Super G St. Moritz Herospace 16-9

Schnelles Internet für das Super-G Weltcuprennen.

​​Am 11. und 12. Dezember 2021 hiess es in St. Moritz wieder: Piste frei für die Super-G Weltcuprennen der Damen. An Schnee hat es dieses Jahr definitiv nicht gemangelt. Im Gegenteil: Die fleissigen Helferinnen und Helfer waren durch die starken Schneefälle bis Freitagabend zur letzten Minute damit beschäftigt, die Pisten für die Rennen zu präparieren.

Martina Strazzer 1-1
16.12.2021
Autor Martina Strazzer

Der Kanton Graubünden hatte den Sportlerinnen unter Auflagen die Ausnahmebewilligung für die Einreise in die Schweiz erteilt und somit die Quarantäne erleichtert. Damit konnten die für die Rennen vor Ort zwingend erforderlichen Personen ohne die zehntägige Quarantänefrist nach St. Moritz reisen.

Super G St. Moritz_Piste

Während sich fünf Schweizerinnen gute Plätze unter den ersten 20 Rängen sichern konnten, sorgte unser cablex Techniker, Clà Luzzi im Hintergrund dafür, dass alle Übertragungen einwandfrei funktionierten. Er wurde bei den Arbeiten unterstützt von Ives Huggler, Mediamatiker im ersten Lehrjahr bei Swisscom.

Super G St. Moritz_Lehrling

Internet-Infrastruktur für ALLE.

cablex zeichnete verantwortlich für die komplette Internet-Infrastruktur im Zielgelände vom Hausberg St. Moritz. Dies beinhaltete sowohl die Verkabelung des Media Centers als auch die Installation der Glasfaser-Switches zu den Übertragungswagen und Reporterkabinen.

Vom schnellen Internet profitierten neben den verschiedenen TV-Anstalten vor allem auch die Athletinnen. Sie konnten die Netze nutzen, ohne teure Roaminggebühren zahlen zu müssen. Die Aussenarbeiten waren teilweise herausfordernd. Bei den eisigen Temperaturen und dem Schnee war die Verlegung der Leitungen für eine flächendeckende WLAN-Abdeckung nicht immer so einfach.

Super G St. Moritz_Kabelloch

Ein Profi bei der Arbeit.

Wie schon seit vielen Jahren war für cablex Clà Luzzi, ICT-Techniker im Bereich Field Services, im Einsatz. Er ist ganz in der Nähe von St. Moritz Zuhause und kennt sich mit den Gegebenheiten vor Ort sehr gut aus.

Ich führe solche Aufträge schon lange für Swisscom Event & Media Solutions (SEM) aus und war schon an der WM 2017 dabei. Es ist eine schöne Abwechslung zum Daily Business und man kann richtig zupacken. Sei es draussen bei zum Teil bis minus 20 Grad beim Kabelverlegen unter der Zuschauertribüne oder drinnen bei den Glasfaserinstallationen für die Fernsehstationen. Vielfach muss man improvisieren, weil man vor Ort nicht das antrifft, was man geplant hat!

Clà Luzzi, ICT-Techniker im Bereich Field Services

Die nächsten Winterevent-Einsätze vonseiten cablex sind schon in der Planung. So wird auch für das Weltcuprennen in Adelboden sowie das Internationale Lauberhornrennen in Wengen im Januar 2022 die Technik von cablex eingerichtet. 

Super G St. Moritz_Besuchertribüne
Ein Monteur installiert die INFRABOX

Die INFRABOX macht Mobilfunkanlagen intelligent.

Die smarte kleine Box ermöglicht die digitale Fernauslesung und Steuerung der Infrastruktur und erleichtert die Wartung.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Drei cablex Mitarbeitende, die sich flexibel in den Dienst des Unternehmens stellen.

"Performing Together" – so funktioniert es im Tessin.

Die flächenmässig kleine Region im Süden ist besonders auf die Flexibilität der Mitarbeitenden angewiesen.

Carolin Rabea Primerova 1-1
cablex Mitarbeiter lädt sein E-Fahrzeug

E-Autos für eine bessere Umwelt: Die nachhaltige Strategie von cablex.

Unsere cablex Workforce ist bereits mit knapp 1000 E-Fahrzeugen sehr nachhaltig bei der Kundschaft unterwegs.

Martina Strazzer 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

24-9 Ausbau E-Ladestation Header

cablex erweitert die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge an allen Standorten.

Unseren Mitarbeitenden stehen an allen cablex Standorten E-Ladestationen zur Verfügung. Den Ausbau der E-Ladestationen hat cablex mehrheitlich selbst durchgeführt – eine Dienstleistung, die wir auch extern anbieten.

Larissa Mihalik 1-1
Portes ouvertes Header 24-9

Tag der offenen Tür – bienvenue à Penthalaz!

Am 20. und 21. September öffnete cablex in Penthalaz ihre Türen. Alle Gäste konnten den modernen Standort besichtigen und wurden an verschiedenen Ständen über das umfangreiche Dienstleistungsangebot von cablex informiert.

Larissa Mihalik 1-1
3-4 kopa

Bauvorhaben nachhaltig planen und dabei Kosten sparen.

Das Ziel ist, sich zukünftig mit anderen Unternehmen abzusprechen und die Rohre für Wasser, Energie und Telekommunikation in einem gemeinsamen Bauvorhaben zu realisieren.

Carolin Rabea Primerova 1-1
cablex Academy 24-9

cablex Academy.

Die cablex Academy vermittelt Fachkompetenzen (Fachkenntnisse) in den Geschäftsfeldern Netzbau, Service und Installation. Den Schwerpunkt bildet dabei der Bereich Netzbau Telekommunikation.

Hero Smart Meter 24-9

Intelligente Energiezähler von smart cablex.

Mithilfe von Smart Metern kann der Stromverbrauch aus der Ferne abgelesen werden.

Wladimir Kiselew im Rosenbergtunnel

Komplexe Umschaltungen im Rosenbergtunnel.

Tunnelsanierungen gehören im Infrastruktur-Segment der cablex AG zum Tagesgeschäft. In St. Gallen war cablex für die Vormassnahmen verantwortlich.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Im Rahmen eines Pilotprojektes stattete cablex in den letzten Monaten Swisscom Zentralen mit Photovoltaikanlagen aus.

Photovoltaik Ausbau nach Mass – Swisscom Zentralen rüsten auf.

Im Rahmen eines Pilotprojektes stattete cablex in den letzten Monaten Swisscom Zentralen mit Photovoltaikanlagen aus.

Carolin Rabea Primerova 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444