Gute Gründe für MDCs.
Smarte modulare Datacenter wie die Micro- und Mini-Rechenzentren (MDCs) von Dätwyler werden im KMU-Segment eingesetzt und entsprechend den individuellen Kundenbedürfnissen konfiguriert. Die vorgefertigte Lösung, die der Endkunde erhält, wird beispielsweise hinsichtlich der Klimatisierung, der unterbrechungsfreien Stromversorgung, der Stromleistung oder der gewünschten Alarmierungssysteme angepasst. Das MDC kann in einem beliebigen Raum platziert werden, ohne dass dieser baulich angepasst werden muss. Die Daten bleiben vor Ort oder werden in einer hybriden Teillösung gespiegelt.
Was sind Micro- und Mini-Datacenter?
Die Menge an produzierten Daten wird auch in Zukunft stark zunehmen. Diese Datenmengen müssen aufgrund der Effizienz und Latenzzeiten in der Nähe ihrer Quelle verarbeitet werden. Dies bezeichnet man auch als Edge Computing. Micro- und Mini-Rechenzentren gewährleisten diese lokale und schnelle Datenverarbeitung und schützen die sensiblen Daten in einem in sich geschlossenen System.
Jede IT-Infrastruktur muss fachmännisch und kundenspezifisch installiert und angeschlossen sowie regelmässig gewartet werden. Das Remote-Monitoring der wichtigsten Komponenten erlaubt neben dem präventiven Arbeiten vor allem auch das schnelle Eingreifen bei akut auftretenden Problemen.
cablex als vertrauenswürdiger Partner.
Unsere sieben ICT-Fachkräfte aus der Business Unit Infrastructure & Business Solutions sind als verlängerter Arm schweizweit für Dätwyler IT Infra unterwegs. Die ersten beiden MDCs hat cablex gemeinsam mit Dätwyler in Betrieb genommen und übergeben. Zwei weitere wurden in Solothurn und Zug gebaut. Unsere Techniker haben sich das nötige Fachwissen schnell angeeignet und werden die Installationen bei den Anwendern zukünftig eigenständig vornehmen. Auch die Reparatur und Wartung, die Verkabelung und weitere ICT-Zusatzarbeiten liegen in unserem Verantwortungsbereich.
Lukas Kurmann, Teamleiter Services & Solutions bei Dätwyler IT Infra AG, bestätigt den engagierten und vertrauenswürdigen Einsatz unseres cablex Technikteams.
Wir freuen uns sehr, einen kompetenten Partner für unsere zukünftigen Projekte gefunden zu haben. Die Zusammenarbeit mit einem starken und schweizweit vernetzten Partner stärkt die Kundenbindung und ermöglicht es uns, Kundenwünsche in verschiedenen Bereichen optimal abzudecken. Die Partnerschaft beruht auf gemeinsamen Werten und ist gewinnbringend für beide Seiten. Wir sind überzeugt, mit dem topmotivierten Team von cablex noch viele weitere spannende Projekte umzusetzen.
Lukas Kurmann, Teamleiter Services & Solutions bei Dätwyler IT Infra AG.
Spezialbereich Verkabelung.
Ein wichtiger Bestandteil unserer Tätigkeiten für die Firma Dätwyler ist die umfangreiche Verkabelung der Micro- und Mini-Rechenzentren. Um das spezifische Fachwissen zu erhalten, werden unsere Mitarbeitenden fortlaufend geschult. In diesem Jahr haben bereits sieben cablex Mitarbeitende den zertifizierten Workshop "High Performance DC Cabling" am europäischen Hauptsitz von Dätwyler IT Infra in Altdorf erfolgreich absolviert.