Zwei Techniker halten einen alten Stromzähler und einen neuen Smart Meter in den Händen.

Präzision ist gefragt – jeder Handgriff sitzt.

Drei eingespielte Teams mit jeweils zwei Elektroinstallateuren EFZ sind im Raum Luzern parallel im Einsatz. Ihre Mission: die flächendeckende Installation von Smart Metern für die Energieversorgerin ewl energie wasser luzern.

Martina Strazzer 1-1
16.05.2024
Autor Martina Strazzer

Unsere erfahrenen cablex Techniker sind sehr engagiert und mit viel Herzblut unterwegs, denn es gilt höchste Ansprüche vonseiten des Auftraggebers zu erfüllen. Das Pflichtenheft der Energieversorgerin der Stadt Luzern umfasst über 240 Seiten. Bis 2027 ist der Austausch von 63 000 Zählern geplant. 

Die neuen intelligenten Stromzähler müssen präzise und optisch einwandfrei installiert werden. Das Gleiche gilt für Wasser- und Gaszähler, die ebenfalls zum Leistungspaket zählen. Hier ist bei Montage der Verkabelung, Kommunikationskomponenten (Gateways) und Aluminiumrohre ebenfalls Perfektion gefragt. Unsere Teams meistern den Anforderungskatalog reibungslos. Ihr grosses Know-how in Bezug auf die auszuführenden Arbeiten und ihre Kundennähe zeichnet unsere Techniker aus. 

Präzision ist gefragt – jeder Handgriff sitzt.

Marcel Koch, Leiter Messdienstleistungen bei ewl energie wasser luzern, findet sehr lobende Worte über die Zusammenarbeit mit unseren Teams:

Mit cablex haben wir einen verlässlichen Partner gefunden, der uns unterstützt, den Smart Meter Rollout zu bewältigen. Die Installateure führen die übertragenen Arbeiten exakt und mit grosser Motivation aus.

Marcel Koch, Leiter Messdienstleistungen bei ewl energie wasser luzern.

Warum intelligente Strom-, Wasser- und Gaszähler?

Der Stromverbrauch kann schnell und ohne den jährlichen Einsatz von Ablese-Teams sowohl vom Energieversorger als auch von den Verbraucherinnen und Verbrauchern digital abgelesen werden. Diese sehen auf die Viertelstunde genau, wie viel Strom sie verbrauchen. So lassen sich auch unnötige Stromschlucker leicht erkennen und der Stromkonsum im Haushalt optimieren. 

Ein Techniker überträgt die Kundendaten in den neuen Smart Meter

Die Energiestrategie 2050 sieht vor, dass bis Ende 2027 mindestens 80 Prozent aller Haushalte und Unternehmen im Netzgebiet eines Stromversorgers mit intelligenten Strommesssystemen umgerüstet sein müssen. Die cablex Teams unterstützen die Energieversorger schweizweit bei den Installationsarbeiten. Sie arbeiten sich aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung im Umgang mit der Technik und der anspruchsvollen Kundschaft schnell in die einzelnen Anforderungsprofile ein. 

Danke den Teams in Luzern für den Einblick in ihren abwechslungsreichen Tätigkeitsbereich und die smarte Welt der intelligenten Messsysteme.

Ein Monteur installiert die INFRABOX

Die INFRABOX macht Mobilfunkanlagen intelligent.

Die smarte kleine Box ermöglicht die digitale Fernauslesung und Steuerung der Infrastruktur und erleichtert die Wartung.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Drei cablex Mitarbeitende, die sich flexibel in den Dienst des Unternehmens stellen.

"Performing Together" – so funktioniert es im Tessin.

Die flächenmässig kleine Region im Süden ist besonders auf die Flexibilität der Mitarbeitenden angewiesen.

Carolin Rabea Primerova 1-1
cablex Mitarbeiter lädt sein E-Fahrzeug

E-Autos für eine bessere Umwelt: Die nachhaltige Strategie von cablex.

Unsere cablex Workforce ist bereits mit knapp 1000 E-Fahrzeugen sehr nachhaltig bei der Kundschaft unterwegs.

Martina Strazzer 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

24-9 Ausbau E-Ladestation Header

cablex erweitert die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge an allen Standorten.

Unseren Mitarbeitenden stehen an allen cablex Standorten E-Ladestationen zur Verfügung. Den Ausbau der E-Ladestationen hat cablex mehrheitlich selbst durchgeführt – eine Dienstleistung, die wir auch extern anbieten.

Larissa Mihalik 1-1
Portes ouvertes Header 24-9

Tag der offenen Tür – bienvenue à Penthalaz!

Am 20. und 21. September öffnete cablex in Penthalaz ihre Türen. Alle Gäste konnten den modernen Standort besichtigen und wurden an verschiedenen Ständen über das umfangreiche Dienstleistungsangebot von cablex informiert.

Larissa Mihalik 1-1
3-4 kopa

Bauvorhaben nachhaltig planen und dabei Kosten sparen.

Das Ziel ist, sich zukünftig mit anderen Unternehmen abzusprechen und die Rohre für Wasser, Energie und Telekommunikation in einem gemeinsamen Bauvorhaben zu realisieren.

Carolin Rabea Primerova 1-1
cablex Academy 24-9

cablex Academy.

Die cablex Academy vermittelt Fachkompetenzen (Fachkenntnisse) in den Geschäftsfeldern Netzbau, Service und Installation. Den Schwerpunkt bildet dabei der Bereich Netzbau Telekommunikation.

Hero Smart Meter 24-9

Intelligente Energiezähler von smart cablex.

Mithilfe von Smart Metern kann der Stromverbrauch aus der Ferne abgelesen werden.

Wladimir Kiselew im Rosenbergtunnel

Komplexe Umschaltungen im Rosenbergtunnel.

Tunnelsanierungen gehören im Infrastruktur-Segment der cablex AG zum Tagesgeschäft. In St. Gallen war cablex für die Vormassnahmen verantwortlich.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Im Rahmen eines Pilotprojektes stattete cablex in den letzten Monaten Swisscom Zentralen mit Photovoltaikanlagen aus.

Photovoltaik Ausbau nach Mass – Swisscom Zentralen rüsten auf.

Im Rahmen eines Pilotprojektes stattete cablex in den letzten Monaten Swisscom Zentralen mit Photovoltaikanlagen aus.

Carolin Rabea Primerova 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444