Assisted Reality ist eine Technologie, die ähnlich wie Augmented Reality (AR) digitale Informationen in die reale Welt integriert. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Technologien besteht darin, dass bei der Assisted Reality die digitale Unterstützung hauptsächlich dazu dient, die Benutzerinnen und Benutzer bei bestimmten Aufgaben oder Aktivitäten zu unterstützen, anstatt die Umgebung mit zusätzlichen digitalen Elementen wie Grafiken oder Informationen zu erweitern.
cablex arbeitet bei allen aktuellen Assisted-Reality-Projekten mit der Firma Almer Technologies AG zusammen, die eine spezielle Brille für technische Anwendungen entwickelt hat. Mit der "Almer Arc" können Fachexpertinnen und Fachexperten, die nicht vor Ort sind, den Technikerinnen und Technikern während den Installationsarbeiten Hinweise und Anweisungen geben. Mithilfe der Almer Arc sieht die Fachexpertin oder der Fachexperte auf dem Bildschirm exakt das Gleiche wie die Technikerin oder der Techniker am Installationsort. Die Vorteile liegen auf der Hand: Einerseits wird die Leistung und Produktivität vor Ort erhöht, und andererseits können Tätigkeiten ausgeführt werden, die nicht zum Alltag des cablex Technik-Teams gehören. Natürlich muss das notwendige technische Know-how beim Technik-Team vorhanden sein. Assisted Reality unterstützt bei neuen Aufgaben, die für die Anwenderinnen und Anwender nicht alltäglich sind.
Mit der Almer Arc können Kolleginnen und Kollegen remote über eine grosse Distanz hinweg angeleitet werden. So können Arbeiten ausgeführt werden, ohne dass jemand lange vorgängig darauf ausgebildet wird.
Sebastian Beetschen, CEO Almer Technologies AG
Der Pilot wurde mit der Firma ECCO2 Solutions AG durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen. Seit anfangs Jahr haben Technikerinnen und Techniker von cablex mithilfe der Almer-Brille zahlreiche vernetzte Schnittstellen (sogenannte Gateways) in Betrieb genommen. Die Zusammenarbeit mit ECCO2 zeigt, dass die intelligenten Lösungen zur Heizungsregulierung fachmännisch von cablex installiert werden können.
Die Zusammenarbeit mit cablex entstand aus dem wachsenden Bedarf, unsere Lösung zur Heizungsoptimierung in der ganzen Schweiz zu installieren. Das Fachwissen, das cablex bietet, ist ein Gewinn für uns und unsere Kunden. Die Brille hat diese Zusammenarbeit beim fachlichen Austausch mit unserem Remote-Support in Bezug auf Zeit und Genauigkeit verbessert. Mit cablex reduzieren wir die CO2-Emissionen jeden Tag ein bisschen mehr.
Eric Terrapon, Energy Engineer ECCO2 Solutions AG
Aktuell ist cablex zusammen mit der Almer Technologies AG dabei, weitere Anwendungsbereiche zu entwickeln, die für cablex geeignet scheinen. Die Almer Arc kann vielseitig eingesetzt werden. Sei es bei Störungsbehebungen (Trouble Shootings), Qualitäts- und Sicherheitskontrollen auf Baustellen, Netzwerkwartungen oder bei Instruktionen. Die Brille setzen wir zukünftig dort ein, wo sie für die Mitarbeitenden oder die Kundschaft einen Mehrwert bietet.
Sie benötigen Technikerinnen und Techniker für die Installation Ihrer Projekte? Unser Digitalisierungsexperte Yoann Pernet steht Ihnen gerne für individuelle Fragen zur Verfügung.