle Laden steht nun auch im Aussenbereich eine DC-Ladestation bereit.

Fabio Häfliger, Bauleitender Techniker in der Abteilung E-Mobilität

Hauptsitz der Swisscom ist bereit für Elektroautos.

AC- und DC-Ladestationen? Wo ist der Unterschied.

AC-Ladestationen sind kompakte Ladestationen, welche zu Hause für das private Elektroauto oder am Arbeitsplatz für den Flottenbetrieb eingesetzt werden. Mit einer üblichen Ausgangsleistung von 11-22 kW benötigt man oft mehrere Stunden für das Laden. Mit der höheren Leistung der DC-Ladestation (50-240 kW) ist hingegen das Laden des Akkus innert Minuten oder wenigen Stunden möglich. Die DC-Ladestation wird daher auch als Schnellladestation bezeichnet und eignet sich primär für Besucherinnen oder Besucher, die ihr Fahrzeug nur wenige Stunden stehen lassen.

Bei Fragen zu E-Mobilität können Sie sich gerne an folgende Adresse wenden: power4mobility@cablex.ch Unsere Fachspezialisten und Fachspezialistinnen helfen Ihnen gerne weiter. 

Ein Monteur installiert die INFRABOX

Die INFRABOX macht Mobilfunkanlagen intelligent.

Die smarte kleine Box ermöglicht die digitale Fernauslesung und Steuerung der Infrastruktur und erleichtert die Wartung.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Drei cablex Mitarbeitende, die sich flexibel in den Dienst des Unternehmens stellen.

"Performing Together" – so funktioniert es im Tessin.

Die flächenmässig kleine Region im Süden ist besonders auf die Flexibilität der Mitarbeitenden angewiesen.

Carolin Rabea Primerova 1-1
cablex Mitarbeiter lädt sein E-Fahrzeug

E-Autos für eine bessere Umwelt: Die nachhaltige Strategie von cablex.

Unsere cablex Workforce ist bereits mit knapp 1000 E-Fahrzeugen sehr nachhaltig bei der Kundschaft unterwegs.

Martina Strazzer 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

24-9 Ausbau E-Ladestation Header

cablex erweitert die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge an allen Standorten.

Unseren Mitarbeitenden stehen an allen cablex Standorten E-Ladestationen zur Verfügung. Den Ausbau der E-Ladestationen hat cablex mehrheitlich selbst durchgeführt – eine Dienstleistung, die wir auch extern anbieten.

Larissa Mihalik 1-1
Portes ouvertes Header 24-9

Tag der offenen Tür – bienvenue à Penthalaz!

Am 20. und 21. September öffnete cablex in Penthalaz ihre Türen. Alle Gäste konnten den modernen Standort besichtigen und wurden an verschiedenen Ständen über das umfangreiche Dienstleistungsangebot von cablex informiert.

Larissa Mihalik 1-1
3-4 kopa

Bauvorhaben nachhaltig planen und dabei Kosten sparen.

Das Ziel ist, sich zukünftig mit anderen Unternehmen abzusprechen und die Rohre für Wasser, Energie und Telekommunikation in einem gemeinsamen Bauvorhaben zu realisieren.

Carolin Rabea Primerova 1-1
cablex Academy 24-9

cablex Academy.

Die cablex Academy vermittelt Fachkompetenzen (Fachkenntnisse) in den Geschäftsfeldern Netzbau, Service und Installation. Den Schwerpunkt bildet dabei der Bereich Netzbau Telekommunikation.

Hero Smart Meter 24-9

Intelligente Energiezähler von smart cablex.

Mithilfe von Smart Metern kann der Stromverbrauch aus der Ferne abgelesen werden.

Wladimir Kiselew im Rosenbergtunnel

Komplexe Umschaltungen im Rosenbergtunnel.

Tunnelsanierungen gehören im Infrastruktur-Segment der cablex AG zum Tagesgeschäft. In St. Gallen war cablex für die Vormassnahmen verantwortlich.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Im Rahmen eines Pilotprojektes stattete cablex in den letzten Monaten Swisscom Zentralen mit Photovoltaikanlagen aus.

Photovoltaik Ausbau nach Mass – Swisscom Zentralen rüsten auf.

Im Rahmen eines Pilotprojektes stattete cablex in den letzten Monaten Swisscom Zentralen mit Photovoltaikanlagen aus.

Carolin Rabea Primerova 1-1