Herospace 16:9

Zweiter Drohnen-Pilotcase von cablex.

Im Juli 2021 berichteten wir über unser Pilotprojekt Materialtransporte mit Hilfe von Drohnen. Nun haben wir den zweiten Versuch durchgeführt. Dabei transportierte die Lastendrohne 1100 Kilogramm Funkmaterial auf ein Gebäude. Auch dieser Flug war erfolgreich und hat uns viele neue Erkenntnisse gebracht.

Martina Strazzer 1-1
14.10.2021
Autor Martina Strazzer

Einsatzort bei diesem Drohnenflug war ein Getreidesilo in Olten, SO. Die Vorbereitungsarbeiten für diesen Drohneneinsatz waren etwas aufwendiger als beim ersten Pilotversuch. Nachdem die Bewilligungen vom BAZL vorlagen, haben wir selbstverständlich alle Firmen im Umkreis des Testgeländes schriftlich über unser Vorhaben informiert. Im Nachgang wurde das Testgelände vorschriftsmässig abgesperrt und gesichert und dafür gesorgt, dass sich nur die am Projekt beteiligten Personen auf dem Gelände befanden.

Zweiter Drohnen-Pilotcase von cablex.

Der Anwendungsfall.

Es wurden 1100 Kilogramm Funkmaterial für das Upgrade einer Swisscom-Antennenanlage auf ein 50 Meter hohes Getreidesilo geflogen. Das Getreidesilo in Olten ist ein "Site-Share-Standort", das heisst, es befinden sich dort Antennenanlagen von verschiedenen Telekomanbietern.

Drohnenpilot 2: Personen vor der Last
Drohnenpilot 2: Drohne mit Antenne

Der Transport.

Um das 1100 Kilogramm schwere Material auf das Silo in direkte Nähe des Antennenmastes zu befördern, waren 16 Flüge erforderlich. Die reine Transportzeit für alle Flüge betrug 160 Minuten. Dazu müssen jeweils die Rüstzeiten am Boden einkalkuliert werden, um die Drohne sicher und mit dem zulässigen Gewicht zu bestücken.

Das Ziel.

Im Moment wird für den Transport von Antennenzubehör in unwegsamem Gelände und Berggebieten oftmals ein Helikopter eingesetzt. Diese Einsätze könnten zukünftig auch von Lastendrohnen übernommen werden. Ziel dieses Drohnenflugs war es, die Prozesse, Zeiten und Abstimmung so zu verbessern, dass wir nahe an einen derzeit regulären Betrieb mit Helikoptern herankommen.

Weitere Pilotversuche.

Die Pilotphase wird in den nächsten Monaten fortgesetzt. Unter anderem ist ein Materialtransport direkt zum Monteur auf die Antenne geplant. Mit Herzblut und Engagement werten wir alle Erkenntnisse aus und verfolgen die weiteren Entwicklungen auf dem Markt. Unser Ziel ist es, neue Technologien dort einzusetzen, wo sie die täglichen Arbeiten erleichtern und wirtschaftlich sind.

Ein Monteur installiert die INFRABOX

Die INFRABOX macht Mobilfunkanlagen intelligent.

Die smarte kleine Box ermöglicht die digitale Fernauslesung und Steuerung der Infrastruktur und erleichtert die Wartung.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Drei cablex Mitarbeitende, die sich flexibel in den Dienst des Unternehmens stellen.

"Performing Together" – so funktioniert es im Tessin.

Die flächenmässig kleine Region im Süden ist besonders auf die Flexibilität der Mitarbeitenden angewiesen.

Carolin Rabea Primerova 1-1
cablex Mitarbeiter lädt sein E-Fahrzeug

E-Autos für eine bessere Umwelt: Die nachhaltige Strategie von cablex.

Unsere cablex Workforce ist bereits mit knapp 1000 E-Fahrzeugen sehr nachhaltig bei der Kundschaft unterwegs.

Martina Strazzer 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

24-9 Ausbau E-Ladestation Header

cablex erweitert die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge an allen Standorten.

Unseren Mitarbeitenden stehen an allen cablex Standorten E-Ladestationen zur Verfügung. Den Ausbau der E-Ladestationen hat cablex mehrheitlich selbst durchgeführt – eine Dienstleistung, die wir auch extern anbieten.

Larissa Mihalik 1-1
Portes ouvertes Header 24-9

Tag der offenen Tür – bienvenue à Penthalaz!

Am 20. und 21. September öffnete cablex in Penthalaz ihre Türen. Alle Gäste konnten den modernen Standort besichtigen und wurden an verschiedenen Ständen über das umfangreiche Dienstleistungsangebot von cablex informiert.

Larissa Mihalik 1-1
3-4 kopa

Bauvorhaben nachhaltig planen und dabei Kosten sparen.

Das Ziel ist, sich zukünftig mit anderen Unternehmen abzusprechen und die Rohre für Wasser, Energie und Telekommunikation in einem gemeinsamen Bauvorhaben zu realisieren.

Carolin Rabea Primerova 1-1
cablex Academy 24-9

cablex Academy.

Die cablex Academy vermittelt Fachkompetenzen (Fachkenntnisse) in den Geschäftsfeldern Netzbau, Service und Installation. Den Schwerpunkt bildet dabei der Bereich Netzbau Telekommunikation.

Hero Smart Meter 24-9

Intelligente Energiezähler von smart cablex.

Mithilfe von Smart Metern kann der Stromverbrauch aus der Ferne abgelesen werden.

Wladimir Kiselew im Rosenbergtunnel

Komplexe Umschaltungen im Rosenbergtunnel.

Tunnelsanierungen gehören im Infrastruktur-Segment der cablex AG zum Tagesgeschäft. In St. Gallen war cablex für die Vormassnahmen verantwortlich.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Im Rahmen eines Pilotprojektes stattete cablex in den letzten Monaten Swisscom Zentralen mit Photovoltaikanlagen aus.

Photovoltaik Ausbau nach Mass – Swisscom Zentralen rüsten auf.

Im Rahmen eines Pilotprojektes stattete cablex in den letzten Monaten Swisscom Zentralen mit Photovoltaikanlagen aus.

Carolin Rabea Primerova 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444