16-9-NeuKinderspital

Spektakulär - 100-jähriger Gittermast mit Helikopter "ausgefädelt".

Zürich: enge Strassen, ein dicht besiedeltes Wohnquartier mit idyllischen Innenhöfen und in direkter Nachbarschaft das Kinderspital mit Helikopter-Einflugschneise. Mittendrin ein mehr als 100 Jahre alter Gittermast. Die Zeit ist gekommen, um den Mast im Auftrag der Swisscom unter der Projektleitung von cablex Field Services zu demontieren. 

Carolin Rabea Primerova 1-1
01.11.2023
Autor Carolin Primerova

Spektakuläre Demontage eines Gittermastes aus dem Jahr 1914.

Es ist ein sonniger Morgen in Zürich. Der Zugang zu dem Gittermast aus dem Jahr 1914 führt durch einen schmalen Hofeingang. Inmitten eines liebevoll gepflegten Innenhofs steht das rund 12 Meter hohe Relikt. Die Nachbarschaft wurde vom Bauleiter Patrick Linggi persönlich über den Rückbau des Mastes vorinformiert. Die Stimmung ist gut, beinahe schon freundschaftlich – trotzdem ist eine gewisse Aufregung unter der Anwohnerschaft zu spüren. Manche sind etwas wehmütig bei dem Gedanken daran, dass der Mast entfernt wird. Die meisten sind jedoch froh, dass er zurückgebaut wird, da auch sie beginnen, sich Gedanken über das Alter und den Zustand zu machen. Als Patrick Linggi ihnen erzählt, dass der Mast vom Verein Zentralwäscherei restauriert und wieder aufgestellt wird, sind alle glücklich und der Abschied vom rostigen Nachbarn fällt leichter. 

Kurz vor dem grossen Moment. 

Der Mast soll mit einem Trennschleifer von seinem Fundament gelöst und dann mit dem Helikopter zwischen den Häusern hindurch «ausgefädelt» und auf der Quartierstrasse abgelegt werden. Von dort aus wird er auf einen Transporter verladen und zum Verein Zentralwäscherei transportiert.  

Vor dem Mittag laufen die Vorbereitungen und die Absprachen mit den Flughelfern der Firma Rotex. Ein Teil der Gartenlaube, die an den Mast angrenzt, muss abgebaut werden. Die vier Mastfüsse werden bereits teilweise abgetrennt, damit der Abtransport später schneller erfolgen kann. 

Die Anwohnerinnen und Anwohner sind neugierig. Gross und Klein fiebern dem spannenden Transport aufgeregt entgegen. Alle wollen zuschauen, werden aber angewiesen, ausreichend Sicherheitsabstand zu halten. Kurz nach der Mittagspause ist der Anflug des K-Max 1200 zu hören. Dann geht alles sehr schnell: Die Flughelfer hängen den Mast mit dem Transportseil an den Helikopter an und es wird unter Spannung gesetzt. Die Fachleute von Field Services zertrennen die letzten Zentimeter der Verbindung zum Fundament und der 110 Jahre alte Gittermast schwebt davon. Alles läuft nach Plan für Patrick Linggi, sein Team, die Flughelfer und die Anwohnerschaft. 

Mit Empathie und Professionalität werden die Weichen zum Erfolg gestellt. 

Die gute Vorbereitung, die persönliche Vorinformation und der empathische Umgang mit den Sorgen der Anwohnerinnen und Anwohner durch Patrick Linggi, haben die Weichen für den reibungslosen Ablauf gestellt. Das professionelle Auftreten des Field Services Teams und des Partners Rotex sorgten vor Ort für die erfolgreiche und vor allem sichere Abwicklung. 

Ein Monteur installiert die INFRABOX

Die INFRABOX macht Mobilfunkanlagen intelligent.

Die smarte kleine Box ermöglicht die digitale Fernauslesung und Steuerung der Infrastruktur und erleichtert die Wartung.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Drei cablex Mitarbeitende, die sich flexibel in den Dienst des Unternehmens stellen.

"Performing Together" – so funktioniert es im Tessin.

Die flächenmässig kleine Region im Süden ist besonders auf die Flexibilität der Mitarbeitenden angewiesen.

Carolin Rabea Primerova 1-1
cablex Mitarbeiter lädt sein E-Fahrzeug

E-Autos für eine bessere Umwelt: Die nachhaltige Strategie von cablex.

Unsere cablex Workforce ist bereits mit knapp 1000 E-Fahrzeugen sehr nachhaltig bei der Kundschaft unterwegs.

Martina Strazzer 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

24-9 Ausbau E-Ladestation Header

cablex erweitert die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge an allen Standorten.

Unseren Mitarbeitenden stehen an allen cablex Standorten E-Ladestationen zur Verfügung. Den Ausbau der E-Ladestationen hat cablex mehrheitlich selbst durchgeführt – eine Dienstleistung, die wir auch extern anbieten.

Larissa Mihalik 1-1
Portes ouvertes Header 24-9

Tag der offenen Tür – bienvenue à Penthalaz!

Am 20. und 21. September öffnete cablex in Penthalaz ihre Türen. Alle Gäste konnten den modernen Standort besichtigen und wurden an verschiedenen Ständen über das umfangreiche Dienstleistungsangebot von cablex informiert.

Larissa Mihalik 1-1
3-4 kopa

Bauvorhaben nachhaltig planen und dabei Kosten sparen.

Das Ziel ist, sich zukünftig mit anderen Unternehmen abzusprechen und die Rohre für Wasser, Energie und Telekommunikation in einem gemeinsamen Bauvorhaben zu realisieren.

Carolin Rabea Primerova 1-1
cablex Academy 24-9

cablex Academy.

Die cablex Academy vermittelt Fachkompetenzen (Fachkenntnisse) in den Geschäftsfeldern Netzbau, Service und Installation. Den Schwerpunkt bildet dabei der Bereich Netzbau Telekommunikation.

Hero Smart Meter 24-9

Intelligente Energiezähler von smart cablex.

Mithilfe von Smart Metern kann der Stromverbrauch aus der Ferne abgelesen werden.

Wladimir Kiselew im Rosenbergtunnel

Komplexe Umschaltungen im Rosenbergtunnel.

Tunnelsanierungen gehören im Infrastruktur-Segment der cablex AG zum Tagesgeschäft. In St. Gallen war cablex für die Vormassnahmen verantwortlich.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Im Rahmen eines Pilotprojektes stattete cablex in den letzten Monaten Swisscom Zentralen mit Photovoltaikanlagen aus.

Photovoltaik Ausbau nach Mass – Swisscom Zentralen rüsten auf.

Im Rahmen eines Pilotprojektes stattete cablex in den letzten Monaten Swisscom Zentralen mit Photovoltaikanlagen aus.

Carolin Rabea Primerova 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444