Mit dem Ausbau des Mobilfunknetzes sowie des Breitbandnetzes mit Glasfaser bis ins Haus (FTTH), steigen auch die Anforderungen an die Zentralen: Die Betriebssicherheit muss bei Stromausfällen gewährleistet sein und die Effizienz soll den heutigen Anforderungen entsprechen.
Im Rahmen eines Pilotprojektes stattete cablex in den letzten Monaten Swisscom Zentralen mit Photovoltaikanlagen aus. Da die Zentralen verschiedene bauliche Voraussetzungen mit sich brachten, gestaltete sich auch die Installation und die Art des Ausbaus unterschiedlich und ganz nach den Kundenbedürfnissen für die jeweilige Infrastruktur vor Ort.
Die erste Swisscom Zentrale, die im Rahmen des Pilotprojekts vorgestellt werden soll, befindet sich in Steffisburg. Es handelt sich um ein Gebäude mit einem Flachdach, das zusätzlich die Gelegenheit bietet, die Photovoltaik-Module auch an der Fassade zu befestigen. In dieser Zentrale wird die erzeugte Energie sofort verbraucht. Deshalb wurde auf den Einbau eines Batteriespeichers verzichtet.
Hier wartet ein spannendes Video auf Sie!
Aktivieren Sie die Marketing-Cookies, um das Video abzuspielen.