Täglich sorgen sie dafür, dass die Funktionalität des Netzes sichergestellt ist. Das Störungsteam in Graubünden behebt rund 700 Störungen pro Jahr. Ein Job, der manchmal nass und schmutzig ist, aber auch voller Abenteuer steckt. Ihr oberstes Ziel ist es, die Endkundin oder den Endkunden so schnell wie möglich wieder ans Netz zu bringen.
Wenn es zu Störungen auf der Leitung zwischen dem Kunden und dem Provider kommt, tritt das Störungsteam in Aktion. Sie beheben Störungen am unterirdischen Netz zwischen Zentrale und Hauseingang und sorgen dafür, dass der Dienst beim Endkunden wieder funktioniert. Die Ursachen für Störungen auf der Leitung können vielfältig sein – von mechanischen Schäden über Verschaltungen bis hin zur Ermüdung der Leitung. In seltenen Fällen kann ein Schaden auch durch Umwelteinflüsse wie Lawinen, Erdrutsche oder Überschwemmungen entstehen. Bei cablex sorgen mehrere Störungsteams verteilt in der ganzen Schweiz für ein stabiles Telekommunikations- und Internetnetz.
Hier wartet ein spannendes Video auf Sie!
Aktivieren Sie die Marketing-Cookies, um das Video abzuspielen.
Jeder Tag bringt neue Überraschungen mit sich. Die Teams wissen in der Regel erst am Vorabend, wohin ihr Einsatz sie am nächsten Tag führt. Früh morgens machen sich die Teams, meist in Zweiergruppen, auf den Weg zur ersten Störung. Dabei kann der Einsatzort sowohl in nahegelegenen Orten wie Chur als auch in entfernten Gebieten wie das Puschlav liegen. Eine effiziente Planung und Teamabsprache sind entscheidend. Mit umfangreichem Material ausgerüstet, sind sie für jede Herausforderung gewappnet. Die Dauer der Störungsbehebung ist oft schwer einzuschätzen – sie kann von einer Stunde bis hin zu mehreren Tagen dauern.
Hier wartet ein spannendes Video auf Sie!
Aktivieren Sie die Marketing-Cookies, um das Video abzuspielen.
Störungen werden nach Ausmass und Anzahl der betroffenen Kunden kategorisiert. Sobald bei mehr als drei Kunden das Netz ausfällt, gilt eine Störung als prioritär. Dies bedeutet, dass das Team den laufenden Störungsfall unterbrechen und zuerst die priorisierte Störung bearbeitet muss. Für die Störungsbehebung ausserhalb der regulären Arbeitszeiten und an Wochenenden leistet das Team Pikettdienst, um Störungen schnellstmöglich zu beheben.
Wir danken allen Störungsteams für ihre tagtägliche Arbeit draussen. Danke, dass ihr das Netz am Laufen haltet.