Vier Mitarbeitende berichten über ihre grösste berufliche Herausforderung bei cablex. Ihre Geschichten stehen stellvertretend für den Einsatz, den alle in unseren Reihen täglich zeigen, um unsere Kundinnen und Kunden schnell, zuverlässig und sicher mit der Welt und miteinander zu vernetzen. "Mit Herzblut die vernetzte Welt ermöglichen" – so lautet die Botschaft unseres neuen Imagefilms.
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Was hinter den Storys steht:
Vernetzt – ein Wort, das viele Bedeutungen hat: kabelgebunden, per Funk oder auch auf das Strom-, Strassen- oder Schienennetz bezogen. Dabei stehen immer unsere Kundschaft und unser Herzblut im Mittelpunkt, wie auch in den vier nachfolgenden Geschichten.
Eine Mühle im Tessin brennt bis auf die Grundmauern nieder. Die Mobilfunkantenne auf dem Dach des Getreidesilos wird ebenfalls zerstört. Daraufhin fällt in weiten Bereichen der Region das Funknetz aus. Davide erzählt, wie unter Hochdruck ein geeigneter Standort für das Provisorium gefunden, bewilligt und erstellt wird. Die regionen- und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, die Informationsweitergabe, die Zuteilung von Aufgaben, die Bereitstellung von Fachwissen und der unermüdliche Einsatz und Wille der Teams führen zum erfolgreichen Abschluss. Das sind die Stärken von cablex, die diese Geschichte veranschaulicht.
Philippe erzählt von den Herausforderungen, die Grossprojekte mit sich bringen: Im Herzen von Lausanne soll die Verkehrssituation an einer der meistbefahrenen und unfallreichsten Kreuzungen entspannt werden. Deshalb wird im Stadtzentrum ein neuer Tunnel für die Bahn gebaut. Im Tunnelbauprojekt LEB (Lausanne–Echallens–Bercher) arbeitet Philippe in der Gesamtprojektleitung und leitet alle Aufgaben im Los Bahntechnik. Seine Geschichte stellt die hohe Qualifikation der Mitarbeitenden von cablex, unsere Fähigkeit, Grossprojekte zu planen, zu koordinieren sowie auszuführen, und die Vorteile des breiten Angebotsportfolios von cablex in den Mittelpunkt.
In der dritten Geschichte schildert Stefanie, wie cablex eine Backbone-Zentrale im Zentrum von Zürich auflöst. Tausende Kunden müssen auf die umliegenden Knotenpunkte migriert werden, darunter auch Geldinstitute und andere Geschäftskunden. Stefanies Geschichte zeigt die Stärken von cablex in der Planung und im Engineering, vor allem jedoch die bedeutungsvolle Rolle beim Bau und der Wartung eines stabilen, schnellen, sicheren und modernen Netzes für die Schweiz.
In Geschichte Nummer vier leistet der Field-Services-Spezialist Sandro Detektivarbeit. Bei einer Kundin erscheinen Swisscom-TV-Aufnahmen, die sie nicht programmiert hat, bei dem Nachbarn ist es genau umgekehrt: Bei ihm verschwinden Aufnahmen wie von Geisterhand. Diese Story steht für unser Gespür für Kundenbedürfnisse, für unsere Hingabe zum Beruf und dafür, dass wir stolz auf das sind, was wir leisten.