Zentrale-Lichter-Schalter-neu-16-9.jpg

RAM – Eine Einheit stellt sich vor.

Zwei Einheiten, die schon lange Hand in Hand arbeiten, wachsen im nächsten Jahr zusammen: Die Mitarbeitenden von Rollout & Migration (RAM) werden Teil der Unit Wireline Construction (WCO). Wir erklären, warum diese Verbindung ein "Perfect Match" ist und grosse Potenziale birgt.

Carolin Rabea Primerova 1-1
16.12.2020
Autor Carolin Primerova

RAM - Eine neue Einheit stellt sich vor

In erster Linie führen die RAM-Mitarbeitenden Grossschaltungen in den Zentralen und im Verteiler im Zuleitungsbereich durch. Häufig müssen die Technikerinnen und Techniker den Überblick über mehrere Hundert Schaltungen gleichzeitig wahren. Vor Ort führt RAM die plattform- und technologiegestützten Kupfer- und Glasfaserschaltungen für den Netzbereich durch. Zum Tagesgeschäft gehören ausserdem Grossumschaltungen, welche durch Anpassungen und Erneuerungen im Kabelbau (Kupfer und Glasfaser) oder auch bei baulichen Veränderungen an Immobilien ausgelöst werden.

Die von RAM auszuführenden Aufträge treffen vorwiegend als Sammelaufträge ein. Sie werden im Backoffice durch den RAM-Koordinator geplant und für die Ausführung vor Ort vorbereitet. Die Arbeiten erfolgen im "Paket" und werden üblicherweise mehrere Tage im Voraus zugeteilt. Hinter solchen Sammelaufträgen stehen Migrationsprojekte, die aufgrund von Lifecycle- oder Qualitätsaspekten notwendig geworden sind.

Zentrale Techniker steckt Kabel in Kassette 16-9

So sorgt RAM unter anderem dafür, dass die Verbindungstechnik des Kunden immer auf dem neuesten technologischen Stand ist. 

Als ICT-Technikfachleute arbeiten die RAM-Mitarbeitenden projektbezogen. Sie führen Umschaltungen in den Swisscom-Zentralen durch. Dabei müssen sie genau definierte Prozesse einhalten, damit es nicht zu Fehlschaltungen kommt, die schlimmstenfalls zu Grossstörungen führen können. Bevor ein Umschaltungsauftrag ausgeführt werden kann, muss deshalb sichergestellt werden, dass alle Pläne mit den Schaltaufträgen übereinstimmen.

Damit die Schaltungen vor Ort reibungslos ablaufen, enthalten die Pläne unter anderem genaue Angaben darüber, welcher Anschluss zu welcher Kundin oder zu welchem Kunden gehört.

Die Aufgaben von RAM: 

  • Kupfer- und Glasfaserumschaltungen infolge einer Anpassung der Netzinfrastruktur in Zusammenarbeit mit Bauleiterinnen und ‑leitern sowie Monteurinnen und Monteuren an den Verbindungsstellen (Schacht oder Kabelkeller)
  • Aktivierung der Stromversorgung für die Micro Cans (mCANs). Vorbereitung und Umsetzung von diversen Umschaltungen oder Grossumschaltungen in Zentralen und Verteilern einschliesslich Messung der Leitungen, um eine störungsfreie Inbetriebnahme der mCANs (FTTS) zu ermöglichen
  • diverse Schaltaufträge im Kupfer- wie auch Glasfaserbereich vom Hauptverteiler (HV) bis zum Überführungspunkt (UP), unter anderem Schaltaufträge aufgrund von Technologieänderungen und Migrationsprojekten (bei Lieferantenänderungen etc.) für Private
  • Kupferschaltaufträge im Rahmen von Technologiemigrationsprojekten bei Geschäftskunden sowie Nachtmigration in Kontakt mit dem Operation Center Swisscom (Service Desk) 

Die Teams von RAM und WCO arbeiten bereits heute eng mit den Teams vor Ort zusammen. So werden beispielsweise Grossumschaltungen vorbereitet und am angekündigten Datum gemeinsam ausgeführt. Aber auch im Bereich Infrastrukturen stimmen sich beide Bereiche intensiv ab. Dies kommt insbesondere bei Aufhebungen oder Standortverschiebungen von Zentralen vor. Dasselbe gilt auch bei Verteilern (PUS) oder aber bei abgesetzten Einheiten (AVE).

Zentrale Kabel einstecken 16-9

Mit der Integration des Bereichs Rollout & Migration bei Wireline Construction verbessert cablex die End-to-End-Verantwortung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von RAM bringen ihre Erfahrung mit Umschaltungen von der Zentrale (HV) über den Verteiler (PUS) bis zum Hausanschlusskasten (HAK) ein.

Die Teams von WCO und RAM haben bei der Umgestaltung der Netzwerkinfrastruktur schon immer Seite an Seite gearbeitet. Dieser Zusammenschluss in einer gemeinsamen Business Unit wird es uns ermöglichen, unsere Arbeitsprozesse zu harmonisieren.

Lionel Maurer, Teamleader CFS West bei RAM

Ausserdem wird RAM (mit der Business Unit WCO) auch Projekte zur Bereitstellung der XGS-PON-Infrastruktur im Wohngebiet des Kunden realisieren. Mit dieser neuen FTTH-Technologie wird die FTTS-Technologie weiterentwickelt. Ziel ist es, Swisscom vermarktungsreife Kundenstandorte zur Verfügung zu stellen, an denen konkurrenzfähige Bandbreiten angeboten werden können.

Ein Monteur installiert die INFRABOX

Die INFRABOX macht Mobilfunkanlagen intelligent.

Die smarte kleine Box ermöglicht die digitale Fernauslesung und Steuerung der Infrastruktur und erleichtert die Wartung.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Drei cablex Mitarbeitende, die sich flexibel in den Dienst des Unternehmens stellen.

"Performing Together" – so funktioniert es im Tessin.

Die flächenmässig kleine Region im Süden ist besonders auf die Flexibilität der Mitarbeitenden angewiesen.

Carolin Rabea Primerova 1-1
cablex Mitarbeiter lädt sein E-Fahrzeug

E-Autos für eine bessere Umwelt: Die nachhaltige Strategie von cablex.

Unsere cablex Workforce ist bereits mit knapp 1000 E-Fahrzeugen sehr nachhaltig bei der Kundschaft unterwegs.

Martina Strazzer 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

24-9 Ausbau E-Ladestation Header

cablex erweitert die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge an allen Standorten.

Unseren Mitarbeitenden stehen an allen cablex Standorten E-Ladestationen zur Verfügung. Den Ausbau der E-Ladestationen hat cablex mehrheitlich selbst durchgeführt – eine Dienstleistung, die wir auch extern anbieten.

Larissa Mihalik 1-1
Portes ouvertes Header 24-9

Tag der offenen Tür – bienvenue à Penthalaz!

Am 20. und 21. September öffnete cablex in Penthalaz ihre Türen. Alle Gäste konnten den modernen Standort besichtigen und wurden an verschiedenen Ständen über das umfangreiche Dienstleistungsangebot von cablex informiert.

Larissa Mihalik 1-1
3-4 kopa

Bauvorhaben nachhaltig planen und dabei Kosten sparen.

Das Ziel ist, sich zukünftig mit anderen Unternehmen abzusprechen und die Rohre für Wasser, Energie und Telekommunikation in einem gemeinsamen Bauvorhaben zu realisieren.

Carolin Rabea Primerova 1-1
cablex Academy 24-9

cablex Academy.

Die cablex Academy vermittelt Fachkompetenzen (Fachkenntnisse) in den Geschäftsfeldern Netzbau, Service und Installation. Den Schwerpunkt bildet dabei der Bereich Netzbau Telekommunikation.

Hero Smart Meter 24-9

Intelligente Energiezähler von smart cablex.

Mithilfe von Smart Metern kann der Stromverbrauch aus der Ferne abgelesen werden.

Wladimir Kiselew im Rosenbergtunnel

Komplexe Umschaltungen im Rosenbergtunnel.

Tunnelsanierungen gehören im Infrastruktur-Segment der cablex AG zum Tagesgeschäft. In St. Gallen war cablex für die Vormassnahmen verantwortlich.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Im Rahmen eines Pilotprojektes stattete cablex in den letzten Monaten Swisscom Zentralen mit Photovoltaikanlagen aus.

Photovoltaik Ausbau nach Mass – Swisscom Zentralen rüsten auf.

Im Rahmen eines Pilotprojektes stattete cablex in den letzten Monaten Swisscom Zentralen mit Photovoltaikanlagen aus.

Carolin Rabea Primerova 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444