Das leistungsstarke Colt IQ-Netzwerk verbindet 222 Städte und 32 Länder mit mehr als 1000 Rechenzentren, 51 Metropolitan Area Networks und über 31 000 Gebäuden in den grössten Geschäftszentren Europas, Asiens und Nordamerikas. Es ist für den IT- und Telekommunikationsdienstleister Colt unerlässlich, in den verschiedenen Ländern einen zuverlässigen Partner mit einem umfangreichen ICT-Know-how zu haben. Das cablex Team ist in der ganzen Schweiz für Colt im Einsatz und die Korrespondenzsprache ist Englisch.
Von der Planung bis zur Kundenübergabe.
Unsere sieben ICT-Techniker erhalten täglich ihre Aufträge von den Colt-Dispatchern. Es wird gemeinsam mit einem Auftrags- und Planungsprogramm gearbeitet, sodass sämtliche Installationen, Umschaltungen, Störungstickets, Nachtarbeiten oder Abwesenheiten für alle Beteiligten jederzeit einsehbar sind. Unsere cablex Techniker planen ihre Aufträge selbstständig anhand der Prioritätsstufen und überprüfen in der XNG (Netzwerk-Management-Software) den Leitungsverlauf im Colt-Netzwerk.
In der Werkstatt wird die Vor-Konfiguration auf die Geräte installiert, damit später der technische Support von Colt darauf zugreifen kann. Der Einsatz von vielen verschiedenen Gerätetypen im Laufe der Jahre aufgrund von Technologiewechseln stellt dabei jeden Tag eine Herausforderung dar. Sind die Geräte vorbereitet, werden die Installation sowie die End-Konfiguration organisiert.
Bevor ein Auftrag abgeschlossen werden kann, erfolgen verschiedene Tests mit Messgeräten, die je nach bestellter Technologie und Internet-Geschwindigkeit ganz unterschiedlich verlaufen. Erst wenn alles fehlerfrei läuft, werden die Messresultate auf den Colt-Server geladen und der Auftrag kann erfolgreich geschlossen werden.
Gregor Schär arbeitet mit viel Herzblut und Engagement als ICT-Techniker im "cablex Colt-Team":
Jeder Tag ist eine neue Herausforderung und gleichzeitig eine Bereicherung. Wir bilden uns stetig weiter, um mit den neuesten Techniken und Trends mitzuhalten. Der Teamgeist und der Zusammenhalt in diesem Projekt sind ausgezeichnet.
Gregor Schär, ICT-Techniker.
Pikettdienst 7x24.
Jede Woche hat ein anderer cablex Techniker Pikettdienst. Es wird in einem Turnus von 5–6 Wochen abgewechselt. Der Pikett Techniker kümmert sich um die Korrespondenz bei eingehenden Anfragen, koordiniert die geplanten Arbeiten (planned works) oder Piketteinsätze (trouble tickets) von 17.00 bis 08.00 Uhr und führt diese selbstständig aus.
Dabei arbeitet er eng mit dem technischen Support "second level", dem NOC (Network Operation Center) und dem TAC (Technical Assurance Network) "third level" von Colt zusammen. Benötigtes Ersatzmaterial wird beim technischen Support angefordert und mit DHL ausgeliefert. Die mündliche wie auch schriftliche Kommunikation zu allen hier aufgeführten Arbeiten erfolgt in englischer Sprache.
Eine enge Zusammenarbeit mit den Support-Einheiten von Colt in der Schweiz und in anderen Ländern sowie innerhalb des eingespielten cablex Teams ist Voraussetzung für erfolgreiche Einsätze.
Wir sind stolz auf das äusserst positive Kundenfeedback von Gregor Zweifel, Manager Service Delivery bei Colt Technology Services in Zürich:
Während unserer siebenjährigen Zusammenarbeit ist es cablex gelungen, durch die Rekrutierung von fähigen und schnell einsetzbaren Mitarbeitenden einen individuellen und zielgerichteten Service bereitzustellen. Vor Ort erlebe ich täglich ein kompetentes und zuverlässiges cablex Team, das mit dem aufgebauten Vertrauen zu unseren Endkunden auch anspruchsvolle Lösungen umsetzt.
Gregor Zweifel, Manager Service Delivery bei Colt Technology Services in Zürich.